Fenster schließen/öffnen per ZV

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Guten Abend,

Ich fahre einen Fiesta MK7 Facelift als 3-Türer. Ich kenne das von den VAG Fahrzeugen das man per gedrückt halten des Schlüssels alle Fenster schließen, beim verriegeln und öffnen, beim entriegeln kann.

Gibt es so eine Funktioniert auch bei meinem FoFi?
Vielen Dank im Voraus! 😛

25 Antworten

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Januar 2024 um 02:57:12 Uhr:

Kann man vorab anhand der FIN sehen, ob das Fahrzeug das kann / unterstüzt

Voraussetzung für Global Open/Closing ist:

Alle vorhandenen elektrischen Fensterheber müssen die Funktion automatische Hochlauf und automatische Herunterfahrfunktion haben. Das bedeutet 2 mechanische Schaltpunkte an jedem Fensterheberschalter der Fahrertür. Diese Ausstattung haben nicht alle Fiesta. Es gibt ausserdem Unterschiede zwischen Vorfacelift und Faceliftmodell. Ausserdem müssen diese Fensterheber alle richtig angelernt sein, so daß alle Fenster per Fahrertürschaltern alle automatisch hoch und herunterfahren können,nach Betätigung der 2.Schaltstufe für mehr als 1 Sekunde. Muss man manchmal anlernen, nach Batterie abklemmen. Siehe Betriebsanleitung.

3 oder 5 Türer? Vorfacelift oder Facelift? Hinten auch elektrische Fensterheber? Welche Fensterheber? Nur herunter automatisch? Gab es alles mal beim alten Fiesta.
Ist eigentlich alles ganz logisch wenn man so darüber nachdenkt. Eine Fernbedienung kann einen elektrischen Fensterheber nur steuern wenn es auch über die Taste an der Türverkleidung geht automatisch hoch und herunter. 😉

Dann muss das Karosseriesteuergerät und/oder Keyfree Steuergerät entsprechend konfiguriert sein, bei meinem Vorserien Facelift ST war der Menüpunkt ausgeschaltet. Hab es mit Forscan erweiterte Lizenz eingeschaltet.

Zitat:

@colin29mk75 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:31:43 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Januar 2024 um 02:57:12 Uhr:

Kann man vorab anhand der FIN sehen, ob das Fahrzeug das kann / unterstüzt

Wie genau finde ich das herraus? Kann ich dir per PN meine FIN geben und du schaust nach?

WF0CXXGAKCDD45725

Hier siehst du wie ich es gemacht habe.

https://youtu.be/i_tTadQ3sIs?si=EDbvwZN0fN66EYYU

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:54:41 Uhr:

Mein Beitrag war auf mechanic74 gerichtet, besitze zwar auch Forscan, jedoch nur die Kostenfreie, jedoch würde ich persönlich nichts in den Einstellungen machen, da ich zu viel Schiss habe, da was falsch zu machen

Siehe hier.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Januar 2024 um 19:11:25 Uhr:

Zitat:

@colin29mk75 schrieb am 24. Januar 2024 um 12:31:43 Uhr:

Wie genau finde ich das herraus? Kann ich dir per PN meine FIN geben und du schaust nach?

WF0CXXGAKCDD45725

Hier siehst du wie ich es gemacht habe.

Super danke dir! Muss ich mit Forscan mir mal anschauen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 26. Januar 2024 um 19:11:58 Uhr:

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:54:41 Uhr:

Mein Beitrag war auf mechanic74 gerichtet, besitze zwar auch Forscan, jedoch nur die Kostenfreie, jedoch würde ich persönlich nichts in den Einstellungen machen, da ich zu viel Schiss habe, da was falsch zu machen

Siehe hier. https://youtu.be/i_tTadQ3sIs?si=EDbvwZN0fN66EYYU

Da ich nur das Fahrerfenster mit einem Druck komplett öffnen und schließen kann, werde ich dies wohl nicht machen können mit Forscan, da ich wie gesagt nur die Kostenfreie habe und keine erweiterte Lizenz habe, lohnt sich auch nicht für mich, da ich es zu selten benutze, das letzte Mal vor knapp einem Jahr.

Dann hast du den Vorfacelift. Es ist wichtig bei jeder Frage hier in dem Unterforum zu schreiben ob man VFL oder FL Modell hat. Leider sieht der Moderator des Fiesta Forum keine Notwendigkeit das Forum in 2 getrennte Bereiche einzuteilen. Was natürlich ein großer Fehler ist! Nur die Eingeweihten kennen die ganze Wahrheit über das Fiesta Modell JA8 ,CB1 und CCN !

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2024 um 12:25:56 Uhr:

Dann hast du den Vorfacelift. Es ist wichtig bei jeder Frage hier in dem Unterforum zu schreiben ob man VFL oder FL Modell hat. Leider sieht der Moderator des Fiesta Forum keine Notwendigkeit das Forum in 2 getrennte Bereiche einzuteilen. Was natürlich ein großer Fehler ist! Nur die Eingeweihten kennen die ganze Wahrheit über das Fiesta Modell JA8 ,CB1 und CCN !

Also sollte das bei meinem FL mit 2 Stufen Fenster vorne (3-Türer), hinten gesperrt, funktionieren

Zitat:

@colin29mk75 schrieb am 27. Januar 2024 um 12:45:30 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2024 um 12:25:56 Uhr:

Also sollte das bei meinem FL mit 2 Stufen Fenster vorne (3-Türer), hinten gesperrt, funktionieren

Ja,bei deinem funktioniert Globales Schließen und Öffnen der beiden Fensterheber. Es kann natürlich sein das es im Karosseriesteuergerät BCM nicht richtig konfiguriert wurde,ausgeschaltet ist,wie bei mir im Jahr 2017 als ich meinen Fiesta BJ2012 gekauft hatte. Dann muss man es eben mal schnell mit erweiterter Lizenz von Forscan einschalten. Ist eigentlich in 10 Minuten erledigt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:00:31 Uhr:

Zitat:

Ja,bei deinem funktioniert Globales Schließen und Öffnen der beiden Fensterheber. Es kann natürlich sein das es im Karosseriesteuergerät BCM nicht richtig konfiguriert wurde,ausgeschaltet ist,wie bei mir im Jahr 2017 als ich meinen Fiesta BJ2012 gekauft hatte. Dann muss man es eben mal schnell mit erweiterter Lizenz von Forscan einschalten. Ist eigentlich in 10 Minuten erledigt.

Alles klar werde ich mir anschauen.
Das auf dem Bild ist die erweiterte Lizenz, korrekt?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:00:31 Uhr:

Zitat:

Brauche ich unbedingt diese HS und MS-Can Unterstützung? Habe noch einen normalen ELM327 Wireless rumfliegen.

Korrekt!! Es ist besser einen aktuellen,von Forscan empfohlenen Adapter zu nutzen. Sehr viele Steuergeräte im Fiesta arbeiten mit MS Can.

Deine Antwort