ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Felgenschutz beschädigt, 150€ Bußgeld & 1 Punkt in Flensburg

Felgenschutz beschädigt, 150€ Bußgeld & 1 Punkt in Flensburg

Hallo, ich bin heute dummerweise in eine großangelegte allgemeine Verkehrskontrolle geraten und mein Fahrzeug wurde kontrolliert. Dabei ist den Beamten eine Beschädigung des Felgenschutzes aufgefallen (siehe Fotos). Dafür werde ich demnächst Post von der Polizei erhalten und der Beamte sagte mir im voraus, ich könne mich auf ein Bußgeld von 150€ & 1 Punkt in Flensburg einstellen.

Meiner Auffassung nach ist der Felgenschutz zum Schutz der Felge bei Kontakt mit dem Bordstein gedacht, und kein, wie von der Polizei behauptet, sicherheitsrelevantes Merkmal für die Fahrzeugsicherheit.

Meine Frage lautetet daher, ist der Felgenschutz zwingend erforderlich und somit TÜV relevant oder ist dies, wie die Lauffläche eines Rades, erst nach Abnutzungsgrad zu erneuern und als Verbrauchsgegenstand anzusehen?

Reifen
Felge
Felgenschutz
Ähnliche Themen
70 Antworten

Letztlich ist es alles Kaffeesatzleserei. Abwarten was im Bescheid steht und dann reagieren.

Abgesehen vom Bußgeld und den Punkten....

Wenn der Felgenschutz beschädigt ist, ist das irgendwie tatsächlich passiert. Wenn es ein Vorfall war, der für das Material stark belastend war, würde ich auf JEDEN Fall sehr genau hinschauen, ob das Rad noch tauglich ist. In diesem fall sieht es nach einem Schaden entland der gesamten Höhe des reifens aus, wobei der Felgenschutz weggebrochen ist, und unten noch ein Riss im Reifen zu sehen ist (der hätte gesehen werden MÜSSEN nach so einem Vorfall).

Klar, solange noch Luft im Reifen ist, wechsle ich das Rad auch nicht (bin kein Verkehrsheiliger) - aber der gerade Weg, sehr vorsichtig gefahren, mit maximalen Sicherheitsabständen zu jeder Seite, würde zum Laden meines Vertrauens führen (Reifenhändler, Markenwerkstatt o.Ä.). Ich würde auch die Felge genauer untersuchen (lassen).

Bei sehr großer Entfernung zum Laden meines Vertrauens (z.B. im Ausland, ohne Kenntnis der Möglichkeiten dort) würde ich den Verkehrsklub meines Vertrauens anrufen und fragen, wie ich am besten verfahren kann.

dein Beitrag enthält absolut nichts Neues. Wir waren schon Lichtjahre weiter..

Dass mit dem Reifenhändler und dem "genau Hinschaun und Untersuchen" haben dem TE mittlerweile gefühlt 10 Leute erzählt... vielleicht wärs gut, ab und zu vor dem Posten mal in die anderen Beiträge zu gucken, anstatt die MT-Datenbank unnötig weiter aufzublähen. :rolleyes:

Die Dinge standen da, aber nicht wie und wo. Das habe ich (als Vorschlag) hinzugefügt. Ich habe mal so etwas "Ähnliches" gemacht: bin mit dem Reifen fast parallel auf einen Bordstein seitlich aufgefahren, das Auto ist abgerutscht, und eine Scheibe Gummi wurde sauber von der Seitenflanke abgeschält. Das war auf einer Autobahnraststätte, der "Bordstein" war sehr hoch und zum Grünbereich hin. Er hatte eine wirklich "scharfe" Kante. ADAC, abschleppen, Vergölst, neue Reifen (zwei Stück), weitergefahren. Felge war etwas angeschabt, aber i.O.

Eigenanteil: "Ich denke, damit fahre ich auf der AUTOBAHN nicht weiter", Smartphonebedienung und Telefonate. "Zeitverlust" ca. 3 Stunden, wobei 2 h ADAC+Abschleppen und eine Stunde der Reifentausch war.

Mit Smartphone lassen sich Dinge schnell lösen. Den Reifenhändler habe ich noch vor Ankunft des ADAC "klargemacht". Vor dem Smartphone wäre das Ganze zeitintensiver geworden.

Hallo,

diesen Vorgang , mit diesem Reifen, fragend ins Forum zu setzen,

finde ich seltsam.

Gruss

summercap

Was ich hier noch nicht gelesen habe, ist die Tatsache dass der Felgenschutz aufgrund seiner Beschädigung, an dieser Stelle ja nicht mehr vorhanden ist.

 

Das führt dazu dass der Reifen an dieser Stelle besonders gefährdet ist.

Nein, ist er nicht, weil er schon dem Altreifencontainer zugeführt und durch einen neuen Reifen ersetzt wurde.

Zitat:

@summercap schrieb am 15. September 2022 um 17:24:06 Uhr:

Hallo,

diesen Vorgang , mit diesem Reifen, fragend ins Forum zu setzen,

finde ich seltsam.

Gruss

summercap

Wie hättest Du es denn gern, als Schüttelreim oder als Kanon gesungen?

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. September 2022 um 18:03:35 Uhr:

Was ich hier noch nicht gelesen habe, ist die Tatsache dass der Felgenschutz aufgrund seiner Beschädigung, an dieser Stelle ja nicht mehr vorhanden ist.

Das führt dazu dass der Reifen an dieser Stelle besonders gefährdet ist.

@Steven4880

Und jede Prüforganisation die Plakette verweigert als EM.

Fehlpost… sorry

Da eigentlich alles gesagt und der TE schon vor Seiten Einsicht gezeigt hat und weil der Thread beginnt technisch Probleme zu bereiten schließe ich hier mal.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Felgenschutz beschädigt, 150€ Bußgeld & 1 Punkt in Flensburg