Fensterheberschalter in der Mitte: Frage zur Schaltung:
Hi Leute,
ich hab mir heut den original Fensterheberschalter für die Mittelkonsole geholt, da ich vorhabe EinbauFensterheber zu verbauen.
zum eigentlichen Thema:
ich gehe davon aus, dass der Tastschalter zwischen den zwei "hoch - runter" Knöpfen für die Kindersicherung ist (oder täusch ich mich da derbe).
weil wenn das so ist, habe ich vor es folgendermaßen zu steuern:
Knopf rein - bedienung für die vorderen Fenster
Knopf Raus - Bedienung für die hinteren Fenster
ist das zu realisieren?
Der Aufwand dafür ist mir egal, ich will nur wissen, WIE es funktionieren würde und was ich dafür benötige
93er Vento OHNE serienmäßige elektr. FH
schonmal vielen Dank
euer EPIC
29 Antworten
geht nicht, gibs nicht. theoretisch is vieles möglich.
um das zu realisieren müsste man wissen wie die dann einzubauenden fh angesteuert werden und da der schalter für die 4 schaltpositionen auch nur pins/kabel verwendet, wird es wahrscheinlich auf ne menge relais und dadurch auch sehr verschachtelte schaltungen hinauslaufen
warum baust du dir nicht original-fh ein, is vom aufwand am geringsten und mit gebrauchtteilen auch nicht viel teurer als nachrüstlösungen
Zitat:
Original geschrieben von 20ChrisK01
geht nicht, gibs nicht. theoretisch is vieles möglich.um das zu realisieren müsste man wissen wie die dann einzubauenden fh angesteuert werden und da der schalter für die 4 schaltpositionen auch nur pins/kabel verwendet, wird es wahrscheinlich auf ne menge relais und dadurch auch sehr verschachtelte schaltungen hinauslaufen
warum baust du dir nicht original-fh ein, is vom aufwand am geringsten und mit gebrauchtteilen auch nicht viel teurer als nachrüstlösungen
naja ähm.. hab grad mitn vw händler telefoniert.. die haben nur noch den nachrüstsatz... und zwar nur für vorne und rate mal welche da verbaut werden :-) in.pro opzional :-D ich wollt es auch kaum glauben. die werd ich mir holen next month
also ist der schalter in der mitte die Kindersicherung?
der schalter in der mitte is die "kindersicherung" , damit werden die hinteren schalter außer funktion gesetzt.
warum willst eigentlich den schalter dafür nehmen, und nicht wie es vorgesehen ist, die schalter in der tür. so wie du es möchtest, müsstest du nämlich auch erstmal die kabel für die steuerung, die normalerweise ja in der tür bleiben, in den innenraum legen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 20ChrisK01
der schalter in der mitte is die "kindersicherung" , damit werden die hinteren schalter außer funktion gesetzt.warum willst eigentlich den schalter dafür nehmen, und nicht wie es vorgesehen ist, die schalter in der tür. so wie du es möchtest, müsstest du nämlich auch erstmal die kabel für die steuerung, die normalerweise ja in der tür bleiben, in den innenraum legen
ich will meine türen so lassen wie sie sind 😉 ganz einfach 😁
und eben die vorderen und hinteren fenster mit dem zentralen schalter in der mitte steuern können und nichts an den türen verändern.. dafür nehm ich eben auch den erheblichen mehraufwand in kauf...
aber nun.. wie kann ich das realisieren?
du weisst aber schon, dass die schalter normalerweise in der griffabdeckung sind, du brauchst also nur ne neue blende mit platz für den schalter, da brauchst du nix an der tür oder der türpappe bearbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
da bist du nächstes jahr noch dran. hol die gebrauchte orginale und du bekommst keine kopfschmerzen
das wär ja einfach ;-)
ich will doch nur hilfe bei er schaltung und bei den relais 🙄 wenn ich die originale einbaumethode möchte dann wärs ja eh kein problem und da bräucht ich auch keinen thread dazu erstellen 😁
wenns unbedingt die mittelkonsole sein muss bau dir doch 2 schalter hin.wenn du keine klima hast dürfte das plätzchen ja auch noch frei sein. hab noch ein verlängerungs stück für den mittelkonsolen schalter
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
wenns unbedingt die mittelkonsole sein muss bau dir doch 2 schalter hin.wenn du keine klima hast dürfte das plätzchen ja auch noch frei sein. hab noch ein verlängerungs stück für den mittelkonsolen schalter
verlängerungsstück?
ja, das ist so ein stück was angeschlossen wird an den eigentlichen kabelbaum. hab ich schon oft gesehen. denke da haben sich schon manche gewundert wo denn der rest ist um an den schalter zu kommen😁 das ist dieses stück.
ist bei climatronic ausbau übrig geblieben. ich hab nen 2 türer
achso.. hmmm.... und mit dem werden die 2 schalter verbunden und man kann vorder und hintere fenster steuern?
nein, das ist nur für die hinteren efh`s. du müsstest dir sowas 2 mal baunen oder legen.
1 mal für vorne, 1 mal für hinten. 1 abgang ist ja orginal da für die hinteren, um die vorderen auch über so einen schalter zu steuern müsstest du die kabel für die vorderen efh`s abgreifen und es gleiche nochmal tuen.
hatte mir sowas auch mal überlegt für meinen. angenhemer zum schalten ist das denke ich schon als wie jedes mal am lenkrad um greifen zu müssen. rechte hand hatt man ja meistens frei