ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fensterheber über ZV mit FFB schließen?

Fensterheber über ZV mit FFB schließen?

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:25

Hi Leute...

Ich habe in meinem Corsa ne ZV mit FFB.. Ist es möglich das die fenster auf knopfruck schließen?? Wenn man manuell schließt und beim 2. drehen länger in "schließposition" bleibt, gehts doch auch!

Hat jemand ne idee??

danke euch!!

DerHeizer

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eventuell stimmt die Querschnittangabe nicht,kann mich nicht mehr daran erinnern .,verlangt bitte nicht das ich nachschauen soll,die Platine ist eingepackt .Schaut mal nach ob es bei Freak noch einen Schaltpläne vom Corsa gibt da kann man den Querschnitt evtl. nachschauen soweit ich noch weiss war das der Stecker/Kontakt X3 im Stromlaufplan.

Komfortleitung: X3/Stift5 (Farbe: schwarz/braun) an gelb/grün (Platine)

Seite 33 Strompfad 3324

Gruss Haribo11

Kannst du mir an hand meiner Bilder nicht sagen, welche KAbel ich benötige ? Bzw wo ich die Platine anclipsen soll ?

Hi stephan...!

Nimm ruhig die Kabel mit den entsprechenden Farben, die "pocki" in seinem Artikel beschreibt - die Querschnitte sind schon richtig - auch bei dir!

MfG

Also die Querschnitte sind mal nicht richtig ! Aber ich werd nach der Farbe gehen.

Hi,

hab heute die Schaltung auch auf der Rechten Seite beim Handschubfach eingebaut. Die Farben wie von Pocki beschrieben passen. Querschnitt ist egal. Gibt dort die benötigten Leitungen jeweils nur ein mal in den entsprechenden Farben.

Nachdem ich zuerst die Transistoren falsch herum eingelötet hatte, geht jetzt alles super so wie es sein sollte. Bin echt begeistert. Morgen kommt dann noch ne Leuchte mit ins Handschubfach rein...

Viele Grüße,

Matthias

Hi!

Danke - Bigtaifun!!

Der "stephan..." ist leider beratungsresistent, da brauchts schon schweres Geschütz um den zu knacken.

;-))

Tja ihr habs erkannt, ne mal im Ernst.

Ich kenne jemanden der wollte die Lichthupe mit den NSW zusammen betätigen können, bastel bastel und dann war der Corsa tot. Nichts ging mehr. Von daher meine Bedenken und Verlangen nach klaren Anweisungen :)

Axo wenn ich schon dabei bin, der Unterschied von schwarz-rot und schwarz-braun is nicht besonders toll ? Sind fast die gleichen Farben ;)

So hab die Platine jetzt nachgebaut.

Habe auf der Beifahrerseite die Kabel gesichtet udn festgestellt, das da zwei rot-schwarze sind ! Ein ganz dünnes und ein dickeres. Welches ist der Schließimpuls ?

PS: Habt ihr Variante 1 oder 2 nachgebaut ?

So schön, wie es auch ist. Aber mal im Ernst. Es ist doch eigentlich schei**, dass die Fenster schon hochfahren, wenn man 2 mal mit der ffb schließt. wäre es nicht besser, dass die erst hochfahren, wenn man 3 mal schließt?

Ich stelle mir nun folgende Situation einmal vor:

Es ist Sommer. Knallende Hitze. Danny fährt zur Tanke, um sich die neue Opel Tuning zu kaufen. Die Fenster sind etwa eine Handbreit geöffnet, so dass es kein Prob ist, den Arm durchs Fenster zu stecken. Schließe ich nun per ffb 2 mal ab, verriegelt sich ja der Wagen insoweit, dass ich ruhig den Türöffnerpin durch das Fenster hochziehen kann, jedoch die Tür verschlossen bleibt. Sprich, Langfinger oder Autodiebe hätten keine Chance, die Tür zu öffnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die heiße Luft im Innenraum nicht anstaut, da ja die Fenster noch eine Handbreit geöffnet sind.

Ich stelle mir nun die selbe Situation einmal vor, nur dass ich diese Platine eingebaut habe:

[...] Schließe ich nun per ffb 2 mal ab, fährt das Fenster hoch. Nun habe ich aber das Prob, dass sich die heiße Luft im Innenraum anstaut, da ja die Fenster geschlossen sind.

Ich stelle mir nun die Ankunft zuhause mit Platine einmal vor, jedoch dass die Fenster erst beim dritten Mal abschließen hochfahren:

[...] Ich schließe nun per ffb 2 mal ab. Die Fenster sind eine Handbreit geöffnet. Türen sind so verschlossen, dass diese keiner mehr aufbekommt (siehe Situation 1), die warme Luft kann entweichen. Nun gehe ich rein, um in aller Ruhe die neue Opel Tuning mir anzuschauen, bevor ich noch einmal wegfahre. Plötzlich fängt es an zu regnen. Schlauerweiße kann ich per ffb noch einmal abschließen und siehe da, es hat sich noch keine Hitzewolke im Auto breitgemacht, da ja die Fenster bis dato noch offen waren. Nun fahren diese aber automatisch hoch, ohne dass ich durch den starken Sommerregen zum Auto rennen muss.

Ich hoffe, euch hat meine Story gefallen :D. Vielleicht war sie ja auch ein bisschen verständlich geschrieben :p. Meine Frage lautet eigentlich nur, ob es möglich wäre, diese Schaltung so zu erstellen, dass die Fenster erst beim dritten mal Abschließen hochfahren? Ansonsten sehe ich diese Schaltung als sinnlos an. Oder was hat sie für euch so für Vorteile?

Gruß

Danny

am 19. April 2005 um 17:52

sehr schöne story :D

hat opel die funktion 2x ff abschließen in Mod05 deaktiviert?

Da ich in den meisten Fällen das Fenster etwas geöffnet habe und beim aussteigen zuerst den Schlüssel abziehe ,dann feststelle das das Fenster noch einen Spalt auf ist und dann jedesmal erst den Schlüssel in das Zündschloss stecken muss damit die Fenster schliessen finde ich die Lösung einfach gut .Aussteigen ,falls das Fenster noch etwas offen sind einfach 2x Mal auf die FB drücken und fertig ist.

Außerdem im Sommer falls der Wagen in sichtweite steht die Fenster offen lassen ,wenn ich dann außer sichtweite gehen möchte einmal drücken und zu gehts. Dann brauche ich nicht zum Wagen,Schlüssel rein,Schalter drücken und wieder abschliessen.

Beim Modell 05 gibt es kein Deadlock mehr und kein Parklicht aber dafür die Follow me Home Funktion.

Gruss Haribo11

Jepp ab Baujahr 2004 wurde diese Deadlock Funktion abgeschafft.

@ Danny. Dies sollte schwierig werden, weil du ja einen Impuls benötigst. und da passiert beim dritten mal Drücken überhaupt nichts !

Sooo hab mal ein Bild gemacht, wie es bei mir aussieht.

Wer kann mir sagen welche Kabel ich benötige außer dem dichken braunen Massekabel ?

Wäre super wenn ihr mal mein Bild so vervollständigt, dass Bescheid weiß, da sind ja schließlich zwei rot schwarze bzw rot braune, was is denn was, ich kann die Farben nicht genau zuordnen ?!

Im Vorraus danke

So stephan..!

Der etwas dickere "rot/schwarze" (= 0,75mm²) Draht ist dein Kandidat, den du nehmen solltest! (Deine Markierung - die dritte von oben!).

Einfacher wärs gewesen die Markierungen mit Zahlen statt Fragezeichen zu kennzeichnen, dann kann man dir auch eindeutiger antworten - aber ich hoffe, du verstehst das auch so wie im ersten Satz beschrieben!?

Der zweite auf deinem Bild hat nur 0,35mm² und ist für was anderes (müßte man mal im Schaltplan nachgucken!).

:)

am 28. April 2005 um 8:22

Bin ich froh das man die Fenster beim Tigra TT serienmäßig mit der FFB schließen kann. Einfach beim zusperren lang auf dem "zu" Knopf bleiben und die Fenster fahren hoch. Wundert mich das sie das beim Corsa nicht eingebaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fensterheber über ZV mit FFB schließen?