ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fenster öffnen mit Schlüssel ganz deaktivieren wie?

Fenster öffnen mit Schlüssel ganz deaktivieren wie?

CUPRA
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:49

Gude,

Habe den Leon sportstourer vz 310 aktuelle Version.

Würde gerne den kack mit dem Fenster auf gehen wenn der Schlüssel zufällig mal lange gedrückt wird beheben.

Ich konnte es im skoda vorher einfach ausstellen im infotaimmemt System. Nun ist ja alles moderner was ich nicht besser finde aber ok. Man kann es aber nicht mehr ausstellen.

Bin entsetzt über eine solch seltsame Entscheidung eines Herstellers. Ist der Schlüssel mal falsch in der Hosentasche Zack sind die Fenster auf auch wenn’s regnet natürlich.

Kann ich das von einer Werkstatt ausstellen lassen dauerhaft?

Müsste es weils Leasing ist dann halt wieder einstellen bevor ich ihn zurückgebe.

Freue mich auf eventuelle Lösungsvorschläge

Gruß und schönen Abend

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab den Schlüssel immer in der Hosentasche und hab es noch nie geschafft, unabsichtlich die Fenster zu öffnen, obwohl das Auto meist in Funkteichweite steht.

Verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 19:06

Ich habe das Auto jetzt 2 Monate und mir ist es schon passiert. Problem ist ja beschrieben. Hab viele Schlüssel dran ist mir beim skoda vorher auch passiert und dann habe ich es eben ausgestellt. Schön das es bei dir noch nicht zu einem zufälligen langen drücken des Schlüssels kam, dieser meiner Meinung nach sinnlosen Funktion.

Ich hab’s halt anscheinend drauf…

Weiß jemand ob man es deaktivieren kann?

Im Born konnte ich die Funktion über's Menü deaktivieren.

Ist auch im Leon deaktivierbar, müsste aber morgen im Auto kucken wo das geht

Nennt sich das nicht „Komfortöffnen“?

Ist im Menü unter den Fahrzeugeinstellungen>Außen>Zentralverriegelung, wie @der.oyoy schon geschrieben hat bei "Komfortöffnen" zu finden.

Dort kann man einstellen was alles damit öffnen soll, oder es abstellen.

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:28

Abend, dort war ich im Menu. Komfort Öffnung Hab ich ausgestellt, was anderes gab es dort nicht. war dann immer noch. Was anderes konnte ich dort nicht finden. Kannst du nen Foto davon hochladen wie das aussieht bei dir, hab ja ein montags Auto erwischt… Heckklappe geht auch nicht richtig…

Zitat:

@Kickdown schrieb am 12. Oktober 2023 um 21:06:04 Uhr:

Ich habe das Auto jetzt 2 Monate und mir ist es schon passiert. Problem ist ja beschrieben. Hab viele Schlüssel dran ist mir beim skoda vorher auch passiert und dann habe ich es eben ausgestellt. Schön das es bei dir noch nicht zu einem zufälligen langen drücken des Schlüssels kam, dieser meiner Meinung nach sinnlosen Funktion.

Ich hab’s halt anscheinend drauf…

Weiß jemand ob man es deaktivieren kann?

Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, den Autoschlüssel separat zu halten. Zumal du ja Angst (Funktion wieder rückgängig machen) vor der Leasingrückgabe hast, der Funkschlüssel wird sicher, bei so vielen anderen Schlüsseln am Bund, auch eher bescheiden aussehen, wenn da immer die anderen, harten Schlüssel drauf/dran herumkratzen und -schrubben...

Da wird sich der Händler sicherlich auch fragen, was du mit dem Schlüssel angestellt hast.

Und btw...

Ich würde mir mehr Sorgen um ein unverschlossenes, also nicht verriegeltes Auto machen, als um die Tatsache, dass die Fenster ein Stück geöffnet sind wenn es regnet. Stichwort Versicherung...

Pack den Schlüssel einfach separat in eine andere Tasche und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Und diese Funktion ist alles andere als sinnlos... Wenn sich im Sommer der Wagen in der Sonne komplett aufgeheizt hat, mache man, bevor man sich reinsetzt, damit als erstes alle Fenster runter, damit der Hitzestau sich auflöst. Das kann man auf den letzen 5-6 Metern auf dem Weg zum Auto hin machen.

Sinnlos finde ich hier, das von der Klimaanlage abarbeiten zu lassen.

Schönes Wochenende...

Zitat:

@Kickdown schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:28:31 Uhr:

Abend, dort war ich im Menu. Komfort Öffnung Hab ich ausgestellt, was anderes gab es dort nicht. war dann immer noch. Was anderes konnte ich dort nicht finden. Kannst du nen Foto davon hochladen wie das aussieht bei dir, hab ja ein montags Auto erwischt… Heckklappe geht auch nicht richtig…

Sorry, war nicht bei Zentralverriegelung, sondern unter Fahrzeugeinstellungen>Außen>Fenster

Komfortöffnen
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:43

Perfekt vielen Dank, das hat mir geholfen, hab es ausgestellt . Hab den Menüpunkt vorher nicht gefunden.

Schön, dass du das gefunden hast.

Was aber nicht davor schützt, das Fahrzeug unbeabsichtigt zu öffnen, wenn man wie du "viele Schlüssel in der Tasche hat" (warum macht man sowas?).

Ein unverschlossenes Auto wäre wie hier schon mal angesprochen meine größere Sorge.

Fahrzeug verriegelt doch von alleine wieder, wenn (versehentlich) mal die Öffnen Taste der FB gedrückt wurde & dann per Griff keine Tür aufgemacht wurde. Glaub innerhalb einer Minute ist der Wagen dann selbstständig wieder 'zu'.

Unbeobachtet ist auch eine Minute offen eine Minute zu lang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Fenster öffnen mit Schlüssel ganz deaktivieren wie?