ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen

Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:36

Hallo,

mal folgende Frage, bei meinem letzten Reifenwechsel, hat sich der Monteur geweigert den Bolzen mit dem Felgenschloss mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

Als Argument, in letzter Zeit wären soviele Felgenschlösser dabei kaputt gegangen, er machts nicht mehr.

Meine Sicherheitsbedenken wischte er vom Tisch, da würde nichts passieren, die anderen Bolzen wären ja mit elektr. Schrauber und Drehmomentschlüssel festgezogen worden und der eine Bolzen ja auch mit elektr. Schrauber.

Nun gut, bin dann etwas unbefriedigt abgezogen, hat er Recht oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

wozu überhaupt Felgenschlösser ?

Die Herrschaften, die nachts Felgen besorgen haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck.

Führt nur zu Gelächter bei denen.

Felgenschlösser sind absolut sinnlose Geldschneiderei.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nö, auf Ironie im Beitrag hinzuweisen, finde ich langweilig.

Tatsache ist ohne viel drum herum zu reden ist das eine felge nicht umsonst 3,4,5 oder mehr Schrauben hat. Demnach müssen auch alle Schrauben ob mit felgenschloss oder ohne mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden ohne wenn und aber.

Ob ein Schlüssel für ein felgenschloss kaputt geht beim lösen Warum auch immer (zb. Schraube fest gegammelt) ist dann halt das Risiko was der Besitzer hinnehmen muss. Das lösemoment ist ja bei optimalen Bedingungen zwangsläufig größer als das anzugsdrehmoment. Diverse Faktoren kommen halt noch dazu und ob original felgenschloss vom hersteller oder premium felgenschloss alles kann kaputt gehen und habe ich selber scherzhaft selber erfahren müssen.

Fakt ist : Ich wiederhole. Alle Schrauben müssen fest gezogen sen!

Moin,

wozu überhaupt Felgenschlösser ?

Die Herrschaften, die nachts Felgen besorgen haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck.

Führt nur zu Gelächter bei denen.

Felgenschlösser sind absolut sinnlose Geldschneiderei.

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 24. August 2019 um 05:37:20 Uhr:

Moin,

wozu überhaupt Felgenschlösser ?

Die Herrschaften, die nachts Felgen besorgen haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck.

Führt nur zu Gelächter bei denen.

Felgenschlösser sind absolut sinnlose Geldschneiderei.

Sehe ich genauso. Haben auf unserem Brera sehr teure Dreiteilige Alus und auch keine Felgenschlösser. Wozu auch wer auf Diebestour ist und mir die ganze Karre stiehlt, was nützt das dann?

Vom Nachziehen der Radbefestigung zum Fahrzeugdiebstahl, das ist natürlich auch eine Entwicklung.

Welcher Mensch der bei Verstand ist, klaut einen Alfa? :D

Bitte nicht böse sein, die Vorlage war einfach zu gut...;)

Zitat:

@HIPD62 schrieb am 24. August 2019 um 05:37:20 Uhr:

Moin,

wozu überhaupt Felgenschlösser ?

Die Herrschaften, die nachts Felgen besorgen haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck.

Führt nur zu Gelächter bei denen.

Felgenschlösser sind absolut sinnlose Geldschneiderei.

Von welchen Herstellern für Rad-Diebstahl-Sicherungen gibt es denn Adaptersätze, die Spitzbuben dabei haben könnten?

Moin,

gebt mal bei Eblöd als Suchbegriff Felgenschloss Adapter Satz ein.

Nach KFZ-Herstellern sortiert die kompletten Sätze.

Und für Nachrüstschlösser bekommt man doch bestimmt auch etwas..............

Für ein paar deutsche Automobilhersteller gibt es für die Werkstätten sogenannte Mastersätze, die unterschiedliche Adapter beinhalten, um die OE-Diebstahlsicherungen zu lösen.

Für Nachrüst-Lösungen gibt es diese nicht, weshalb Deine Aussage:

„haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck“ nicht zutreffend sein kann.

am 25. August 2019 um 8:46

Die meisten Felgenschlösser werden von Reifenmonteuren nicht nachgezogen. Mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment sollte das genügen ( 120 NM). Viel wichtiger ist das gleichmäßige Anziehen der Radmuttern. Ein gutes Felgenschloss kann das ab.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. August 2019 um 09:56:49 Uhr:

Vom Nachziehen der Radbefestigung zum Fahrzeugdiebstahl, das ist natürlich auch eine Entwicklung.

Welcher Mensch der bei Verstand ist, klaut einen Alfa? :D

Bitte nicht böse sein, die Vorlage war einfach zu gut...;)

Da stehe ich darüber. Siehste, dann hat es doch was gutes die Marke zu fahren.

Tatsächlich werden bei „Exoten“ praktisch kaum Räder geklaut, weil auch deren Anschlussmaße uninteressant für Spitzbuben sind.

Danke dafür, dass Du meine kleine Stichelei nicht persönlich nimmst. ;)

Zitat:

@themrock schrieb am 23. August 2019 um 12:36:17 Uhr:

Hallo,

mal folgende Frage, bei meinem letzten Reifenwechsel, hat sich der Monteur geweigert den Bolzen mit dem Felgenschloss mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

Als Argument, in letzter Zeit wären soviele Felgenschlösser dabei kaputt gegangen, er machts nicht mehr.

Meine Sicherheitsbedenken wischte er vom Tisch, da würde nichts passieren, die anderen Bolzen wären ja mit elektr. Schrauber und Drehmomentschlüssel festgezogen worden und der eine Bolzen ja auch mit elektr. Schrauber.

Nun gut, bin dann etwas unbefriedigt abgezogen, hat er Recht oder nicht?

Ich würde diese Werkstatt nicht wieder aufsuchen. Monteure, die vier von fünf Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und eine nicht, haben an Autos nichts zu suchen. Sie nehmen wissentlich in Kauf, dass das Rad taumeln kann und Radnabe sowie Felge sich verziehen können.

Abgesehen davon, dass Radschrauben nicht mit einem Luft-, Akku- oder sonstwie-Schrauber angesetzt werden sollen, weil dabei das eigentliche Anzugsmoment schon überschritten werden kann.

Zitat:

@nogel schrieb am 23. August 2019 um 20:24:59 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 23. August 2019 um 16:17:32 Uhr:

 

Wieviel Drehmoment hast du so bei "handfest"?

Nicht falsch verstehen - aber prinzipiell ist das Nachziehen auf einen bestimmten Wert ja jetzt nicht ganz falsch, oder?

Huh, da hat einer die Ironie nicht verstanden. Bitte nächstes mal reichlich Smileys verwenden!

Sorry ... war wohl nicht mein Tag am Freitagabend :D

(...) das nicht Nachziehen von einem Radbolzen (Sicherungsbolzen)weil, "Sie nehmen wissentlich in Kauf, dass das Rad taumeln kann und Radnabe sowie Felge sich verziehen können".

Ist Quatsch und unsachgemäß. Wenn ich als Privatperson meine Radbolzen ohne Drehmoment, - also mit dem Radkreuz z. B. - exakt zwischen 110 u. 120 Nm nachziehen kann, dann wird es der Fachmann sicher auch können.

Zumal es hier sich auch nur um einen Bolzen von 5 handelt!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. August 2019 um 15:36:23 Uhr:

(...) das nicht Nachziehen von einem Radbolzen (Sicherungsbolzen)weil, "Sie nehmen wissentlich in Kauf, dass das Rad taumeln kann und Radnabe sowie Felge sich verziehen können".

Ist Quatsch und unsachgemäß. Wenn ich als Privatperson meine Radbolzen ohne Drehmoment, - also mit dem Radkreuz z. B. - exakt zwischen 110 u. 120 Nm nachziehen kann, dann wird es der Fachmann sicher auch können.

Zumal es hier sich auch nur um einen Bolzen von 5 handelt!

Der nächste Klugscheißer...

Kfz-Ausbildung? Werkstatterfahrung? Nein? Dann bitte an Dieter Nuhr halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen