ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenterheberproblem Beifahrerseite

Fenterheberproblem Beifahrerseite

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:37

Hallo

Der el. Fensterheber der Beifahrerseite hat ein seltsames Phänomän.

Allerdings nur in der 2. Schaltstellung, bei der er ohne gedrückthalten

hochfährt:

Bei offener Tür funktionert alles ganz normal:

Fenster geht automatisch bis ganz runter und schaltet ab

Fenster geht automatisch bis fast nach oben und schaltet ab

Wird die Tür dann geschlossen macht er diesen tick nach oben

und ist dicht. ...alles wie's sein soll

Bei geschlossener Tür verhält er sich jedoch seltsam:

Fenster geht automatisch bis ganz runter und schaltet ab

Fenster geht automatisch bis ganz oben und schaltet ab

***Doch anschliessend fährt er ca. 10cm wieder runter***

Habe hier im Forum beim suchen mal gelesen dass man den Fensterheber evtl. neu anlernen könne.

Da ich aber leider Keine Betriebsanleitung habe kanns ich's nicht nachvollziehen.

PS: gibt es eine Betribsanleitung als PDF-download?

Ich war schon froh endlich eine fürs Comand in deutsch gefunden

zu haben :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. November 2009 um 22:37

Hi,

hatte das Problem mal als ich meine Tür auseinandergebaut hatte um die Führungschienen zu reinigen und neu einzufetten.

Kannst du in DIESEM VIDEO sehen. So wirds bei dir auch aussehen.

Du musst das Steuergerät wieder neu anlernen. Und so funktionierts:

Tür schließen.

Fenster mit einfachem Druck, also manueller Steuerung, komplett öffnen und nach Anschlag den Schalter noch ca 3- 5 sek. weiter gedrückt halten. Es sollte ein klacken zu hören sein.

Danach auf die gleiche Art und Weise das Fenster komplett schliessen und wieder 3 - 5 sek. den Schalter weiter gedrückt halten nachdem das Fenster geschlossen wurde. Auch hier dürfte ein klacken zu hören sein.

Nun sollte sich das Steuergerät die Positionen gemerkt haben und der Fensterheber wieder normal funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein oben geschriebenes einfach wiederholen.

am 3. November 2009 um 18:37

Hi,

hatte das Problem mal als ich meine Tür auseinandergebaut hatte um die Führungschienen zu reinigen und neu einzufetten.

Kannst du in DIESEM VIDEO sehen. So wirds bei dir auch aussehen.

Du musst das Steuergerät wieder neu anlernen. Und so funktionierts:

Tür schließen.

Fenster mit einfachem Druck, also manueller Steuerung, komplett öffnen und nach Anschlag den Schalter noch ca 3- 5 sek. weiter gedrückt halten. Es sollte ein klacken zu hören sein.

Danach auf die gleiche Art und Weise das Fenster komplett schliessen und wieder 3 - 5 sek. den Schalter weiter gedrückt halten nachdem das Fenster geschlossen wurde. Auch hier dürfte ein klacken zu hören sein.

Nun sollte sich das Steuergerät die Positionen gemerkt haben und der Fensterheber wieder normal funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein oben geschriebenes einfach wiederholen.

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:02

Danke für die Anleitung

Habs bei mir probiert aber leider ohne Erfolg bis jetzt.

Werd's noch ein paarmal probieren.

Leider gibt es dieses Klacken nach 3-5 sek nicht.

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:14

So...hab's jetzt gefühlte 1000 mal probiert.

Leider noch kein Erfolg.

Auf deinem Video ist alledings zu zu sehen dass es bei dir bei offener Tür hakte, da funktionierts bei mir jedoch ohne dieses Problem.

Bei meinen gehts nur bei geschlossener Tür nicht.

Wäre um alle Lösungsvorschläge dankbar

Du kannst den Fensterheber nur neu anlernen, wenn die vorher gespeicherten Daten gelöscht sind.

Mein Tip: Mach die Scheibe und die Gummis schön sauber, klemm die Batterie für kurze Zeit ab und lerne dann das Fenster neu an.

Hierbei Fensterheber gedrückt halten (nicht über Position 1 hinaus drücken). Wenn das Fenster ganz oben ist noch etwa 5 Sekunden den Schalter in dieser Stellung halten.

Und Fertig

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:15

Danke für den Tip

Wenn ich dich recht verstanden habe gehen die Daten durch Abklemmen der Batterie verloren.

Da müsst ich doch dann die Fahrerseite auch wieder neu anlernen?

Kann es dann sein das noch mehr Daten am Auto verloren gehen?

Nicht dass ich dann dem Wägelchen das Fahren ganz neu beibringen muss...Oder dem Comand das Singen. :)

Da ich wie erwähnt keine Bertiebsanleitung für den Wagen habe würde ich mich in einer Panikatacke wiederfinden :eek:

Ansonsten würd ich ja nur die Sicherung für die Fensterheber rausnehmen..aber ohne Bedienungsanleitung :rolleyes:

Aber ich denke auf lange sicht werd ich die 35€ für die anleitung investieren müssen.

Wär das mit dem Anlernen der Festerheber da dringestanden oder ist das Insiderwissen?

Das steht in der Bedienungsanleitung. Du musst dann beide Fenster und das Schiebedach neu anlernen. Und evtl die Uhr stellen. Sonst nix.

am 9. November 2009 um 2:26

Also bei mir ging des neu Anlernen auch ohne abklemmen der Batterie. Ist ja beim Schiebedach auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Also bei mir ging des neu Anlernen auch ohne abklemmen der Batterie. Ist ja beim Schiebedach auch so.

Dein Steuermodul fürs Schiebedach vergisst ja auch ständig die Daten, das kommt einem Abklemmen der Batterie gleich ;-)

Ich hatte nämlich genau das selbe Problem mit meinem Fahrerfenster. Nur das Saubermachen hatte nix gebracht. Mit Batterie abklemmen und neu anlernen hatte ich erfolg. Ohne Abklemmen konnte ich so oft anlernen wie ich wollte, aber der Fehler blieb.

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:07

Soda

Habs nun behoben.

Batterie abkelemmt kurz gewartet wieder angeklemmt.

Beide fensterheber nach eurer Methode angelernt und alles hat

gepasst.

Achja, und Uhr noch neu gestellt.

Danke euch beiden für die guten Tips.

Beriebsanleitung hab ich mir jetzt auch endlich bestellt

Hatte keine weil meiner ein Italiener ist.

Nur am am Rande:

Kann es sein dass die italienischen weniger Rosten?

Hab meinen mittlerweile midestens schon 10x runherum inpektiziert

und find nicht ein Quentchen Rost.

Zitat:

Original geschrieben von 1m_Feldweg

 

Nur am am Rande:

Kann es sein dass die italienischen weniger Rosten?

Hab meinen mittlerweile midestens schon 10x runherum inpektiziert

und find nicht ein Quentchen Rost.

könnte sein ich hab an Stelle 11 im Fahrzeugschein ein -R- stehen und da regnet es auch nicht so oft, ebendfalls keine Rostprobleme :):D:)

Hi Leute,

wenn wir schon dabei sind hätt ich auch noch ein paar fragen;)

Mein Fensterheber macht das gleiche problem, aber auf der Fahrerseite, also fährt manchmal bei stellung 2 hoch und anschliessend wieder ca bis zur hälfte runter...aber wie man das behebt weiß ich je jetzt!

Meiner ist ein 200er Bj 1999...mein Onkel hat einen 320er Bj 2000 (Facelift) und bei dem hab ich beobachtet, dass wenn er die Tür auf macht, dass dann die Scheibe einen kleinen Stück runter Fährt und wenn man die Tür schließt Fährt die Scheibe dann wieder hoch....

Meine frage jetzt: Ist dass weil bei Meinem etwas nicht in ordnung ist oder gibts diese Funktion nur ab Facelift???

MfG

Richtig, eine Faceliftfunktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen