fensterheber steuern über funk zv
hallo,
muss in eurem forum kurz reinschneien.
habe bei einem kollegen seinen vectra B, Bj. 98, eine funk zv nachgerüstet.
der hatte eigentlich schon eine, nur diese ging nur selten. der handsender macht immer mucken.
na egal, hatte eine andere funk zv da liegen, und die eben eingebaut.
wo ich jetzt hänge, möchte gern bei ihm, das die fensterheber schliessen bzw. auch öffnen mittels der FB.
bekomm das aber nicht hin, weil der funk-ausgang masse gibt, und die fensterheber würden + benötigen. zumindest wenn ich es am schalter zwischen klemme.
gibt es noch ne andere möglichkeit?
hab in der suchfunktion schon gelesen, mit der codierung vom omega B. aber da geht doch bestimmt auch anders.
wenn ich meinen freien ausgang des funk-empfängers, mit an den anschluss für zusperren klemme, dann geht auch alles fast. die fenster fahren 1/3 zu. dann muss man nochmals drücken, und nochmals. dann sind sie zu.
irgendwie ist der impuls zu kurz, oder so.
das fahrzeug hatte das mit der orig. funk nicht, hatt aber die tipp-funktion an den fensterhebern.
27 Antworten
Vectra C und Astra H haben ja auch die Funktion, die Fenster per Fernbedienung zu öffnen, allerdings hat mein FOH gemeint, das wird beim Vectra B nix, weil bei den neueren alles übern Can-Bus läuft...
Zitat:
Original geschrieben von Freak16V
Also ich habs auch drin und muss sagen das es ne Supersache ist! Im Sommer beim aussteigen wenn man mal wirklich vergessen hat die oder das Fenster zu schließen einfach auf den Schlüssel drücken und zu geht alles! Ich find´s klasse!
hmmm,das bringt mich aber gar nicht weiter. mir geht´s doch um die steuerung, daß sie nach
untenfahren. wenn du das modul drin hast, o.k., hatte ich auch mal, bis es mal einen zwischenfall mit dem fahrertür knöpfchen gab, denn dann fahren sie auch hoch, aber das thema will ich erst gar nicht wieder aufwärmen, mir ging´s wie gesagt um´s runterfahren der fensterscheiben, wenigstens auf einer seite.
naja, ob mir der insignia da weiterhelfen kann mag ich mal zu bezweifeln 😁
das Problem mit den öffnenden Scheiben ist doch, dass an der Fernbedienung kein weiterer Kanal ist um ein Signal zum Öffnen der Fenster zu transferieren - ergo würden die Fenster bei jedem Öffnen des Autos mit aufgehen.
Astra H und Vectra C haben aber auch einen Regensensor. Und ich könnte mir vorstellen, daß darüber bei Betätigung der Funk-ZV abgefragt wird, ob die Fenster oben bleiben sollen oder runter gehen dürfen.
Denn wie melli5 richtig schreibt, würden im B-Vecci die Fenster bei jedem Betätigen runterfahren.
Ähnliche Themen
moin ich war bei meinem foh! das er mir die fensterheber programmiert , und siehe da es geht nicht baujahr 2001.
jetzt habe ich ja bei ebay ein modul gefunden. siehe link...
iss es leicht das einzubauen und funktioniert das auch ohne weitere probleme???
nicht das ich mir dass kaufe und dann wieder hier ein thema eröffnen muss" wie schließe ich das an"
gruß und schönes wochenende an alle
Moinsen
habe in anderen Threads gelesen, das man die Komfortschliessung vom Omega beim Vecci mit dem Tech2 einprogrammieren lassen kann und alle berichten dort, das es super funktionieren würde...warum geht es denn bei dir nicht?
ich möchte nämlich auch zum FOH und das nette Gimmick nutzen, sprich Fenster zu über FB...geht es denn nicht bei allen Modellen😕? bin nun ein wenig überfragt...🙄
meiner ist auch ein 2001er Bj
gruss Scherge
habe in einigen beiträgen gelessen dass es bei den facelift modellen nicht mehr geht. aber das es dafür halt son modul gibt das es gehthttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270728983343
Aha...hmm...blöd
ich werde es trotzdem mal probieren bei meinem FOH. Vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert bei mir 😁.
Werd ich ja sehen, ansonsten werd ich mir denn wohl auch mal das Zusatzmodul näher anschauen müssen 🙄
gruss Scherge
jo und fals es klappt las dir sagen wie, und poste es hier..
So machen wir das...werde erst Ende nächster Woche zu meinem FOH kommen, aber ich poste denn das Ergebnis...wie auch immer es ausfallen wird...😉
gruss Scherge
Ich kopiere einfach nochmal den Inhalt eines von seeeeeehhhhrrrr vielen Beiträgen, den ich in der Suche gefunden habe:
1. Den FOH mit seinem TECH2 zum Auto schleifen
2. TECH2 einstecken
3. Omega B (nicht Vectra!!!) auswählen
4. Menüpunkt "Karosserie" auswählen
5. Vorhandene Komponenten (Fensterheber, Schiebedach) auswählen
6. Nochmal "Omega B" auswählen
7. Komfortschließung bestätigen
FERTIG!!!
Ich habe Modelljahr 99,5 und es hat genauso funktioniert. Keine fünf Minuten gedauert...
Moin...
weiss ich, bin ja mit der Suchfunktion und FAQ bestens vertraut 😉.
Will das ja auch GENAU SO WIE VON DIR BESCHRIEBEN vom FOH programmieren lassen, aber habe denn diesen Beitrag gelesen und mich halt gefragt, warum das beim 2001er net funzen sollte😕.
Werde ich denn ja sehen, was bei rauskommen wird. Hin fahren werde ich so oder so.😁
gruss und schönes WE
Scherge
auch ich weiss wie das funktioniert das es nur über den omega geht.
aber der foh sagt er wird immer rausgeschmissen da die steuergeräte vom facelift anders sind. und das habe ich auch schon in anderen beiträgen gelesen.. aber trotzdem danke .
wollte eigendlich nur wissen ob dieses modul funktioniert.