ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach klappert / klappern

Schiebedach klappert / klappern

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:13

Hallo Leute,

ich hab seit ca 1 Woche ein klappern im Schiebedach.

Man hört es nur wenn das dach ganz zu ist, sobald ich es öffne (ob schiebe oder hebe is egal) isses weg.

SuFu hat leider nix sinnvolles ergeben...

Woran könnte das liegen ?

Muss der Himmel unbedingt runter ? (mehr hab ich dazu ned gefunden...)

Wenn ja, WIE ? Kann mir einer ne Anleitung Mailen ? (vlt mit Bild oder so !?)

Oder zumindest beschreiben...bin Handwerklich relativ geschickt... *eigenlob*

Das Klappern nervt gewaltig... bin sonst der Jenige der ALLES Dämmt festschraubt/klebt was klappert...

Technisch is das SHD voll in ordnung..schließt und öffnet 1A !

Aber nach dem Winter kommen halt so kleinigkeiten zum Vorschein...*grrrr*

VIELEN DANK SCHONMAL !!

Klappernder Gruß

Chris

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2009 um 13:27

Hallo!

Was für ein Auto? Bj und Karosserieform?

Bei meinem 250D bj 88 Limo ging es mit der anleitung im Anhang.

Ich musste den schiebedachzug tauschen, hat alles in allem ca 5 stunden gedauert bis er wieder zusammengebaut war, pausen und zum händler fahren miteingerechnet ;-)

Ist halt viel arbeit.

am 29. März 2009 um 15:19

Moin aus HB,

 

 

nur so nebenbei : macht doch mal Angaben vom Wagentyp und Baujahr wenn ihr Fragen habt.

 

 

So jetzt zum Schiebedachhimmel :

 

Den Himmel vom SD kann mann folgendermassen ausbauen:

 

SD ca 2/3 öffnen , dann den Himmel vorn am SD ausclipsen (muste schon ziemlich fest nach unten ziehen ),

dabei gehen die Clipse meist kaputt, kosten aber fast nix.

 

Dann den Himmel nach vorne durch das offene Wagendach nach oben rausziehen , deshalb das 2/3 aufmachen.

 

 

Viel Erfolg wünscht Hartmut aus HB

Themenstarteram 2. April 2009 um 6:54

Hi,

oh sry hab ich ganz vergessen in der Eile...bin seit gestern aus dem Urlaub zurück...klappert immernoch *aaaaaahrrrrr*

@ Hartmut: DANKE genau das hab ich mir vorgestellt....muss ich vlt den FZ.himmel garnicht ganz ab bauen ;-) *freu*

Es handelt sich übrigens um einen W124 230 E Bj.90 Mopf 1

Klappert übrigens doch auch WÄREND dem offen sein. Hab den eindruck das es aus der Gegen Fahrerseite kommt...vlt diese metalleiste etc ? mal gucken..

Danke schonmal für alle Antworten !!

Ich werde mir am Wochenende mal die Anleitung zu gemüte führen... ;-)

Gruß Chris

Hallo,

 

Sind die kleinen Federn beim Schiebedach...die kleine Geräusche machen...hast du das Dach regelmäßig gewartet und geschmiert?....mußt nicht gleich das ganze Dach ausbauen.

 

besten Gruß

Tyroler

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:53

*schäm* also ich weiß jetz ned was du unter wartung verstehst.

- ich gucke halt immer das der ablauf frei ist (druckluft)

- Schmiere die leisten etc mit WD-40

- putze die Gummis (mit Amorall Kunstoff zeugs...)

Ansonsten mach ich nix, habs auch nicht soooo oft auf wenn ich ehrlich bin...

Gibt es da Schmiernippel oder sowas ?

Oder ne Stelle wo man eher festeres Fett nehmen sollte damit es nicht klappert !?

Wo sind die o.g. Federn !?

VIELEN DANK SCHONMAL !!

gruß Chris

PS: Wochenende hat nix ergeben, der Himmer vom Schiebedach der is vom innenraum gesehen "hinter" dem eigentlichen Dachhimmel, wie soll der raus gehen ? Bzw. in welche Richtung wird der "ausgeklippt" ?

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

*schäm* also ich weiß jetz ned was du unter wartung verstehst.

 

- ich gucke halt immer das der ablauf frei ist (druckluft)

- Schmiere die leisten etc mit WD-40

- putze die Gummis (mit Amorall Kunstoff zeugs...)

 

Ansonsten mach ich nix, habs auch nicht soooo oft auf wenn ich ehrlich bin...

 

Gibt es da Schmiernippel oder sowas ?

Oder ne Stelle wo man eher festeres Fett nehmen sollte damit es nicht klappert !?

 

Wo sind die o.g. Federn !?

 

VIELEN DANK SCHONMAL !!

 

gruß Chris

 

PS: Wochenende hat nix ergeben, der Himmer vom Schiebedach der is vom innenraum gesehen "hinter" dem eigentlichen Dachhimmel, wie soll der raus gehen ? Bzw. in welche Richtung wird der "ausgeklippt" ?

Hallo,

 

Entweder ist der Plastiksteg auf einer Seite gebrochen und das Dach klappert....wenn du das Dach nach hinten oben öffnest, siehst du die Plastikteile, die das Dach nach hinten oben öffnen.

Die Federn sitzen ganz vorne, beim kleinen Windabweiser, der sich nach oben öffnet, wenn das Dach offen steht. Wenn das Dach geschlossen ist, fangen manchmal diese kleinen Federn zu  singen an oder dieser kleine Windabweiser fängt zu klappern an...kannst du überprüfen indem du das Dach öffnest, wenn du das Geräusch hörst und den Windabweiser nach unten drückst....dann sollte das Klappern aufhören.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben....fahre diese Auto nur ein paar Kilometer im Jahr, da ich es sonst nicht mehr brauche und kenne dieses Problem nur von früher.

 

besten Gruß

Tyroler

achja...und das W40 Öl ist ein wenig dünnflüssig und auch nach einiger Zeit wieder weg...

am 7. April 2009 um 7:21

Moin aus HB,

 

nochmal : 2/3 nach hinten fahren , SD - Dachhimmel vorne am SD -Dach nach unten ausclipsen ,

am besten mit dickem Schraubenzieher, und dann nach vorne und nach oben durchs offene SD rausziehen.

DAS GEHT !!!! Bischen Mut bei den Clipsen musst du haben , die gehen kaputt kosten aber fast nix.

 

Mfg Hartmut aus HB

Damit die alten Dinger hier nicht in Vergessenheit geraten, grab ich mal ein Thema wieder aus. Zum SD hab ich folgende Frage:

Bei unserm Neuen gibt es beim Öffnen (meine ich) bei Erreichen der Endstellung ein seltsames Geräusch, als wenn irgendetwas unters Dachblech schlagen würde (vielleicht wars auch beim Schließen, ich bin mir grad nicht vollkommen sicher, welches von den beiden nun und 's Wägele steht in der Werkstatt). Hab ich bei unsern alten bisher nie so erlebt (und die hatten fast alle das SD), insofern vermute ich mal, dass das nicht ganz normal sein dürfte ;). Hat jemand eine ungefähre Ahnung, was das sein könnte?

Gruß

Graf Zahl

am 28. Juni 2012 um 10:58

Moin,

Ich könnte mir vorstellen, daß da mit einem Hubwinkel etwas nicht stimmt.

Nutze mal die Suchfunktion mit Tag "Hubwinkel". Da gibt es einiges zu im Forum.

Viele Grüße,

Fabian

Ich seh grad, ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Also mit Öffnen meinte ich jetzt nach hinten öffnen, nicht heben und das Geräusch scheint seinen Ursprung so ungefähr 20-30 cm hinter dem Dachausschnitt zu haben. Ich hab das zwar noch nie auseinander nehmen müssen (und mich daher bis jetzt auch noch nicht detaillierter mit auseinandergesetzt), aber rein von der Bezeichnung her sagt mir mein Bauchgefühl grad, dass die Hubwinkel eher füres Heben denn fürs Öffnen zuständig sind und damit doch dann eigentich nicht die Quelle sein können.

