ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fenster mit Spiritus reinigen.

Fenster mit Spiritus reinigen.

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:09

Kann man die Fenster bedenkenlos mit purem Spiritus putzen oder wird davon Gummi/Autoteile angegriffen ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Keine Ahnung, aber unbedingt ausprobieren würde ich das nicht. Nachher sind die Fenster blind und dann haste den Salat....

Nimm doch guten Glasreiniger, der hilft auch und reinigt super.

MfG Timo

gehen würde es theoretisch schon (Omas Hausmittel), fragt sich nur was die wischer davon halten! ich würde es nicht riskieren, nurmaler reiniger tuts allemal auch!

am 6. August 2005 um 16:46

hab jetzt keine Lust n neuen Thread aufzumachen, deswegen frag ich hier: Wie bekommt man eigentlich Politur/Wachs von den Scheiben wieder herunter?

am 6. August 2005 um 16:50

Fenster kannst ohne Probleme mit Spiritus reinigen. Hab mal innen einen Aufkleber entfernt und die Klebereste mit Spiritus weg gewischt. Das war dann im Winter die einzige Stelle die nicht angelaufen ist. :)

Aber aufpassen das der Spiritus nicht auf Gummis kommt.

Gruß Simon

Themenstarteram 6. August 2005 um 17:35

Ok, dann mach ich nur den ganz hartneckigen Schmutz mit Spiritus weg.

Wenn du nen Wasser Spiritus Gemisch nimmst kann garnichts passieren. Mischungsverhältnis 1 zu 1.

Ach und wenn das Waser lauhwarm ist, gehts noch besser. Nur heiß darf es nicht sein, dann verschwindet der Spiritus zu schnell.

sämtliche bundeswehrfahrzeuge haben in der scheibenwaschanlage ein gemisch aus spiritus und wasser, in der Regel im Verhältnis 1/2.

Das geht ohne Probleme und ist im Winter sogar sehr wirkungsvoll, auf jeden Fall besser als billige enteiser. Die reinigungswirkung ist sehr gut

am 7. August 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von m.mitter

sämtliche bundeswehrfahrzeuge haben in der scheibenwaschanlage ein gemisch aus spiritus und wasser, in der Regel im Verhältnis 1/2.

Das geht ohne Probleme und ist im Winter sogar sehr wirkungsvoll, auf jeden Fall besser als billige enteiser. Die reinigungswirkung ist sehr gut

Wir fahren doch keine Panzer... :D

Nee, jetzt mal im Ernst. In der heutigen Zeit würde ich keinen Spiritus benutzen, weder pur noch verdünnt. Der Spirtus dürfte sich nicht besonders gut auf die Dichtungen, Scheinwerfer (aus PC), etc. auswirken! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomir32

Nee, jetzt mal im Ernst. In der heutigen Zeit würde ich keinen Spiritus benutzen, weder pur noch verdünnt. Der Spirtus dürfte sich nicht besonders gut auf die Dichtungen, Scheinwerfer (aus PC), etc. auswirken! ;)

Um die Fenster "von Hand" zu reinigen ist in der Tat Spiritus das billigste und mit das am Wirkungsvollste Reinigungsmittel.

Sicher sollte man die Dichtungen nicht in Spiritus baden, aber beim Autopolieren muss man bei Kunstoffteilen ja auch aufpassen mit die weißen Ränder...:D

 

Gruß

Oli

Hi!

Mein lieber Vater hat für meinen kleinen Elch eine professionelle Nano-Lackversiegelung spendiert. Im Preis ist eine Versiegelung der Frontscheibe enthalten.

Nun habe ich ein kleines Problem mit der Scheibenwaschanlage.

Um Schlierenbildung zu vermeiden, soll man kein Reinigunsmittel (die meisten sind tensidhaltig) sondern reines Wasser verwenden. Im Sommer kein Problem. Als Frostschutz empfehlen einige Anbieter eine Mischung von Wasser und Spiritus.

Mal abgesehen vom Geruch (Prost!:D) wird im Netz ab und zu von schädlichen Wirkungen des Spiritus auf Dichtungen und Gummis, insbesondere Scheibengummis geschrieben. Ich habe aber bis jetzt nur persönliche Meinungen und kein nachvollziehbares Fachwissen gefunden.

Kann mir ein Chemiker oder ähnlich Fachkundiger bestätigen oder negieren, daß Spritus derartig schädlich sein soll? Und wenn ja, wie schaut es mit der Alternative Isopropanol aus?

Wie gesagt, es geht ausschließlich um den Frostschutz. Reinigungsmittel werden wohl (angeblich) bei diesem Nanozeugs die nächsten 36 Monate (Garantie) nicht benötigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutz - Spiritus Teufelszeug für Gummi/Dichtungen?' überführt.]

also für leute die noch mit nicht-nano-versiegelter scheibe rumfahren (selbst schuld :-D ) gibt es ja sog. "silikon entferner" für die frontscheibe... da dies ziemlich im gegensatz zu den silikonstiften für die türgummis etc steht und TROTZDEM noch niemand über probleme damit gesprochen hat, denke ich, dass auch spiritus keine probleme verursachen wird. ich kenne auch ein paar die nur wasser, wenig haushaltsseife und 2 kappen spiritus einfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutz - Spiritus Teufelszeug für Gummi/Dichtungen?' überführt.]

Dass Spiritus für Gummi schädlich sein soll, wäre mir ganz neu. Früher (vor der Erfindung des Lufttrockners) wurden Druckluftbremsanlagen im Winter vor dem Einfrieren (aufgrund von Luftfeuchtigkeit) geschützt, indem mit einer manuell betätigten oder automatisch angesteuerten Frostschutzpumpe in regelmäßigen Abständen eine geringe Menge denaturierter Alkohol (also Spiritus) in das System gegeben wurde. Wäre das für Gummi gefährlich, hätten sicher einige der Bremsgeräte Probleme bekommen, weil darin auch eine Menge Gummidichtungen verbaut sind. Von daher meine ich mich auch zu erinnern, dass Alkohol für Gummi eher eine pflegende Wirkung hat. Daher hätte ich an dieser Stelle keine Bedenken. Isopropanol sollte ebenfalls unproblematisch sein, da es der Hauptbestandteil der meisten Frostschutzzusätze für die Scheibenwaschanlage ist.

Gruß

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutz - Spiritus Teufelszeug für Gummi/Dichtungen?' überführt.]

am 2. November 2005 um 20:44

Brennspiritus ist definitiv unschädlich für Kunststoffe (im Gegensatz zu Aceton etc.).

Isopropanol riecht besser und ist teurer, da aus der Apotheke. Damit reinigt man z.B. Tonköpfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutz - Spiritus Teufelszeug für Gummi/Dichtungen?' überführt.]

Seit über 20 Jahren wird bei uns Spiritus als Frostschutz in das Scheibenwaschwasser gefüllt. Und das nicht zu knappe! Die Gummis sind alle noch original. Lediglich der Schlauch an der Pumpe ist etwas gehärtet... Aber das passiert bei den handelsüblichen Mittelchen auch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frostschutz - Spiritus Teufelszeug für Gummi/Dichtungen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen