ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fensterheber

Fensterheber

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:48

Gibt es eine Möglichkeit die Fenster mit einem Knopfdruck zu schliessen? Das öffnen geht ohne Probleme. Einmal antippen und schon öffnet Fenster. Es ist einfach lästig den Schalter so lange festzuhalten bis das Fenster vollständig geschlossen ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo jodomke,

zwischen A-Klasse und B-Klasse gibt es da keinen Unterschied, deshalb....

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/t754525/f315/s/thread.html

(Komfortschaltung)

und schau mal da:

http://www.motor-talk.de/t765627/f315/s/thread.html

(Seitenscheibe automatisch schliessen)

 

Ich habe diesbezüglich schon bei meiner MB-Niederlassung meinen Ärger über diese fehlende Funktionalität bei Fahrzeugen mit lediglich el. Fensterhebern vorne mitgeteilt. Man zeigte auch Verständnis und versicherte diesen Kritikpunkt an die zuständige Stelle bei MB weitergeben. Was dabei rauskommt, sei mal dahingestellt ;)

Gruss

Themenstarteram 9. August 2005 um 11:26

Hallo Muridae

danke für den Hinweis. Ich lerne wieder dazu. Ich werde bei meinem Kollegen (MB Mitarbeiter Elektronik Entwicklung) nachfragen ob es nicht doch möglich ist die Komfortschaltung nachzurüsten oder evtl. zu programmieren.

Wenn ich das vorher gewußt hätte wäre mir die Komfortschaltung natürlich sofort lieber gewesen.

siehe mein posting vom 04.08.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von jodomke

 

danke für den Hinweis. Ich lerne wieder dazu. Ich werde bei meinem Kollegen (MB Mitarbeiter Elektronik Entwicklung) nachfragen ob es nicht doch möglich ist die Komfortschaltung nachzurüsten oder evtl. zu programmieren.

Zitat:

xxx

Hallo jodomke,

wäre nett, wenn Du dann das Ergebnis Deiner Nachfrage hier kundtun könntest :)

Viele Grüsse

Themenstarteram 10. August 2005 um 11:00

Auf die Antwort bin auch schon gespannt. Ich muß 4 Wochen warten bis er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dann teile ich das natürlich mit allen Leuten.

Themenstarteram 29. August 2005 um 7:42

Es ist sicher, das mit flashen oder nur codieren eine Komfortschließung nicht aktivierbar ist.

Für ein Nachrüsten des Komforthochlaufs müßte folgendes getauscht werden:

Türsteuergerät (erweiterte Funktinalität)

Festerhebermotor (wegen den benötigten Hallsensoren)

Kabelsatz (zusätzliche Ltgs. für die Hallsensoren)

zweistufiger Schalter (3te Schalterstellung) das ganze natürlich doppelt für rechts und links

Der Grund darin liegt darin, das wegen der Gefahr des "Einklemmens" eine andere Lösung aufwendig realisiert wurde!

Versucht ob Ihr mit dem geringeren Komfort auch auskommt, da das Nachrüsten sehr teuer käme.

Hallo jodomke,

danke für die Info. sehr schade, aber wohl leider nicht zu ändern. Was sich die Macher der neuen A-Klasse da wohl dabei gedacht haben, vermutlich nichts ! Nachvollziehen kann ich diesen, in meinen Augen Mangel, jedoch nicht. Selbst unser kleiner Opel Corsa C hat die Funktion der automatischen Fensterheber beim Schliessen und der hat weitaus weniger gekostet als eine A-Klasse.

Viele Grüsse aus München

am 30. August 2005 um 19:48

Hallo muridae!

das ist Teil der Aufpreispolitik...

Wer die Multifunktionstasten schätzt (und diese in der B-Klasse serienmässig bekommt), der will natürlich auch etwas damit ansteuern können. Also bestellt er ein Radio und nimmt nicht nur die Vorbereitung für ein Fremdradio. Wenn er dann schonmal das AUDIO 20 hat, bekommt er gleich die Telefontastatur mit ins Armaturenbrett gehämmert´. Nur: was soll so eine Tastatur, ohne dass man ein Telefon damit steuern kann - ebenso ist es mit den Tasten im Lenkrad, die das handy ansteuern. Also braucht man die werksseitige Freisprech/Bluetooth-Kiste. So. Und wenn jemand die Komfortsteuerung für die vorderen fensterheber haben will, dann soll ergefälligst auch die für viele nutzlosen hinteren Fensterheber ordern. Es gibt offenbar werksseitig nur die allernötigsten Komformerkmale, die aber ohne einen Aufpreispflichtigen Upgrade witzlos sind. Ebenso das längs verstellbare Lenkrad: braucht nicht jeder, ein "irgendwie verstellbares Lenkrad" muss schon sein, damit man sich nicht lächerlich macht, aber wer es an sich heranziehe will, der soll mal 160 Tacken ablegen...

