1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fensterheber funktioniert nicht mehr so wie er sollte

Fensterheber funktioniert nicht mehr so wie er sollte

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
hab ein kleines Problemchen mit meinem Fiesta. Hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt und u.a. wurde der ESP Schalter nachgerüstet, ich weiß nicht ob das mit meinem Fensterheber was zu tun hat.

Jedenfalls fiel mir gestern auf, dass ich meine Scheibe auf der Fahrerseite zwar komplett runterfahren kann (Knöpfchen durchdrücken), dasselbe aber in die andere Richtung, also nach oben, nicht mehr funktioniert.
D.h. wenn ich das Knöpfchen zum Hochfahren durchziehe müsste es ja komplett nach oben fahren, aber wenn ich loslasse bleibt das Fenster stehen.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ^^
Hat vielleicht jemand einen Tipp an was das liegen könnte?

mfg.

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran, dass die Batterie abgeklemmt wurde...

Hatten wir schon ein paar mal:
Einfach das Fenster von Hand bis nach ganz oben fahren und danach den Knopf noch ein wenig nach oben halten, damit sich die Endposition neu speichern kann.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Allerdings schrieb der TE, dass der Wagen wegen Arbeiten im Rahmen der Garantie in der Werkstatt war und die Nachrüstung der ESP-Leiste nur "nebenbei" erfolgte. Die Werkstatt wird also ihre nachvollziehbaren Gründe gehabt haben, weshalb sie die Batterie abgeklemmt hat.

Das scheint der einzig sinnvolle Grund zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Zitat:

Original geschrieben von charles2

sollten die beim ffh die batterie wegen dem blöden schalter abgeklemmt haben, frage ich mich wieso?
gruß
Leuchtet der Schalter nicht? Dann wäre das Abklemmen ja logisch.

natürlich leuchtet der, aber da wird nur ein stecker an die vorhandene buchse gesteckt, mehr nicht. glaube kaum das jemand der das nachgerüstet hat, seine batt dafür abklemmte. aber wie bits1011 schon schrieb, vllt haben die ja was anderes gemacht das zum abklemmen veranlasste. und wenn das so war, dann haben die mechaniker dafür zu sorgen das sowas wie fensterheber wieder funktionieren, auch wenn man das ruckizucki selbst beheben kann. denn die sollten wissen was so alles nach so einer aktion wiederhergestellt werden muß, zumal es ja auch eine ältere generation gibt, die sich nicht damit auskennen und selbst beheben können.

gruß

hallo,
wollte nur nochmal klarstellen, dass bei meinem fiesta das getriebe ausgebaut wurde usw. deswegen wahrscheinlich die batterie abgeklemmt. das mit dem schalter ist also nebenbei erfolgt 😉

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1991

naja ist eine etwas längere geschichte
warum ich das wollte ist, weil mir weder ford, noch mein händler sicher sagen konnte, ob es möglich ist sich im winter festzufahren. D.h. man steht irgendwo im schnee, will gas geben und sich rausfahren, aber ASR regelt soweit zurück dass man nicht mehr von der stelle kommt.
da hab ich gelesen dass welche diesen schalter nachgerüstet haben und der nur angesteckt werden muss, also ohne umprogrammieren oder so.
ja und mein fiesta war eh wegen einer garantiegeschichte in der werkstatt da hab ich dann das thema angesprochen und letztendlich nur den schalter bezahlt.
mfg.

hast Du dazu eine teilenummer und eventuelleine einbauanleitung? wäre echt klasse! mit aktivierter traktionskontrolle kann man sich im schnee nämlich ziemlich quälen...