ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Felgensensoren für w247 nötig?

Felgensensoren für w247 nötig?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 15:26

Hallo,

ich habe einen Mercedes B-Klasse w247 geleast. Nun geht es um die Winterreifen. Es sind die

Felgensensoren relativ teuer und ich behalte das Auto ja auch nur für eine kurze Zeit. Kann den Wagen auch ohne Sensoren betreiben und kann man dann kommende Fehlermeldungen abschalten?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Pluschkat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:58:23 Uhr:

Was heißt denn , nicht ganz billig , aber auch nicht teurer als

Was hast Du für welche Größe bezahlt ?

Darf man fragen...

Danke vorab

Bezahlt habe ich Original Mercedes 1335.- für Alufelgen u. 205/55-17" Conti TS 860 Wintercontact.

Das günstigste Angebot damals Extern war 1260.- mit breiteren Felgen bzw. andere Einpresstiefe, für die ich ein Gutachen gebraucht hätte bzw. hätte Eintragen lassen müssen.

Auch war es meist nicht die Reifenmarke die ich wollte.

Zum Preis von Mercedes muss ich sagen, da stecken noch Mitarbeiterprozente drin.

Für den W247 gab es damals da recht wenig passende Angebote, selbst für einen W177(A-Klasse) gab es wenig.

Da kam mir der Online Ersatzteil Shop von Mercedes damals gerade recht.

Auch konnte ich wählen, in welcher Niederlassung ich meine Räder abholen konnte.

Wo ich dann Untertürkheim wählte, da ich da in der Nähe arbeite.

Sparte dann nochmal 80Euro Versand.

Das Abholen war dann auch Easy, da ich ja die Lokalitäten recht gut kenne.

Nachmittags mal eine Stunde früher gegangen und ab nach UT und die Räder abgeholt.

Das war dann eine Originalfelge von Mercedes, ein Original Reifendrucksensor und der Reifen, den ich haben wollte.

Diese Bereifung steht auch in den COC Papieren bzw. in den zulässigen Rad/Reifenkombinationen.

Die Räder der Reifenhändler meist leider damals nicht, die hätte ich meist Eintragen lassen müssen.

Was nicht schlimm gewesen wäre, wenn ich das Auto länger behalten würde, aber bei einem Jahreswagen muss ich das Prozedere jedes Jahr wiederholen.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne Felgensensoren nicht möglich. Wurde schon im Forum besprochen.

Jeden Motorstart kommt die Meldung. Zudem erlischt die Betriebserlaubnis. Jeder Hobbygutachter macht dir ein Strick daraus wenn es zum Unfall kommt.

Zitat:

@pluschi127 schrieb am 7. Oktober 2020 um 17:26:25 Uhr:

Hallo,

ich habe einen Mercedes B-Klasse w247 geleast. Nun geht es um die Winterreifen. Es sind die

Felgensensoren relativ teuer und ich behalte das Auto ja auch nur für eine kurze Zeit. Kann den Wagen auch ohne Sensoren betreiben und kann man dann kommende Fehlermeldungen abschalten?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Pluschkat

Aber ich kann doch die Sommerreifen gegen neue Winterreifen tauschen - oder?

Ja, aber auch die müssen dann mit dem RDKS ausgestattet sein...

Diese "leidvolle" Erfahrung, die nicht gerade günstig ist, habe ich jetzt auch machen dürfen.

Dient aber der Sicherheit und ist halt vorgeschrieben.

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 8. Oktober 2020 um 04:28:41 Uhr:

Ja, aber auch die müssen dann mit dem RDKS ausgestattet sein...

Diese "leidvolle" Erfahrung, die nicht gerade günstig ist, habe ich jetzt auch machen dürfen.

Dient aber der Sicherheit und ist halt vorgeschrieben.

Können denn nicht die vorhandenen RDKS Sensoren drinne bleiben wenn nur die Reifen gewechselt werden (bei mir Ganzjahresreifen)?

Zitat:

@flipsi schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:37:25 Uhr:

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 8. Oktober 2020 um 04:28:41 Uhr:

Ja, aber auch die müssen dann mit dem RDKS ausgestattet sein...

Diese "leidvolle" Erfahrung, die nicht gerade günstig ist, habe ich jetzt auch machen dürfen.

Dient aber der Sicherheit und ist halt vorgeschrieben.

Können denn nicht die vorhandenen RDKS Sensoren drinne bleiben wenn nur die Reifen gewechselt werden (bei mir Ganzjahresreifen)?

Dann können die Sensoren "drinne" bleiben:)

Zitat:

@flipsi schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:37:25 Uhr:

Zitat:

@Real-Kutscher schrieb am 8. Oktober 2020 um 04:28:41 Uhr:

Ja, aber auch die müssen dann mit dem RDKS ausgestattet sein...

Diese "leidvolle" Erfahrung, die nicht gerade günstig ist, habe ich jetzt auch machen dürfen.

Dient aber der Sicherheit und ist halt vorgeschrieben.

Können denn nicht die vorhandenen RDKS Sensoren drinne bleiben wenn nur die Reifen gewechselt werden (bei mir Ganzjahresreifen)?

Da die Sensoren in den Felgen sitzen, bleiben die ganz automatisch drin.

Es gibt auch Zubehör Sensoren, beim Reifenhändler.

Die sind etwas günstiger wie die von Mercedes, müssen aber zum Fahrzeug passen.

Und die Sensoren können beim Reifenwechsel drin bleiben.

Aber die Sensoren bzw. deren Batterie hält 4-6Jahre, bis dahin ist ein Winterreifen eh abgefahren.

Ich habe z.B. meine Winterräder direkt bei Mercedes erworben, mit Sensoren und der gewünschten Reifenmarke.

War nicht ganz billig, aber auch nicht teurer wie Räder aus dem Zubehör handel, die es z.B. nur selten gab.

Grad für den W247er kamen passende Winterräder erst spät in den Handel.

Selbst momentan sind bei Mercedes im Shop kaum welche lieferbar.

Was heißt denn , nicht ganz billig , aber auch nicht teurer als

Was hast Du für welche Größe bezahlt ?

Darf man fragen...

Danke vorab

Ich wollte mir neue winterräder komplett online mit den Sensoren kaufen. Sind diese dann auch passend, wenn ich direkt bei einem großen online Dienst meine Fahrzeugdaten eingebe? Oder müssen diese dann auch von Mercedes angelernt werden? Mfg

Die müssen nicht angelernt werden. Einfach im Boardsystem einen Reset des Reifendrucks vornehmen und das war es dann.

Bei mir in Essen hat es der Reifengroßhändler gleich beim Reifenwechsel mitgemacht.

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:58:23 Uhr:

Was heißt denn , nicht ganz billig , aber auch nicht teurer als

Was hast Du für welche Größe bezahlt ?

Darf man fragen...

Danke vorab

Bezahlt habe ich Original Mercedes 1335.- für Alufelgen u. 205/55-17" Conti TS 860 Wintercontact.

Das günstigste Angebot damals Extern war 1260.- mit breiteren Felgen bzw. andere Einpresstiefe, für die ich ein Gutachen gebraucht hätte bzw. hätte Eintragen lassen müssen.

Auch war es meist nicht die Reifenmarke die ich wollte.

Zum Preis von Mercedes muss ich sagen, da stecken noch Mitarbeiterprozente drin.

Für den W247 gab es damals da recht wenig passende Angebote, selbst für einen W177(A-Klasse) gab es wenig.

Da kam mir der Online Ersatzteil Shop von Mercedes damals gerade recht.

Auch konnte ich wählen, in welcher Niederlassung ich meine Räder abholen konnte.

Wo ich dann Untertürkheim wählte, da ich da in der Nähe arbeite.

Sparte dann nochmal 80Euro Versand.

Das Abholen war dann auch Easy, da ich ja die Lokalitäten recht gut kenne.

Nachmittags mal eine Stunde früher gegangen und ab nach UT und die Räder abgeholt.

Das war dann eine Originalfelge von Mercedes, ein Original Reifendrucksensor und der Reifen, den ich haben wollte.

Diese Bereifung steht auch in den COC Papieren bzw. in den zulässigen Rad/Reifenkombinationen.

Die Räder der Reifenhändler meist leider damals nicht, die hätte ich meist Eintragen lassen müssen.

Was nicht schlimm gewesen wäre, wenn ich das Auto länger behalten würde, aber bei einem Jahreswagen muss ich das Prozedere jedes Jahr wiederholen.

 

Ah , ok und Danke für die ausführliche Antwort

Das ist diese Felge hier, nur halt als Winterrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Felgensensoren für w247 nötig?