Ich habe mich damit abgefunden, dass diese Politik bei allen sogenannten "Premiummarken" aus Deutschland gang und gäbe sind und der Fahrzeugpreis, sagen wir mal, im Grunde rund 1000 Euro über der Liste liegt, weil man diese ausstattungsmässigen "Witzlosigkeiten" ausbügelt. Also kostet ein B 200 nicht 24766, sondern 25766 Euro. Ist bei BMW nmindestens genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer und Audi fängt in der Hinsicht auch nur mit "AU!" an...

Das mit den Preisen für die Grundmodelle ist wie mit den Zahlen der Arbeitslosenstatistik: Es wird frisiert bis der Arzt kommt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

ich stimme Deinen Ausführungen in vollem Umfang zu. Die Funkltion der automatischen Fensterschliessung bzw. das Fehlen dieser Funktion wird jedoch in der Fahrzeugbeschreibung nicht eindeutig beschrieben. Ich brachte meinen Verkäufer ganz schön in Verwirrung als ich im darlegte, man mich seitens des Hauses Mercedes-Benz beim Verkaufgespräch nicht auf diese Einschränkung hingewiesen hat Das Fahrzeug, das ich zur Probefahrt hatte, war natürlich mit diesem Feature ausgestattet.

So wie sich das angehört hat, wusste der Verkäufer anscheinend selbst nichts von dieser Einschränkung der Funktionalität.

Gruss

ich muss marcus hier auch voll zustimmen.

ich habe mir neulich mal auf der audi homepage einen a3 konfiguriert u. staunte nicht schlecht was da an aufpreisen dazukommt bzw. welche hohen grundpreise der schon hat !

da ist die b-klasse aufpreispolitik noch milde

das sportpaket finde ich echt fair

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dreamfreak

ich muss marcus hier auch voll zustimmen.

ich habe mir neulich mal auf der audi homepage einen a3 konfiguriert u. staunte nicht schlecht was da an aufpreisen dazukommt bzw. welche hohen grundpreise der schon hat !

da ist die b-klasse aufpreispolitik noch milde

das sportpaket finde ich echt fair

gruss

das stimmt, aber komischerweise will das nie jemand in Testberichten erwähnen - Mercedes ist viel zu teuer macht sich eben besser, das wollen die Leute scheinbar hören

am 31. August 2005 um 7:06

wegen der Fensterheber....also es steht doch genau drin "mit Tieflaufsteuerung" bzw. dann eben ohne....die 10er Tastatur ist doch wohl für die Radiostationstasten.

Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Ulrich 320d

wegen der Fensterheber....also es steht doch genau drin "mit Tieflaufsteuerung" bzw. dann eben ohne....die 10er Tastatur ist doch wohl für die Radiostationstasten.

Ulrich

wegen der Fensterheber.....passt so nicht ganz, also ohne Tieflaufsteuerung geht ja gar nicht, ohne Tieflaufsteuerung kann ich eine elektrisch betriebene Seitenscheibe gar nicht öffnen, diese Option steht nun ja auch nirgends. In den Preistabellen steht für die Serienausstettungen Classic- bzw. Avantgarde bezüglich der Fensteröffner "Fensteröffner elektrisch 2fach vorn mit Tieflaufsteuerung" bei Sonderausstattungen Limusine steht dann "zusätzlich Fensterheber elektrisch hinten und Funktionserweiterung vorn und hinten mit automatischer Hoch/Tieflaufsteuerung sowie Sommeröffnung und Komfortschliessung" Das sind die Fakten. Und die sind etwas verwirrend. Im ersten Fall wird nicht auf eine automatische Tieflaufsteuerung (obwohl die ja nun vorhanden ist) hingewiesen und der Leser mag nun unter Umständen daraus folgern, wenn das Teil ne Tieflaufsteuerung hat, dann muss ja auch wohl eine Hochlaufsteuerung vorhanden sein. Also geht man der Sache auf den Grund und macht es eventuell wie ich und schaut auf der, von Mercedes-Benz im Netz dargestellten Betiebsanleitung nach. Dort kann man dann beim Lesen dieser davon ausgehen, dass eine eingeschränkte Funktionalität in beide Richtungen, öffnen wie schliessen, wohl nicht vorhanden ist. Zusätzlich, diese Funktion war bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen sowie bei meinem Zweitwagen eine Selbstverständlichkeit, deshalb mein Gedankengang, muss wohl in beiden Richtungen vorhanden sein, alles andere wäre ja Schwachsinn, in Bezug auf die Funktionalität und im Zusammenhang der allseits gepriesenen Sicherheitsfeatures bei MB. Hab ich mir halt mal so gedacht........

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von muridae

wegen der Fensterheber....[...] deshalb mein Gedankengang, muss wohl in beiden Richtungen vorhanden sein, alles andere wäre ja Schwachsinn, in Bezug auf die Funktionalität und im Zusammenhang der allseits gepriesenen Sicherheitsfeatures bei MB. Hab ich mir halt mal so gedacht........

Gruss

da liegst Du leider voll daneben, das Fenster fährt im Standard nicht automatisch hoch - mit ca. 300€ bist du dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen