1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ferienfahrschule oder Normales Programm?

Ferienfahrschule oder Normales Programm?

Ferienfahrschule oder Normales Programm?

Hallo,
ich plane derzeit meinen Motorradführerschein zu machen?

Was könnt ihr empfehlen, den Crash Kurs oder das normale Programm.

Ich bin zwischen meinem 15 und 18 Lebensjahr sehr viel Mofa, Moped und Roller gefahren und schon etwas erfahren auf 2 Rädern.

Gibt es Kosten unterschiede? Oder was sollte ein Kurs normalerweise kosten? Eine erste Anfrage hat etwa 1000€ ergeben. Bei einer "normalen" Fahrschule.

Bin für Tips sehr dankbar🙂

mfg
r0b

19 Antworten

Ich persönlich würde eine Ferienfahrschule in kurviger Gegend nehmen, wenn ich heute im gesetzten Alter Moppedführerschein machen müsste. Die Intensität des täglichen Fahrens bringt deutlich mehr, meiner Meinung nach, als 1-2mal die Woche durch die eigene Stadt gurken.

Preislich ist die Ferienfahrschule wahrscheinlich teurer, Du musst ja auch noch da übernachten.

Ich habe es in einem Crashkurs gemacht. 5 Tage vormittags Theorie, nachmitags Fahrstunden. 6.Tag vormittags Prüfung, nachmittags Mopped gekauft.
Natürlich setzt man sich damit unter einen gewissen Druck, ungeplante zusätzliche Fahrstunden und/oder Durchfaller bringen den Zeitplan völlig durcheinander.
Aber wer schon ein paar ernsthafte Prüfungssituationen durchgemacht hat (Abi, Diplom/Staatsexamen usw.), kennt sich selbst gut genug um sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

ABI, Bachelor und Diplom sind bereits in der Tasche. Jetzt fehlt mir nur ein * neben dem A 🙂

Übernachtung wäre ja nicht unbedingt nötig. 2 Orte neben uns gibts es laut google eine Ferienfahrschule..... naja mal sehen. Preislich hab ich mit etwa 1K richtig gelegen?

Hallo, ich habe Anfang 2008 den Schein in einer Ferienfahrschule im Münsterland gemacht. War eine Supersache! Freitags Anreise, anderen Freitag Prüfung gehabt. War eine reine Motorradfahrschule mit festen Kursen, immer zwei Schüler auf einen Fahrlehrer. Kann ich nur empfehlen. Wenn du magst mehr per PN
Gruß, Mario

Zitat:

Original geschrieben von supimajo

Hallo, ich habe Anfang 2008 den Schein in einer Ferienfahrschule im Münsterland gemacht. War eine Supersache! Freitags Anreise, anderen Freitag Prüfung gehabt. War eine reine Motorradfahrschule mit festen Kursen, immer zwei Schüler auf einen Fahrlehrer. Kann ich nur empfehlen. Wenn du magst mehr per PN
Gruß, Mario

Du musst aber auch dazu schreiben das du deinen führerscheinantrag schon mindesten 4 wochen bevor du angereist bist bei deiner zuständigen behörde abgegeben hast und er schon bearbeitet in der fahrschule lag, denn sonst ist das in einer woche von der behörden seite her schon nicht zu schaffen.

Viele denken nämlich wenn sie sich z.B. nächsten montag einfach mal so für einen intensiv kurs anmelden das sie die woche drauf schon prüfung machen können, das geht zu 100% nicht, es sind schon ein paar vorbereitung im vorfeld zu treffen, auch die eine woche ausbildung ist dann kein zuckerschlecken das geht da schon straff zur sache.

Gruss
Maik

@Maik380

Was Du im Bezug auf den Antrag schreibst ist aber von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich. Das im Ldk.Traunstein ansässige Verkehrsinstitut ( die nennen sich so ) kümmert sich selbst um den Antrag und das geht bei denen sehr schnell. Scheinen einen guten Draht zur Behörde zu haben und ich kenne einige die Führerscheine bei denen im Schnellkurs erworben haben. Also anrufen und fragen wie die jeweilige Fahrschule es handhabt.

Ansonsten habe ich bis dato nur positives über diese Art des Führerscheinerwerbs gehört. Stressig ist es bestimmt!

Ich würde es aber persönlich in kauf nehmen, wenn ich nicht schon fast alle Führerscheine (außer Bus) hätte.

Gruß Michi

Bei mir hat der "Antrag auf Erweiterung einer Fahrzeugklasse" 7 Wochen gedauert 😛

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von supimajo

Gruß, Mario
Du musst aber auch dazu schreiben das du deinen führerscheinantrag schon mindesten 4 wochen bevor du angereist bist bei deiner zuständigen behörde abgegeben hast und er schon bearbeitet in der fahrschule lag, denn sonst ist das in einer woche von der behörden seite her schon nicht zu schaffen.

Viele denken nämlich wenn sie sich z.B. nächsten montag einfach mal so für einen intensiv kurs anmelden das sie die woche drauf schon prüfung machen können, das geht zu 100% nicht, es sind schon ein paar vorbereitung im vorfeld zu treffen, auch die eine woche ausbildung ist dann kein zuckerschlecken das geht da schon straff zur sache.

Gruss
Maik

Wie ich schon sagte: gerne mehr per PN.

Natürlich gibt es verschiedene Dinge zu beachten, die halt von einer gewöhnlichen Ausbildung abweichen! Ich wollte hier keine Werbung für eine bestimmte Fahrschule machen, aber schaut euch die Web-Seite der Bikers-School in Dülmen mal an und urteilt dann! Ich kann nur sagen, für MICH war das die beste Wahl.

Schönes Wochenende, Mario

Schade nur das diese ganzen Wochenfahrschulen es mit den Vorschriften für Fahrschulen nicht ganz so ernst nehmen. Würden Sie das tuen, könnte man keinen Führerschein in 6 Tagen machen. Deshalb muss auch die Anmeldung schon lange vorher erfolgen.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Schade nur das diese ganzen Wochenfahrschulen es mit den Vorschriften für Fahrschulen nicht ganz so ernst nehmen. Würden Sie das tuen, könnte man keinen Führerschein in 6 Tagen machen. Deshalb muss auch die Anmeldung schon lange vorher erfolgen.

Gruß Frank

Das solltest Du vielleicht doch mal etwas näher erläutern. Ich gehe mal davon aus das Du wohl Erfahrung mit dieser Materie hast.

Eigentlich wird doch in Deutschland so ziemlich alles ständig kontrolliert und da sollten solche Fahrschulen in der Lage sein geltende Vorschriften zu umgehen?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.

Gruß Michi

Also ich kann mir nur vorstllen, dass diese Fahrschulen es mit den Lenkzeiten der Fahrlehrer nicht so genau nehmen. Der ganze Rest ist doch innerhalb einer Woche gut zu schaffen.

Die Fahrschüler sollen max. eine Doppelstunde Theorie am Tag haben. Bei 12 Pflichtdoppelstunden und 2 bzw. 4 Doppelstunden Fahrzeug spezifisch für B und A kann das schon nicht funktionieren. Lasst euch einmal den Ausbildungsplan zeigen, den jede Fahrschule für den Fahrschüler erstellen muss den dieser aber nicht unterschreiben muss, wird lustig.

Desweitern soll nach aktueller Verordnung der Fahrschüler Lerninhalte aktiv aufarbeiten und die Fahrschule dies durch Lernkontrollen überprüfen. Wenn insgesamt 14 Pflichtdoppelstunden und 12 Pflichtfahrstunden und sagen wir mal 10 normale Fahrstunden in 5 Tage gequetscht werden, man noch essen muss und sich hin und wieder frisch machen möchte und schlafen, dann kann das nicht funktionieren.

Ich habe noch keine Ferienfahrschule gefunden, die als Anmeldedatum den Tag verwenden, an dem ich Anreise. Sprecht Sie mal aktiv darauf an. Problem an der Geschichte ist, wo keine Kontrolle ist, kann jeder machen was er will.

Eine gute fahrschule bietet heute individuelle Konzepte zur Erlangung der Fahrerlaubnis. So sollte dann der Führerschein in 2,5-3 Wochen, Zeit beim Fahrschüler vorausgesetzt, machbar sein. Meistens scheitert ein so kurzer Zeitrahmen auch daran, das die Behördenlaufzeit im Regelfall schon 3 Wochen sind.

Gruß Frank

Wenn die unterlagen von der behörde bearbeitet da sind es tatsächlich kein problem in 7 tagen an den klasse B oder in 5 tagen (bei vorbestitz A1) an führerschein klasse A zu kommen.

Voraussetzung ist wie es Frank170664 schon schrieb das der fahrschüler in diesen 5 oder 7 tagen intensiv 8 - 10 stunden (oder mehr) pro tag zeit für die fahrschule hat oder haben muß, sonst geht es nicht.

Auch sollte der fahrlehrer in diesen 5 oder 7 tagen eine gruppe von nicht mehr wie 3 schüler haben die, die selbe klasse machen, während früh theorie ist wird dann nach dem mittag gefahren und auch darüberhinaus noch in der gruppe mitgefahren um durchs einfach sehen mitzulernen, wenn nicht gefahren wird, wird selbststudium gemacht.

Ich kenne eine fahrschule im geraer raum die damit wirbt das man in 5 tagen (bei vorbestitz A1) zum motorradschein kommt, das system geht auch auf bei denen ganz regulär und ohne betrug, das ist ein ganz gut durchdachtes system was sie da machen.

Gruss
Maik

Deine Antwort