Wie wird das Dach denn überhaupt bewegt? Der Motor sitzt ja im Kofferraum, läuft das eventuell über so eine "Schneckenwelle", die irgendwo am Dach auf eine Zahnstange trifft oder sowas ähnliches? Es klingt, als würde der Motor gegen Ende ein klitzekleines Eckchen weiterdrehen, als das Dach sich bewegen kann und dann dadurch eine Welle (oder etwas ähnliches) in sich verdrehen, die sich dann den Ausweg Richtung Dach sucht und "ausschlägt".

am 2. Juli 2012 um 17:31

Das Schiebedach wird über einen Zug betätigt, der in einem Rohr geführt wird. Der Schiebedachmotor hat ein Zahnrad, dass in die "Schnecke", wie sie hier genannt wurde, greift, diese aber nicht dreht, sondern vor oder zurücktransportiert.

Das andere Ende ist mit einem Schmetterlingbeschlag an der Transportbrücke befestigt, die die Hubwinkel verbindet.

Die Hubwinkel stellen das Hoch, wenn der Zug ausgefahren wird und senken es ab, wenn er eingezogen wird. Damit dies und das weitere zurückziehen möglich ist, ist das Führungsrohr im vorderen Bereich oben offen, damit der Schmetterlingsbeschlag nach hinten gleiten kann.

Hier liegt der Hase im Pfeffer: Wenn das Dach schlecht gepflegt wurde (jährlich reinigen und mit Spezialgleitmittel fetten) verliert das Dach erst seine Gleitschuhe, hat dann einen deutlichen Widerstand und irgendwann drückt es den Zug nach oben aus dem Rohr, sobald der Beschlag heraus ist, das ist in der "geschlossen" Stellung der Fall. Ein Aufstellen ist immer seltener möglich der Zug schägt gegen das Wagendach und KLAPPERT. Bei Öffnen nach hinten rutscht er dann wieder in das Rohr.

Abhilfe ist hier vollständiges Zerlegen des Daches, reinigen, ersetzen der Gleitbacken, abschmieren, Hubwinkel prüfen oder gleich erneuern und ein neues Führungsrohr plus neuem Zug.

Das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe, perfekt :-). Dann werd ich mich da mal ranmachen, sobald er aus der Werkstatt bzw. dann vom Lackierer zurück ist...

Gruß

Graf Zahl

So... Das Auto ist inzwischen zurück (und ich nun auch), eigentlich soll es jetzt so langsam an die "Endmontage" gehen. Ich habe mich heute mal ans Dach gemacht und muss mich zuerst entschuldigen, dass ich da doch was falsch im Hinterkopf hatte.

Also das Geräusch taucht auf, kurz nachdem das Dach beim Heben seine Endstellung erreicht hat. Ich habe einmal den SD-Himmel ausgebaut und dann auch das Problem erkannt: wenn das Dach schließt, fährt der Zug mit dem Schmetterlingsbeschlag nach vorn und stoppt. Beim Heben des Daches wird der Zug noch ein Stück weiter nach vorn geschoben, das Dach hebt ganz normal. Wenn das Dach allerdings seine Endstellung erreicht hat, kann der Motor noch ein Stück weiterdrehen und drückt mit dem letzten Stück Spiel nicht den Zug, sondern das ganze Führungsrohr unters Dach -was dann das schlagende Geräusch verursacht.

Lässt sich hier eine Justierung, die ein Weiterdrehen des Motors verhindert, vornehmen? Die Endstellung läuft korrekt und soweit ich weiß, lässt sich doch auch nur diese Position am Stellrad hinten einstellen, oder?

Kann ein neues Führungsrohr Abhilfe schaffen oder kann ich danach nur darauf warten, dass das gleiche Problem wieder auftaucht?

Gruß

Graf Zahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schiebedach klappert / klappern