fensterheber vorne spinnt
hallo an alle
habe seit kurzem folgendes problem:
mein fensterheber vorne fahrerseite funktioniert nur wenn auf zündung (zündschloßstellung 2) bin,
sobald ich den motor starte und der motor läuft reagiert das fenster auf meine befehle am bedienelement nichtmehr. aber nur fahrerseitig alle anderen gehen tadellos.
hab schon die neu initialisierung versucht und hab auch schon das steuerelement ausgebaut und gereinigt,
alles ohne erfolg,
was kann ich noch versuchen??
besten dank im voraus
17 Antworten
Zitat:
@rille2 schrieb am 27. Juli 2015 um 23:36:02 Uhr:
Zitat:
... die Software (9438272) dafür. ...
Ach, das ist die Software, verstehe. Danke für den Hinweis!
Volvo verlangt also für das Herunterladen 25,35 und für die Software extra nochmal 44,25 zzgl. Belustigungssteuer. 😛
Auch nicht schlecht.
Ich mach mich jetzt mal an den Ausbau des Schalters ... 😎
Soooo ....
Schalter ausgebaut, auseinandergepfriemelt, gewundert, dass da gar keine mechanischen "Kontakte" sind.
Sieht ungefähr so aus, wie wenn man eine Fernbedienung vom TV auseinandernimmt...
Also mal schön die Kontaktflächen auf der Platine vorsichtig mit einem harten Radiergummi "aufgerauht" und die Gumminippel von der Kontaktmatte vorsichtig gesäubert.
Alles wieder zusammengebaut und wieder alle Kabel dran.
Motor an.
Knopf betätigt: Fenster fuhr runter
Knopf nochmal betätigt: Fenster fuhr wieder rauf
😁 "Hip Hip Hu'aaa!"
Jetzt hoffe ich mal, dass das eine Weile hält.
(Von wegen 524,38€ inkl. Zwangsbesteuerung ...)
Also zur vorderen linken Blinkergeschichte -der zeitweise aussetzt- hatte ich auch.
In der Fassung konnte ich einen Bruch der unteren Metallzunge feststellen und durch anlöten einer Kabellitze
die Fassung wieder reparieren. Seit dem funktioniers wieder. Vielleicht auch bei Dir das Problem?!
Ferner wenn man das alles so liest - kann man Dir nur raten eine andere Volvo-Werkstatt zu suchen...
Sich eine 2. Meinung einzuholen ist nie verkehrt 😉