ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. fensterheber vorne spinnt

fensterheber vorne spinnt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:54

hallo an alle

habe seit kurzem folgendes problem:

mein fensterheber vorne fahrerseite funktioniert nur wenn auf zündung (zündschloßstellung 2) bin,

sobald ich den motor starte und der motor läuft reagiert das fenster auf meine befehle am bedienelement nichtmehr. aber nur fahrerseitig alle anderen gehen tadellos.

hab schon die neu initialisierung versucht und hab auch schon das steuerelement ausgebaut und gereinigt,

alles ohne erfolg,

was kann ich noch versuchen??

besten dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:02

hab noch ein detail vergessen

wenn der motor läuft und ich dann mein fenster runter machen will zuckt es nur kurz ca 1mm.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:30

kann sein das das was mit dem zündschloss zu tun hat????

am 17. Mai 2010 um 21:22

Wenn alle anderen Funktionen vom Fahrertürschalter i.o. sind, dann kann es sein dass ein Hallgeber im Fensterhebermotor defekt ist.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, danach weiss man mehr.

 

Max.

Guten Abend!

Wie ist denn das Thema hier ausgegangen? Bei meinem Fensterheber habe ich genau dasselbe Problem:

Bei laufenden Motor geht er gar nicht, bei der Zündung funktioniert er allerdings.

Habe einen Volvo V70 T5 Automatik Bj.2001

Grüße:)

Hallo Freunde!

Beim meinem S60 2002 habe ich auch das gleiche Problem auf die Fahrerseite. Beim laufende Motor funktioniert die Fenstersteureung nur fuer die Fahrerseite nicht Bzw. auf Glueck und beim Motor ausgeschaltet funktionieren die Steureung richtig.

Bitte um Rat,

Anders Nilsson

am 24. Juli 2015 um 20:21

N' Ahmd!

Habe genau das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung. :confused:

Wäre wirklich nett, wenn einer der Vorredner mal posten könnte, ob und wie das Problem gelöst werden konnte.

Gruß

Das Parkplatzphantom :cool:

Erwartest du jetzt ernsthaft eine Antwort? In den letzten 5 Jahren kam keine ;)

Hast du bei Volvo schon mal Fehler auslesen lassen?

am 25. Juli 2015 um 17:37

Ja klar, ich geh' hier nicht weg, bis jemand antwortet ... :D

Ich hab'demnächst einen Termin zum Service, da werde ich evtl. näheres erfahren, was das Fehlerauslesen betrifft zumindest ...

Als der Werkstattmeister jedenfalls vor ein paar Tagen eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt hat, dass er das Fenster während der Fahrt nicht mehr schließen konnte, meinte er nur "... das ist ja unsinnig. Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert's wieder?" :eek:

Daher dachte ich mir, ich les' hier mal nach und platziere eine provokante Frage ...

Zitat:

@Parkplatzphantom schrieb am 25. Juli 2015 um 19:37:52 Uhr:

 

Als der Werkstattmeister jedenfalls vor ein paar Tagen eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt hat, dass er das Fenster während der Fahrt nicht mehr schließen konnte, meinte er nur "... das ist ja unsinnig. Bei ausgeschalteter Zündung funktioniert's wieder?" :eek:

Womit klar sein dürfte,

dass es bei besagtem "Werkstattmeister" zum Einen nicht um den Meister einer VOLVO-Vertragswerkstatt handeln dürfte,

und zum Anderen

es rein gar nichts bringen würde, wenn dieser "Werkstattmeister" den Fehlerspeicher ausliesst,

da ein Auslesen desselben nur mit VIDA & DICE ein aussagekräftiges und zuverlässiges Ergebnis bringt.

Man kann natürlich noch zig Seiten des Forums mit Fragen bzgl. dieses Problems füllen,

sinnvoller hingegen scheint es,

die VOLVO-VERTRAGSwerkstatt des Vertrauens aufzusuchen und ein Auslesen des Fehlerspeichers nach Schilderung des Problems zu beauftragen.

Kostet bei unserem :) rund 25,-€ und bringt endgültig Klarheit.

Versuchsweise kannst Du vorher ja mal ein Reset durchführen.

Habe ich wegen anderer "Spinnereien" unseres Elches erfolgreich nach dieser Anleitung durchgeführt:

Zitat:

@esker schrieb am 4. Oktober 2009 um 16:40:28 Uhr:

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

Fahrzeug starten

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern abklemmen.

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern wieder anschließen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Vieö Glueck,

wenn jetzt noch irgend etwas haengt, hilft nur der VIDAman

 

Gruss,

Esker

Natürlich alles ohne Gewährleistung und auf eigene Gefahr.;)

am 26. Juli 2015 um 11:28

HA!

Es handelt sich aber sowas von um einen Meister einer VOLVO Vertragswerkstatt!

Zu einer anderen Werkstatt würde ich ja gar nicht fahren mit dem Wägelchen. :D

Es ist aber übrigens nicht nur der Fensterheber, der spinnt an dem Wagen, da kommen noch mehr Dinge dazu:

- Blinker vorne links: geht nur, wenn er Lust dazu hat. Birne wurde getauscht. Kein Erfolg.

- Die Beleuchtung des Radio-Bedienteils funktioniert nur gerade mal 3 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung, dann geht die Beleuchtung wieder aus. Es wurden auch hier schon einmal etliche Lämpchen gewechselt, ohne Erfolg.

- Der Tempomat geht nur ab und zu, was auf Autobahnfahrten extrem nervt ...

- Die Tasten für die Radio-Fernbedienung am Lenkrad sind ohne Funktion.

Alle Fehler wurden von mir bei der VOLVO-Vertragswerkstatt meines Vertrauens ... na ja, allmählich ... angesprochen. Dort meinte der Kundendienstleiter aber nur: "Wieviel wollen Sie denn ausgeben? Das kann nämlich unter Umständen lange dauern, bis der Fehler gefunden ist und dann wird's schnell teuer."

Daraufhin sage ich: "Ach nö, dann fahr' ich halt so weiter."

Ich weiß ja wirklich nicht, ob das so schwierig ist, solche Fehler zu beheben, aber irgendwie habe ich den Verdacht, man will gar nicht, bzw. die Damen und Herren sehen Ihre Hauptdaseinsberechtigung nur im Neuwagenverkauf ...

Aber das zu erläutern führt hier und jetzt zu weit.

Danke für den Tipp mit dem Bus-Reset. Die Anleitung habe ich mir bereits vor ein paar Tagen ausgedruckt.

... sicher ist sicher ;)

Na dann mach doch den Reset. Verschlimmern tut sich dadurch nichts. Im besten Falle sind damit aber ALLE PROBLEME gelöst.

Trau Dich! Ab ans Auto!

Gruß

Björn

...der selbst Zeuge einer Wunderheilung durch diese Methode wurde

Zitat:

@eet2000 schrieb am 26. Juli 2015 um 13:32:04 Uhr:

Na dann mach doch den Reset. Verschlimmern tut sich dadurch nichts. Im besten Falle sind damit aber ALLE PROBLEME gelöst.

Trau Dich! Ab ans Auto!

Gruß

Björn

...der selbst Zeuge einer Wunderheilung durch diese Methode wurde

... und der damit nicht alleine steht! :D

 

Zitat:

@Parkplatzphantom schrieb am 26. Juli 2015 um 13:28:41 Uhr:

HA!

Es handelt sich aber sowas von um einen Meister einer VOLVO Vertragswerkstatt!

Der ganz offensichtlich lustlos und / oder eine Pfeife ist! :cool:

am 27. Juli 2015 um 19:30

So, mal ein kurzer "Zwischenbericht":

Nachdem ich beim Abholen des Wagens keinen Werstatt- nur noch Büromenschen angetroffen habe, weiß ich momentan nicht, welche Fehlermeldung ausgelesen worden ist. Möglicherweise wurde auch nur ein Orakel befragt...

Die freundliche Dame von der Auftragsannahme hat mir jedenfalls einen Kostenvoranschlag überreicht, aus dem hervorgeht, dass das Fahrertürmodul und der Schalter erneuert werden müsste.

Es sind folgende zwei Bauteile aufgelistet:

1. Schalter VO30658116

2. Fahrertürmodul VO9438272

Kosten für den Austausch: 440,65 zzgl Vergnügungssteuer ...

Den Schalter (Nr1) kann ich noch als Ersatzteil finden, was mir jedoch gar nichts sagt ist die Nummer 2, das Fahrertürmodul. Weiß jemand was das für ein Teil ist?

Ich werde mal versuchen, den vorhandenen Schalter auszubauen und - falls vorhanden und zugänglich - die Kontakte zu reinigen. Sollte das nichts helfen, liebäugle ich mit einem Gebrauchtteil eines darauf spezialisierten Teileverwerters.

Den Bus-Reset habe ich übrigens noch nicht durchgeführt, ich wollte erstmal den Servicetermin abwarten, nicht dass ich da mordswichtige Fehlermeldungen lösche o.ä.

Ach ja, noch ein Kuriosum nebenbei: Die Werkstatt hat auf meine Fehlerangabe, dass der VORDERE linke Blinker trotz neuer Birne nur ab und zu geht, die beiden HINTEREN Blinkerlämpchen gewechselt... Warum, konnte mir die Bürodame nicht erklären, sie meinte nur, es wurde im Rahmen der Inspektion festgestellt, dass die beiden hinteren Birnchen nicht funktioniert haben. ... Ja klar, die sind beide beim Einfahren in die Werkstatthalle spontan durchgebrannt ...

Ich habe so allmählich das dringende Bedürfnis, die Werkstatt zu wechseln ...

Zitat:

@Parkplatzphantom schrieb am 27. Juli 2015 um 21:30:23 Uhr:

1. Schalter VO30658116

2. Fahrertürmodul VO9438272

Das sind einmal das DDM (Driver door module = 30658116) und dann noch die Software (9438272) dafür.

Das ist kein einfacher Schalter, sondern ein Steuergerät, das am CAN-Bus hängt. Interessant wäre halt jetzt mal der Fehler. Es muss ja nicht am Steuergerät liegen.

Ich hatte auch schon ein defektes Steuergerät auf der Beifahrerseite, da wurde dann auch ein interner Fehler angezeigt. Ich habe dann ein gebrauchtes gekauft, die Software musste aber trotzdem aufgespielt werden. Also am besten eines aus dem gleichen Modelljahr kaufen, dann braucht man die Software nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen