ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Fenster schliessen nicht

Fenster schliessen nicht

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:45

Habe meinen Eos seit Juni 2006 und war mittlerweile 7 mal in der Werkstatt!

Das Problem ist ständig das selbe: Beim Schliessen des Daches fährt sporadisch mindestens eine Seitenscheibe nicht komplett hoch, ein manuelles Betätigen der Fensterheber ist notwendig.

Einige sehen dies vielleicht als Kleinigkeit an, ich denke aber angesichts des Preises sollte schon alles funktionieren.

Mittlerweile habe ich einen Antrag auf Wandlung gestellt, der laut Aussage meines Händler wohl positiv ausgehen wird.

Momentan überlege ich mir, ob ich mir überhaupt wieder einen EOS bestellen soll, oder das Fabrikat wechseln soll?!

Hat jemand ähnliche Probleme?

Sind die "Kinderkrankheiten" bei den neuen Modellen abgestellt?

15 Antworten

Also wir haben unseren EOS seit Ende Jänner 07 - bis jetzt war ich nicht einmal wegen irgend eines Problemes in der Werkstätte! Kann bis zu diesem Zeitpunkt (ca. 6000 km) nur Lob aussprechen und empfehlen sich eine Göttin zuzulegen.

akro

Re: Fenster schliessen nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von lars0509

Habe meinen Eos seit Juni 2006 und war mittlerweile 7 mal in der Werkstatt!

Das Problem ist ständig das selbe: Beim Schliessen des Daches fährt sporadisch mindestens eine Seitenscheibe nicht komplett hoch, ein manuelles Betätigen der Fensterheber ist notwendig.

Einige sehen dies vielleicht als Kleinigkeit an, ich denke aber angesichts des Preises sollte schon alles funktionieren.

Mittlerweile habe ich einen Antrag auf Wandlung gestellt, der laut Aussage meines Händler wohl positiv ausgehen wird.

Momentan überlege ich mir, ob ich mir überhaupt wieder einen EOS bestellen soll, oder das Fabrikat wechseln soll?!

Hat jemand ähnliche Probleme?

Sind die "Kinderkrankheiten" bei den neuen Modellen abgestellt?

Da ich laut Händler die Modellversion O8 bestellt und bekommen werde...wo wohl das Kundenfeedback in die laufende Produktion einfließen wird..bin ich auch schon leicht gespannt ob der EOS ohne große oder kleine Probleme über die Sraßen rollen wird.

Gruß Heiner

PS:gibt es einen Katalog des Grauen wo die ganzen

Kindermacken aufgefürtt werden?

am 20. Juni 2007 um 13:47

Es gibt das ELSA System bei VW, wo alle bisher aufgetauchten Mängel beim EOS aufgelistet sind.

Hat jeder Händler Zugriff drauf.

Also einfach mal freundlich um Einsicht bitten.

Greetings...

Das Prob mit den Fensterhebern ist bekannt - hatte ich auch schon zweimal. Dieses Prob findet sich auch bei anderen VW-Modellen.

am 20. Juni 2007 um 15:50

Re: Fenster schliessen nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von lars0509

Habe meinen Eos seit Juni 2006 und war mittlerweile 7 mal in der Werkstatt!

Das Problem ist ständig das selbe: Beim Schliessen des Daches fährt sporadisch mindestens eine Seitenscheibe nicht komplett hoch, ein manuelles Betätigen der Fensterheber ist notwendig.

Hat jemand ähnliche Probleme?

ja, leider. Fenster Fahrerseite. Mal geht es zu und mal nicht.

Würde die ELSA-Mängelliste gerne mal sehen. Hätte sicher einiges anzukreuzen.....

am 20. Juni 2007 um 17:19

außerdem gibts bei den fenstern noch das problem dass ab und zu mal beim zuwerfen der tür das eine oder andere fenster wieder runterfährt

Fenster fahren automatisch runter

 

Hallo,

mein Eos war jetzt auch mindestens zum vierten Mal in der Werkstatt bezüglich des Fensters. Beim Öffnen des Daches fährt das Beifahrerfenster nicht komplett runter, so daß ich immer noch den Fensterheber benutzen muß. Auch wenn das Dach wieder zugemacht wird, fährt ab und zu die Scheibe auf der Beifahrerseite bis fast zur Hälfte selbständig runter. Heute hatte ich auch erstmalig festgestellt, daß beim Betätigen des Fensterhebers der Beifahrerseite - um das Fenster zu schließen -, alleine das Fenster wieder runter fuhr. Bei meinem Eos wurde ein neues Elektronikteil eingebaut. Nach dem Einbau sollte alles einwandfrei funktionieren. Tut es aber nicht. Mal sehen, ob mir in der Werkstatt wieder einmal weitergeholfen werden kann. Hoffentlich diesmal mit Erfolg! Sind das Gründe um eine Wandlung durchzubekommen?

am 21. Juni 2007 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von vello

Das Prob mit den Fensterhebern ist bekannt - hatte ich auch schon zweimal. Dieses Prob findet sich auch bei anderen VW-Modellen.

Was ich nicht raffe, dass VW dieses bekannte Problem in jeder neuen Modellreihe mit einfließen lässt...sei es beim POLO, LUPO oder auch dem Golf....und jetzt auch noch der EOS

Könnte ja verstehen ,dass es bei der Neuentwicklung des Faltdaches vom EOS hin und wieder zu kleinen oder größeren Problemen kommen kann.

Aber bei einem ausgereiften Teil wie z. Bsp. ein Fensterheber müßte VW doch mal wach werden und das Problem in die Tonne kloppen.

Da machen Sie sich etwas lächerlich.

Gruß Heiner

am 21. Juni 2007 um 8:20

Wir hatten genau das gleiche Problem.

Wurde aber wunderbar durch unsere Werkstatt gelöst.

Seitdem nix mehr. ( Was das Fenster angeht )

Greetings...

Bei mir auch => Türe zu, Fenster bis auf 1/3 runter. Nun hats ein neuer Motor gegeben. Bis jetzt ok.

schau mal was "sentinel_ks" im folgenden thread geschrieben hat.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

das problem ist bekannt und dürfte sich recht schnell behebenlassen.

lg

Dies ist bei meinem zuletzt auch noch dazu gekommen, beim Türe schließen oder Dach schließen fährt ein Fenster, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, wieder runter, aber nur die in den Türen, die kleinen funktionieren noch einwandfrei...

Aber das ist mein kleineres Problem, dieses wird auch nicht mehr behoben, zumindest nicht, solange er noch in meinem Besitz ist!

Und zum Thema ELSA kann ich nur sagen, die Auskunft meiner Werkstatt (diese ist nicht mein Händler!) war, vom Serviceleiter selber, daß er mir nicht sagen dürfte, was da alles bei meinem Fahrzeug vermerkt sei, denn es stehen auch VW-interne Bemerkungen dabei.

Ich habe aber trotzdem herausgefunden, daß bei meinem 35 Einträge drin standen, bis das Airbag-Problem auftrat. Bei mittlerweile 28 Werkstattaufenthalten...

Ich geb dem EOS aber trotdem nochmal eine Chance, aber nur diese eine...

am 19. März 2010 um 17:21

Hey sorry dass ich den alten Thread nochmal hochhol. Bei dem eos meiner Mutter (1,4tsi edition 2010 3 Monate alt) ist mir auch aufgefallen, dass das Heckfenster auf der Beifahrerseite nach schließen des Daches einfach unten blieb. Jedoch konnte man es dann manuell hochfahren. Heute fuhr es jedoch direkt wieder runter wenn man das versuchte, so als ob es auf einen Widerstand stoßen würde. War kurz nach halb 3 dann beim Händler. Der Werkstattleiter hatte allerdings keine Mittarbeiter mehr da und er ließ das Fenster hochfahren und hat es dann schnell mit beiden Händen festgehalten, bis es sich nicht mehr "wehrte". Schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Er sagte, sei bestimmt nur ein Fehler im Speicher... Ich solle das Fenster jetzt erstmal nicht mehr runterfahren. Naja nen Termin könnte er nicht machen müsste im Laufe der Woche vorbeikommen und viel Zeit mitbringen. Über fehlende Arbeit können sich die Händler in Essen wohl nicht beschweren.

Versuch mal das, könnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Der EOS Profi

Anlernen der Fensterheber und Schiebedach

Wie beschrieben Fensterheber runterfahren und kurz warten dann Fenster über den Schalter hochfahren und solange festhalten bis es klickt dann scheibe nach unten fahren und ebenfalls Fensterheberschalter betätigen bis es wieder klickt. Fertig Fensterheber ist inizalisiert.

Auf Seite 54/55 im der Bedienungsanleitung ist das gleiche für das Schiebedach beschrieben.

Gruß E O S

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Fenster schliessen nicht