Fenster automatisch öffnen/schließen
Hallo Zusammen,
welche Ausstattung brauche ich W205 08.2017 um die Fenster mit der Fernbedienung, durch langes drücken zu öffnen und zu schließen? Kann man das nachrüsten/codieren?
Bin ja völlig überrascht das dies nicht Standard ist!
Beste Antwort im Thema
Sorry, war auch ein wenig aus eigener Erfahrung geschrieben. Bei so "Neuen" Autos wie dem 205er informiere ich mich immer ganz peniebel über Listen und Prospekte zum schnelleren Eingewöhnen, bevor ich den oder die Verkäufer anspreche. Bin so einigen Unterlassungsfehlern ausgewichen. Gerade bei Kleinigkeiten die einen später ärgern können. Mache das halt schon 50 Jahre so. Gruß und Rutsch gut!!! Bw
32 Antworten
Wenn es denn wenigstens mit der Connect ME App funktionieren würde, denn angezeigt wird es ob die Fenster offen oder geschlossen sind, sollte wohl nicht all zu schwer sein den Befehl fürs Öffnen und Schließen auch noch zu implantieren.
So gut wie die App funktioniert bekommt MB dann laufend Klagen an den Hals. Die App zeigt an: Fenster zu obwohl offen - und draußen Regnets... oder die Fachkräft sehen das als Einladung.
Meine zeigt mir alle NAselang: Türen nicht verriegelt - sind sie tatschlich aber docvh.
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 13:47:21 Uhr:
Ich muss diese Frage mal stellen. Ich komme von Opel und VW, glaube selbst der BMW konnte es. Beim Drücken der öffnen Taste, von egal woher und Auto mußte in Empfangsbereich stehen, konnte ich per Funk die Fenster öffnen und Schließen.
Warum ist dies bei MB über Infrarot gelöst? Sollte per Funk dich genauso, wenn nicht einfacher sein, oder?
Auch bei MB geht es mittlerweile über Funk.
Beim W210 mit Klappschlüssel war noch ein IR Empfänger in der Türklinke, da musste man genau zielen ;-)
Die Begrenzung der Funkreichweite hat sicherheitrelevante Gründe (Klemmgefahr Kinder z.B)
Zumindest bei meinem alten 211er ging es noch aus ca. 3m Entfernung.
Hab ich im Sommer gern genutzt.
Z.B. beim Einkaufen, zum Auto zurückkommen, alles aufsperren incl. Schiebedach, in Ruhe einladen, Korb wegbringen und es war gelüftet.
Wenn es über Funk geht, dann müsste es doch unabhängig von Keyless Go / start. Was ja nicht tut.
Ähnliche Themen
Es würde Mercedes keinen Cent kosten, das serienmäßig einzubauen, ist ja nur Software. So bringt es aber einen Hunderter mehr, weil man es dazubestellen muss. Deshalb machen sie es so.
Ford macht es genau so. Technisch ist es auch logisch, da das Auto durch Keyless weiß, dass man in der nähe ist.
Wichtig fände ich nur, das besser zu kommunizieren. Ich hätte dafür ja bezahlt, wenn ich es gewusst hätte.
Liegt dann auch an der mangelden Kommunikation und einem versierten Verkäufer...
Leider können die heute fast Alle nur vorgegebene Pakete verkaufen ohne Detailwissen!
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:48:39 Uhr:
Wenn es über Funk geht, dann müsste es doch unabhängig von Keyless Go / start. Was ja nicht tut.
Wenn es so einfach wäre, dann würden die Leute bei den Kodierern hier Schlange stehen ;-)
Und im Blog wäre schon ein Artikel zu finden.
Ich glaube mal was gelesen zu haben, dass hardwaremäßig ein Modul noch nachgerüstet werden muss.
Wer die Preisliste liest wird auch schlauer! Da heist es "Keyless- Go Start-Funktion inl, Komfortöffnung und -schließung"! Bin nicht Schadenfroh, aber wer soviel Geld ausgibt sollte sich die 100.- Euronen auch leisten, bzw sich Informieren. Gruß
Rein rechtlich und nüchtern betrachtet hast du natürlich vollkommen Recht aber man geht heutzutage eben einfach davon aus, dass sowas drin ist in einem 50-90K Automobil. Wie bei jedem Polo oder Fiat 500 auch :-(
Aber bringt nix da weiter zu diskutieren - ist jetzt eben so.
Irgendwann wird es ein Nachrüstmodul geben.
Sorry, war auch ein wenig aus eigener Erfahrung geschrieben. Bei so "Neuen" Autos wie dem 205er informiere ich mich immer ganz peniebel über Listen und Prospekte zum schnelleren Eingewöhnen, bevor ich den oder die Verkäufer anspreche. Bin so einigen Unterlassungsfehlern ausgewichen. Gerade bei Kleinigkeiten die einen später ärgern können. Mache das halt schon 50 Jahre so. Gruß und Rutsch gut!!! Bw
@big wackel natürlich, wenn ich nicht als JS gekauft hätte, hätte ich evtl darusf geachtet. Aber eigentlich geh ich davon aus, dass es einfach Standard ist.
Aber ist wie es ist, kann damit leben 🙂
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:36:19 Uhr:
@big wackel natürlich, wenn ich nicht als JS gekauft hätte, hätte ich evtl darusf geachtet. Aber eigentlich geh ich davon aus, dass es einfach Standard ist.
Aber ist wie es ist, kann damit leben 🙂
Hast leider Recht, war beim 204er Serie! Gruß
Hallo zusammen,
habe einen JW C 250 D gekauft, bin maßlos enttäuscht über die fehlende Funktion, mein
204, aber auch a l l e BMW und Volvo vorher hatten das.
Kann man nachrüsten? Mir fast egal, was es kosten würede. Wer weiß Genaueres?
Gruß Optimus
Zitat:
@big wackel schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:20:11 Uhr:
Zitat:
@JohnDo3 schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:36:19 Uhr:
Aber ist wie es ist, kann damit leben 🙂Hast leider Recht, war beim 204er Serie! Gruß
Ich habe lange gesucht, es ist erstmal nicht möglich.
1.) Keyless nachrüsten bei Mercsworld in Sindelfingen (ca. 2500 - 3500.- Eu)
2.) Direkt in die Elektrik eingreifen mit einem Kondensator/Transistor oder einer fertigen Platine von Ebay (= Gebastel, das keiner will)
3.) Ich habe mich mal umgeschaut nach frei programmierbaren CAN-Interfaces, ich bleibe dran aber wenig Zeit dafür.. Bei der Gelegenheit: Kann ein Coder vielleicht sagen, ob man per solchem Modul diese Aufgabe lösen könnte? Oder haben die Fenster absolut keinen Saft mehr sobald Zündung aus?
Fazit: Damit leben!