Fensterheber funktionieren nicht mehr (normal)

Renault Trafic III

Hallo, ich bin inzwischen ziemlich am durchdrehen.

Gleich vorab zwei Fragen: Gibt es einen Schaltplan für die Fensterheber (bzw. wie sind die geschaltet)? Wo/wie kann ich am Fensterheber fahrerseits am einfachsten testen, ob der hoch und runterfährt (wo und wie muss ich PLUS und MINUS an-, zusammenschliessen)?

Zur Vorgeschichte: Ich habe ein Kabel zur Ladung von Aufbaubatterien von der Starterbatterie in den Innenraum verlegt. Da, wo es nun liegt, macht es keinen Ärger. Allerdings kann ich nicht komplett auschliessen, dass der Kabelbaum für Fensterheber, Spiegel etc. irgendwo einen Knacks hat. Auf jeden fall funktionierten beide Fensterheber nicht mehr (Spiegel, Zentralverriegelung aber schon…). Ich habe zum Test erstmal die Leitung (gelbes Kabel, dass in die Fahrertür geht) auf ein anders D+ Kabel gelegt. Ich dachte, nun kann ich durchatmen, da der Fensterheber wieder funktioniert. Pustekuchen – nur die Beifahrerseite. Immerhin. Aber spätestens an der Mautstelle in Frankreich hilft mir das nicht. Ich hab alles durchgemessen (ausser den Kabelbaum im Motorraum) und steh mit dem Schalter in der Fahrertür auf dem Kriegsfuß. Ein Relais ist nicht dazwischen geschaltet oder? Wer hatte schonmal ein ähnliches Problem? Und hat's gelöst?

PS: Woher bekomme ich die kleinen Sicherungen zum Austausch?

1 Antworten

PPS: Gibt es im Handschuhfach weitere Relais?

Falls ja, wie komme ich daran?

Deine Antwort