ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber + Schiebedach nur bei offener Tür oder Zündschlüssel auf min. 1

Fensterheber + Schiebedach nur bei offener Tür oder Zündschlüssel auf min. 1

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 9:33

Habe seit neulich das Problem, das meine Fensterheber und meine Schiebedach nicht mehr funktionieren, wenn die Türen zu sind und kein Schlüssel steckt. Wenn ich die Fahrertür öffne(Beifahrertür und hintere Türen nicht getestet), gehen sie wieder. Alternativ kann ich auch den Zündschlüssel stecken und auf 1 oder 2 drehen, dann gehen sie auch bei geschlossenen Türen.

Habe mit nem Kumpel am WE kurz sein Radio drin gehabt, da trat es zum ersten Mal auf, war dann aber wieder weg. Gestern trat es wieder auf.

Ähnliche Themen
14 Antworten

...ich kann mich ja täuschen, aber das war bei mir noch nie anders (bei beiden Autos).

Wenn Schlüssel auf 0 oder nicht gesteckt und alle Türen zu, dann geht da gar nix, das Schiebedach knarzt nur ganz gräßlich vor sich hin. Erst wenn ein Türkontakt betätigt wird funktioniert wieder alles (und natürlich bei Zündung an bzw. Radio an, also Stellung 1 und 2).

Mich würde es sehr stark wundern, wenn das bei dir anders wäre (oder gewesen wäre).

ich kann die aussage von jeanne-tommy nur bestätigen. entweder tür auf oder zündschloss mindestens auf stellung 1, sonst geht da nix (ich kenne persönlich drei 124er und bei all denen is das so, sollte mich also wundern, wenn das nicht normal ist).

 

mfg

phil

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 10:59

dann hat sich der fehler jetzt von selbst behoben oder wie? :D

ich hatte mich zwar auch nen bissl gewundert als ich das auto neu gekriegt hab, empfand es dann aber als normal und gut so.

das blaupunkt radio von meinem kumpel geht aber auch an, wenn man es einschaltet ohne das der schlüssel steckt. Bei meinem Sony geht das z.b. nicht.

Alles eine etwas seltsame Geschichte.

ob das radio ohne zündung angeht oder nicht, hängt davon ab, wie es angeschlossen ist. das sollte aber eigentlich nichts mit den fensterhebern und dem schiebedach zutun haben. oder hat da schonmal jemand dran rumgebastelt oder sind die fensterheber evtl nachträglich eingebaut und falsch angeschlossen worden? aber das erklärt dann immer noch nicht die sache mit dem schiebedach.

bin jetzt selber etwas ratlos, was da los sein könnte. vielleicht finden sich ja noch die elektroprofis...;)

 

mfg

phil

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

...dann hat sich der fehler jetzt von selbst behoben oder wie? :D...

...nein er war nie da! (es sei denn, bei dir hat mal jemand daran rumgefummelt - was ich aber nicht glaube :) )

Das mit dem Radio ist unterschiedlich:

1. Originalradio (Becker): Geht mit Zündung an und aus. Man kann es aber auch bei abgezogenem Schlüssel durch erneutes drücken des "Einknopfes" wieder ein- und ausschalten (dabei wird aber das Radio nach glaube ich ca. 30min. über eine Schutzschaltung selbsttätig wieder ausgeschalten (wegen der Batterie).

2. Nachrüstradio 1: wenn an Zündungsplus angeschlossen geht es auch mit der Zündung (Stellung 1) an und aus. (Und sonst garnich)

3. Nachrüstradio 2: wenn an Dauerplus angeschlossen geht es immer an und aus, egal ob Zündung an oder nich oder Schlüssel im Schloß oder nich.

Das Radio hat weder was mit den Fensterhebern zu tun noch was mit dem Schiebedach.

Das Schiebedach hat aber sehr wohl was mit den Fensterhebern zu tun: Komfortschließung.

Also kein Geist im FH oder SSHD oder Radio :D alles easy :D

am 23. Juni 2006 um 17:12

Hallo, da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben...

Was ist wenn das Radio, bzw. der Anschluss so 'verschalten' wurde, das eine Verbindung von Zündungsplus auf Dauerplus hergestellt wurde (absichtlich oder auch nicht)?

Meiner funzt auch so wie die Anderen, Tür auf oder Zündung an!

Mein dritter Benz, den ich jetzt bewusst wahrnehme und seit Kindertagen aus Opas 190E 2.0 ist mir das nur so bekannt. Schiebedach und Fenster nur mit Tür offen oder Schlüssel auf mindestens I gestellt.

Glaub ja kaum, dass das ein weitverbreiteter bauartbedingter Fehler ist :D

Werds mal bei der A Klasse (Modelljahr 06) testen, ob es da auch so ist :D

moin

 

wenn mann an sein Radio Dauerplus legt und zusetzlich die verbindung zum Zündschloss lässt ,dann gehen das Schiebedach und die Fensterheber immer!!! (iss dann immer , sozusagen , Stellung 1 am Zündschloss)

Hallo, mein 300 D steht auch unter Dauerstrom, also immer mit bedienbaren FH und Schiebedach.

Das kommt hier vom Bosch-Bloctronic-Gelumpe, genauso wie:

-Türen schliessen nach Abfahrt,

-keine ZV mit Schlüssel von außen möglich, wenn der Zündschlüssel steckt usw.

Aber... leider funktioniert das Ganze nach 13 Jahren nicht mehr so zuverlässig; manchmal verbleibt's Bloctronic Steuergerät einfach wie tot und ich kann nur über Beifahrer oder Kofferraum die ZV bedienen... Komfortschließung funzt auch nur nach Laune. Eine Stunde später geht es plötzlich wieder... usw.

Na ja, nu kommt die Kiste ja weg. Da können sich dann die Senegalesen drüber ärgern.

Hallo

Die Fenster und das Schiebedach gehen sogar zu wenn man von außen mit dem Schlüssel abschließt.

Einige Sekunden auf der Position schließen halten

Gruß Markus

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Der Genießer

Hallo

Die Fenster und das Schiebedach gehen sogar zu wenn man von außen mit dem Schlüssel abschließt.

Einige Sekunden auf der Position schließen halten

Gruß Markus

nennt sich Komfortschliessung und jeder hier kennt es :D

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

nennt sich Komfortschliessung und jeder hier kennt es :D

ach ne wirklich.

Sicherung 2 auswechseln und sich freuen

grüß

Zitat:

Original geschrieben von Maxis1901

Sicherung 2 auswechseln und sich freuen

grüß

GUTEN MORGEN!!!

Der Beitrag ist 8 Jahre alt. Gratuliere fürs Ausgraben.

Denke die brauchen deinen Tip jetzt auch nimmer.

und was das mit der Sicherung soll ist auch schleierhaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fensterheber + Schiebedach nur bei offener Tür oder Zündschlüssel auf min. 1