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fensterheber vorn funzen nicht mehr...

Mercedes E-Klasse W210

hallo,
meine vorderen fensterheber funktioniern nicht mehr. habe die batterie mal abgeklemmt und nach dem anklemmen ging´s wieder zwei, drei tagen, dann nicht mehr. habe die beiden vorderen steuergeräte getauscht und habe selbes phänomen wieder... woran könnte es liegen, gibt´s vll noch ein anderes steuergerät was da was steuert...?
grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn das so ist, bleibt nur noch der Klassiker:

Eines der hinteren Fensterhebersteuergeräte hat einen "Knacks" weg bekommen.
Du kannst jetzt entweder die beiden Steuergeräte vom CAN-Bus abklemmen.
Die Stecker sitzen im Schweller rechts vorne (Beifahrer).
Oder Du machst beide Türverkleidungen hinten ab und ziehst den Stecker jeweils
direkt am Fensterhebersteuergerät.

Die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten (Komplettreset).
(12V-Glühbirne zwischen Plus- und Minuspol des Autos (nicht der Batterie...!) für 5 Sekunden
schalten um eine komplette Potentialfreiheit zu gewährleisten.)

Batterie wieder anschließen. (Darauf achten, dass die Batterie geladen und "gesund" ist:
Auch schlecht geladene oder fast defekte Batterien können solche Kabriolen verursachen...

Ausprobieren, ob die vorderen Heber jetzt funktionieren.

Bei Funktion: Erst ein hinteres Steuergerät anschließen und ein paar Tage
herumfahren. Jetzt das andere Steuergerät anschließen.
(So kannst Du die fehlerhafte Seite eingrenzen. Sobald der Defekt auftritt hast Du das
fehlerhafte Steuergerät gefunden.)

Meistens ist das rechte hintere Steuergerät kaputt!

Du kannst Dir auch einfach einmal die Kontakte der hinteren Stecker anschauen.
Sehr häufig hast Du durch Wassereinbruch stark korrodierte Stecker.
(Grünspan, Oxidschicht in den Steckern) Je nach Fortschritt der "Pest", kann man
manchmal mit Reinigung und Kontaktspray noch etwas retten.
Deine vorderen Steuergeräte waren sicher niemals defekt!
Prinzipiell gibt ein fehlerhaftes Steuergerät falsche Signale auf den CAN-Bus.
Der Fehler kann somit an einer ganz anderen Stelle auftreten.
Fang mit hinteren rechts an: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75%!
Wenn Du den elektrischen Fehler hast, denke ´mal darüber nach,
wie Du den Wassereinbruch in der Tür abdichten kannst.
Zumindest die Steckverbindungen selbst, kann man mit Vaseline (säurefrei) für
lange Zeit haltbar machen.

Übrigens: Mercedes Stardiagnose findet solche Fehler auch oft nicht!

Melde Dich, wenn Du den "Wurm" hast!

Viel Glück!

fun-driver

14 weitere Antworten
14 Antworten

... nur ´ne blöde Frage: Neu "angelernt" hast Du die Festerheber aber schon?

Vielleicht hast Du in den ersten Tagen nach dem Batteriewechsel,
zufällig nur immer mit der ersten Stufe der Schalter gearbeitet?

Du weißt schon: Der Schalter hat zum Schließen zwei Stufen. Es soll ja schon
vorgekommen sein, dass Menschen zum Zumachen immer den Schalter komplett bis zum
Anschlag durchgedrückt haben. Da bewegt sich dann (bis auf einen kleinen Ruck) gar nichts!
Das "Anlernen" ist im Bordbuch beschrieben.
Wenn ich mich richtig erinnere: Fenster öffnen und den Schalter nach Erreichen der untersten Position des Fensters
noch ca. 5 Sekunden drücken. Dann Fenster schließen. (Dazu den Schalter nicht ganz durchdrücken- eben nur
die erste Stufe benutzen.) Wenn das Fenster ganz oben ist, den Schalter bis zur zweiten Schalterstellung ganz
durchdrücken und ca. 5 Sekunden weiter festhalten. Fertig!
Da Dein Phänomen nach dem Batteriewechsel auftrat tippe ich ganz schwer auf diesen Sachverhalt!

Grüße,

fun-driver

hallo fun-driver,
alles schon durch exzerziert, die hinteren funzen tadellos, nur die vorderen nicht
die komfortschließe geht auch nicht mehr, daher die vermutung, das da noch evt. ein separates steuerteil iwo zwischen sitzt..
wie geschrieben, nach dem steuerteiletausch der vorderen türen geht´s dann zwei/drei tage und dann ist nix mehr. die komfortschließfunktion arbeitet gar nicht nicht mehr...
grüße

Wenn das so ist, bleibt nur noch der Klassiker:

Eines der hinteren Fensterhebersteuergeräte hat einen "Knacks" weg bekommen.
Du kannst jetzt entweder die beiden Steuergeräte vom CAN-Bus abklemmen.
Die Stecker sitzen im Schweller rechts vorne (Beifahrer).
Oder Du machst beide Türverkleidungen hinten ab und ziehst den Stecker jeweils
direkt am Fensterhebersteuergerät.

Die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten (Komplettreset).
(12V-Glühbirne zwischen Plus- und Minuspol des Autos (nicht der Batterie...!) für 5 Sekunden
schalten um eine komplette Potentialfreiheit zu gewährleisten.)

Batterie wieder anschließen. (Darauf achten, dass die Batterie geladen und "gesund" ist:
Auch schlecht geladene oder fast defekte Batterien können solche Kabriolen verursachen...

Ausprobieren, ob die vorderen Heber jetzt funktionieren.

Bei Funktion: Erst ein hinteres Steuergerät anschließen und ein paar Tage
herumfahren. Jetzt das andere Steuergerät anschließen.
(So kannst Du die fehlerhafte Seite eingrenzen. Sobald der Defekt auftritt hast Du das
fehlerhafte Steuergerät gefunden.)

Meistens ist das rechte hintere Steuergerät kaputt!

Du kannst Dir auch einfach einmal die Kontakte der hinteren Stecker anschauen.
Sehr häufig hast Du durch Wassereinbruch stark korrodierte Stecker.
(Grünspan, Oxidschicht in den Steckern) Je nach Fortschritt der "Pest", kann man
manchmal mit Reinigung und Kontaktspray noch etwas retten.
Deine vorderen Steuergeräte waren sicher niemals defekt!
Prinzipiell gibt ein fehlerhaftes Steuergerät falsche Signale auf den CAN-Bus.
Der Fehler kann somit an einer ganz anderen Stelle auftreten.
Fang mit hinteren rechts an: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 75%!
Wenn Du den elektrischen Fehler hast, denke ´mal darüber nach,
wie Du den Wassereinbruch in der Tür abdichten kannst.
Zumindest die Steckverbindungen selbst, kann man mit Vaseline (säurefrei) für
lange Zeit haltbar machen.

Übrigens: Mercedes Stardiagnose findet solche Fehler auch oft nicht!

Melde Dich, wenn Du den "Wurm" hast!

Viel Glück!

fun-driver

hallo funner,
habe erstmal die hinteren fensterheber einigen duzende male gezwungen ihre dienste zu leisten... und...
wie von zauberhand funktionierts auf einmal vorn auch wieder... mal sehen wie lange...
sind die vorderen mit den hinteren stg identisch...?
grüße matthias

Servus Matthias,

ich glaube, Du hast ein Kontakt- und/oder Korrosionsproblem bei den hinteren Steuergeräten.
Hast Du einmal die Türverkleidung rechts hinten entfernt?
Wenn Du Zeit hast, schau Dir die Steckverbindungen der Kabel in der Tür einmal an.
Wahrscheinlich findest Du Feuchtigkeit oder bereits Grünspan.
Vielleicht ist der Innenraum Deiner Türen in den letzten Tagen
etwas abgetrocknet und Dein Problem kommt bei feuchter Witterung wieder.
Vermutlich ist im Augenblick (noch) nichts defekt, sondern nur eine gewisse Feuchtigkeitsempfindlichkeit vorhanden.

Viel Glück!

fun-driver

und..., wieder da...nix passiert mehr auf der fahrerseite...hinten gibt´s keine steuerteile , die kontakte am fensterheber hinten sind blitzeblank und die zwei sg vorn sind in ordnung...
wäre auch zu schön gewesen, wenn es nur korrodierte kontakte gewesen wären...
grüße

Was hast Du genau für ein Auto (Baujahr)?

mopf 9/2000

Die "Steuergeräte" sind in den Motoren hinten integriert. Steck die Dinger einfach mal abwechselnd ab und schau was passiert.
Ich hatte genau das gleiche Problem als ich mal einen der Original-Motoren gegen einen aus ebay getauscht hatte. Zuvor hatte es mir die Fensterhebermechanik zerlegt, und da ich nicht sicher war ob es auch den Motor erwischt hat hab ich beides getauscht. Ein paar Wochen später fingen die vorderen Fensterheber an zu spinnen. Da war auch nichts zu finden, bis ich schliesslich auf Verdacht meinen Originalmotor hinten wieder eingebaut hab. Seitdem funktioniert wieder alles tadellos.

Offenbar geht die Elektronik in den hinteren Motoren gerne mal kaputt, es heisst wegen Wasser das von oben von der Scheibe drauftropft. Also auch Vorsicht mit gebrauchten FH-Motoren aus der Bucht...

... ich dachte eigentlich, dass ich die vorgehende Idee vor ca. acht Beiträgen erwähnt hatte...

fun-driver

die 10er kontaktleiste im schweller/fußraum vorn rechts war korrodiert bzw die stifte an zwei steckplätzen nicht mehr existent. erledigt...
danke

Servus Sporthosi,

herzlichen Glückwunsch!
Bei solchen Fehlern kann man sich manchmal "blödsuchen"...!

Danke für die Rückmeldung!

Grüße,

fun-driver

hatte die beiden hinteren incl. der motoren auch nochmal gewechselt, dann gingen auch die elek. spiegel nicht mehr...
mir ist mal vor 4-5 jahren die schlauchverbindung vom wischwasserschlauch heckwischer im fußraum rechts vorn auseinandergegangen und da sitzt auch die x30 can-bus schiene...also lag das nahe..
das zeigt uns mal wieder...., es sind meist die simpelsten fehlerquellen verantwortlich für elek. ausfälle dieser art...
grüße

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