1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fensterheber Schalter

Fensterheber Schalter

Opel Vectra C

Hallo,
Ich habe ein Problem mit den Knöpfen von den Schaltern. (Ob links oder rechts selbe Problem) Muss sie mehrmals drücken oder halten bis was reagiert. Jetzt hatte ich die Idee neue gebrauchte schalter zu kaufen und die einzubauen. Gesagt und getan. Habe die neuen Schalter eingesetzt nun reagieren diese Schalter garnicht, muss ich noch etwas zusätzlich machen?

LINKS
RECHTS
15 Antworten

EV neu anlernen!!

Zitat:

@toxomega schrieb am 9. März 2022 um 16:29:28 Uhr:

EV neu anlernen!!

Danke! Und wie mache ist das

Das weiß ich nicht, es kommt aber glaube ich auch auf Baujahr an, nicht alle Baujahr müssen Schalter angelernt werden...

Anlernen ist nur für die Automatikfunktion, die Schalter müssen sofort funktionieren sonst stimmt was anderes nicht.
Angelernt wird in dem man den Schalter gedrückt hält und wenn das Fenster zu ist noch weiter fest halten ca 2-3 Sekunden.
Das wars.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tipolino schrieb am 9. März 2022 um 17:00:56 Uhr:

Anlernen ist nur für die Automatikfunktion, die Schalter müssen sofort funktionieren sonst stimmt was anderes nicht.
Angelernt wird in dem man den Schalter gedrückt hält und wenn das Fenster zu ist noch weiter fest halten ca 2-3 Sekunden.
Das wars.

Also bau ich den schalter ein und muss den schalter nach oben halten ??
Mfg

Zitat:

@tchibomann schrieb am 9. März 2022 um 17:09:28 Uhr:

https://www.opel-niedersachsen.de/scheiben-anlernen.html

Danke! Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Schalter vorher schon funktionieren? Wenn nicht, macht das anlernen ja dan keinen sinn ?

Richtig die müssen sofort funktionieren.

So ist es. Das Anlernen erneuert nur die Automatik Funktion beim Hoch- oder Runter fahren.

Gruß
Andre

Für die neuen Schalter weiß ich nichts. Da gibts keine Kodierung oder Ähnliches. Die alten Schalter könntest du allerdings versuchen aufzubereiten. Vielleicht klappts auch bei den Neuen.

Die Schalter sind relativ einfach aufgebaut - so viel kann daran nicht kaputt gehen.

Was du probieren kannst:
- Schalter ausbauen (oben/unten (dort sind die clips) mit Kunststoffkeil raushebeln)
- 2 Schrauben rausschrauben und Gehäuse ausclipsen
- Platine rausholen (etwas hebeln, ist in zwei der Schalter eingesteckt)
Dann siehst du eine Platine mit einer Silikon-Hülle darauf, welche quasi die Taster sind. Die Silikonhülle abnehmen alles mit Kontakspray oder Alkohol sauber machen.
Trocknen lassen und wieder einbauen.

Im Schalter sind 4 kleine Kunststoffstifte und ein zusammengesetzter Kunststoffstift, welche beim Ausbau höchstwahrscheinlich rausfallen. Die werden vorm Einbau einfach wieder zurückgesteckt. Es gibt dafür extra Löcher, in welche die Teile genau passen.

Vermutung:
Das Problem ist hier vermutlich das gleiche wie beim Tempomat-Hebel. Hier wird wohl ebenfalls mit Widerständen gearbeitet. Wenn man also eine Taste drückt, wird ein Widerstand gemessen und ausgewertet. Wenn man jetzt bei den Schaltern einen Übergangswiderstand hat, versteht das System den Wert nicht und macht nichts.

Ich finde, einen Versuch ist es Wert, bevor man sich einen neuen Schalter kauft.

Habe ich gerade eben übrigens auch gemacht. Ist in ein paar Minuten erledigt. Wir werden sehen ob es hilft, mein Taster hat nämlich auch teilweise nur bei festem Druck reagiert.

Zitat:

@xudabit schrieb am 9. März 2022 um 18:27:33 Uhr:

Für die neuen Schalter weiß ich nichts. Da gibts keine Kodierung oder Ähnliches. Die alten Schalter könntest du allerdings versuchen aufzubereiten. Vielleicht klappts auch bei den Neuen.

Die Schalter sind relativ einfach aufgebaut - so viel kann daran nicht kaputt gehen.

Was du probieren kannst:
- Schalter ausbauen (oben/unten (dort sind die clips) mit Kunststoffkeil raushebeln)
- 2 Schrauben rausschrauben und Gehäuse ausclipsen
- Platine rausholen (etwas hebeln, ist in zwei der Schalter eingesteckt)
Dann siehst du eine Platine mit einer Silikon-Hülle darauf, welche quasi die Taster sind. Die Silikonhülle abnehmen alles mit Kontakspray oder Alkohol sauber machen.
Trocknen lassen und wieder einbauen.

Im Schalter sind 4 kleine Kunststoffstifte und ein zusammengesetzter Kunststoffstift, welche beim Ausbau höchstwahrscheinlich rausfallen. Die werden vorm Einbau einfach wieder zurückgesteckt. Es gibt dafür extra Löcher, in welche die Teile genau passen.

Vermutung:
Das Problem ist hier vermutlich das gleiche wie beim Tempomat-Hebel. Hier wird wohl ebenfalls mit Widerständen gearbeitet. Wenn man also eine Taste drückt, wird ein Widerstand gemessen und ausgewertet. Wenn man jetzt bei den Schaltern einen Übergangswiderstand hat, versteht das System den Wert nicht und macht nichts.

Ich finde, einen Versuch ist es Wert, bevor man sich einen neuen Schalter kauft.

Habe ich gerade eben übrigens auch gemacht. Ist in ein paar Minuten erledigt. Wir werden sehen ob es hilft, mein Taster hat nämlich auch teilweise nur bei festem Druck reagiert.

DANKE! Für diese ausführliche Antwort. Werde ich auf jedenfall probieren

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, dann sind deine Steuergeräte in den Türen defekt bzw. da mal die Steckverbindung prüfen.

Guten tag.
Ich habe heute deinen Tipp befolgt alles gereinigt
Wie du gesagt hasst, hatte aber nur Desinfektionsmittel 😁.
Dein Trick hat wahre Wunder bereitet alles funktioniert was vorher gehackt hat. Ich bedanke mich recht herzlich bei dir. VIELEN DANK

Freut mich. Dann funktioniert meiner hoffentlich auch wieder ordentlich.

Deine Antwort