Fernbedienung Zentralverriegelung S70/V70I

Volvo S70 L

Hallo zusammen,

für den 850er gibt es ja eine ausführliche Anleitung, wie eine neue/andere Fernbedienung anzulernen ist.

Für den (1998er) S70 bzw. V70I konnte ich dazu bislang nichts aussagekräftiges finden, ... eher widerspüchliche Angaben. Geht da auch "selbst anlernen" (wie?) oder muß man das bei Volvo programmieren lassen?

Bislang habe ich lediglich herausfinden können, dass man wohl nicht die (oft viel billigeren) Angebote zu FBs aus USA/GB nutzen kann .... andere Funkfrequenz!! Das gilt auch für die 850er-Riege.

Zusatzfrage: an meinem S70 habe ich original die FBs ohne Panic-Button aus dem ersten Foto dabei ... funktioniert an dem auch die (an sich optisch identische) FB mit dem zusätzlichen Panic-Button (rot)??

Gruß
NoGolf

Beste Antwort im Thema

Hi!

Eine neue FB muss via Tester beim Freundlichen angelernt werden.
Die alte FB kann man nach Batteriewechsel selbst anlernen.
Manuell aufschliessen,Zündung auf 2 und dann via FB auf/zuschliessen.
Dann sollte es funzen.

Martin

46 weitere Antworten
46 Antworten

Schlüssel und Handsender für die ZV sin bei mir aber getrennt.......

Vielleicht wäre es sinnvoll dein Fahrzeugprofil auszufüllen, dann sieht man welches Auto du fährtst. Auch das Modelljahr gäbe Aufschluß

Das kam in einem der vorherigen Beiträge lediglich etwas verwirend rüber:

Zitat:

Ein neuer Hauptschlüssel mit programmieren kostet mal etwas über einen Hunderter.

Korrekt sollte es (vermutlich) lauten:

Zitat:

Ein neuer Hauptschlüssel mit Programmieren des Transponder-Chips der Wegfahrsperre kostet mal etwas über einen Hunderter.

Einzige Zusatzfunktion der Schlüssel, außer, dass man mit dem passenden Schlüssel sein Auto aufsperren und Starten kann, ist ggf. noch der darin enthaltene Transponder-Chip für die Wegfahrsperre (je nach Modelljahr).

Die Schlüssel haben mit der Funktion der Zentralverriegelung per Fernbedienung ansonsten gar nichts zu tun ... an den Schlüsseln wird somit auch NICHTS programmiert, ausser ggf. diesem Transponder-Chip. Die Fernbedienungen sind bei den 850ern/S/V70I noch nicht im Schlüssel integriert, sondern wurden damals in der Serie generell als getrennter Schlüsselanhänger konzipiert.

Und den Unterschied zwischen den verschiedenen Schlüsselarten hat Eigen2 ja schon erklärt.

Gruß
NoGolf

Kann dieser Transponder durch bloßes herunterfallen den Dienst quittieren? Gestern ging Anlassen noch, danach knallte der Schlüssel auf den Steinboden, heute war dann nix mit Anlassen..Die anderen beiden funktionieren noch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Vielleicht wäre es sinnvoll dein Fahrzeugprofil auszufüllen, dann sieht man welches Auto du fährtst. Auch das Modelljahr gäbe Aufschluß

Wenn du mal links oben unter meinem Benutzernamen auf 'V70 I' klickst solltest du alles wichtige sehen...... 😁

Ich mache mal Bilder von den Schlüsseln. Da ist glaube ich nix mit Transponder für Wegfahrsperre. Hab ich so etwas überhaupt im Bj.97?

Zitat:

Original geschrieben von herr_frodo

Wenn du mal links oben unter meinem Benutzernamen auf 'V70 I' klickst solltest du alles wichtige sehen...... 😁

Ich mache mal Bilder von den Schlüsseln. Da ist glaube ich nix mit Transponder für Wegfahrsperre. Hab ich so etwas überhaupt im Bj.97?

Schau dir mal deine Privatsphären Einstellungen ein...

Alle V70 und 850 ab 96 haben Wegfahrsperre im Schlüssel integriert.

Zitat:

Original geschrieben von herr_frodo

Da ist glaube ich nix mit Transponder für Wegfahrsperre. Hab ich so etwas überhaupt im Bj.97?

Aber sicher hast Du das. Hätte der V70I sowas nicht, würde mein Schlüssel noch funktionieren...

Danke Scuty, dachte schon ich habe Hirngespinste 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Kann dieser Transponder durch bloßes herunterfallen den Dienst quittieren? Gestern ging Anlassen noch, danach knallte der Schlüssel auf den Steinboden, heute war dann nix mit Anlassen..Die anderen beiden funktionieren noch

Normal sollte der das EIGENtlich schon aushalten

... aber was ist schon 

n o o o r m a l

??

Somit: klar kann der dabei auch das Zeitliche gesegnet haben. Wenn die Transponder in den beiden anderen Schlüsseln nachweislich funktionieren ... dann wird es wohl leider so sein. 🙁

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Danke Scuty, dachte schon ich habe Hirngespinste 😁😁

ganz unabhängig davon ... ääähm ... nee das verkneife ich mir ...😁

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Schau dir mal deine Privatsphären Einstellungen ein...

Jetzt weiß ich auch warum mein Nummernschild nicht angezeigt wurde.... 🙄

Danke für den Hinweis. Jetzt sollte das Fahrzeugprofil zu lesen sein.

🙂

Anfang des Jahres hatte ich das 'Glück', viele Teile aus einen V70-I TDI nebst Türen zu bekommen.
Dabei war u. a. neben Tacho mit Empfänger auch ein kompletter Satz Schlösser (auch Zundschloss), 3 Schlüssel und 2 FB's.

Da ich für #1 nur einen Schlüssel + 1 FB hatte, lag nach Kauf eines Ersatzschlüssels (63€) mal irgendwann nahe, die FB's zu checken.
Na ratet: NADA !

Der Freundliche sagte dazu:
Man muss den jeweiligen PIN für die FB haben, sonst kann man diese NICHT anlernen. Der wird bei Neukauf mitgeliefert
Man sprach auch in der Art, das der Empfänger ( ! ) vom PIN her die FB noch 'kennen müsste'

AHA ! Und wenn man ne FB hat, auf die der Empfänger (seltsamerweise) nicht mehr reagiert ? Und nix PIN ?
D.h. was ist mit einem 'fremden' Knipser ?
Kann man da nicht den PIN auslesen oder so ?
.... ja, das könne man mal versuchen. Oft klappt das, aber keine Garantie.

Also 50/50 oder so, das es mit anderen FB's dann doch ggf. klappt.
Eine recht bescheidene Aussage.

Wer von euch weiss denn definitv & genau, wo besagte FB-Pin's denn abgelegt werden ?
Im KI ?
Im Empfänger ?
Im ..... ?

Das steht nicht einmal im 85-seitigen Werkstatthandbuch "Elektronische Schaltsperre"

.... jajaja, die Elch-Häuptlinge haben mich auch mit großen Augen angesehen !
So nach dem Motto: Wozu muss man das denn wissen ?
.... besser wär das, weil ....

Ich habe mal ein Bild vom Schlüssel gemacht.
Da ist wirklich ein Transponder mit drin??????

Imag1500
Deine Antwort