ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen

Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:36

Hallo,

mal folgende Frage, bei meinem letzten Reifenwechsel, hat sich der Monteur geweigert den Bolzen mit dem Felgenschloss mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen.

Als Argument, in letzter Zeit wären soviele Felgenschlösser dabei kaputt gegangen, er machts nicht mehr.

Meine Sicherheitsbedenken wischte er vom Tisch, da würde nichts passieren, die anderen Bolzen wären ja mit elektr. Schrauber und Drehmomentschlüssel festgezogen worden und der eine Bolzen ja auch mit elektr. Schrauber.

Nun gut, bin dann etwas unbefriedigt abgezogen, hat er Recht oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Moin,

wozu überhaupt Felgenschlösser ?

Die Herrschaften, die nachts Felgen besorgen haben sowieso alle Adaptersätze im Gepäck.

Führt nur zu Gelächter bei denen.

Felgenschlösser sind absolut sinnlose Geldschneiderei.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Entweder das Felgenschloss ist in Ordnung und kann mit dem benötigten Drehmoment nachgezogen werden oder es ist in irgendeiner Form defekt und muss ersetzt werden.

Hinnerk1963!

Es gibt immer wieder Leute, die ohne exakten Vorgaben/ Anweisungen nichts im Lebensablauf erreicher, respektive erledigen könne. Du gehörst scheinbar dazu!

Zitat:

@hjluecke schrieb am 27. August 2019 um 15:36:23 Uhr:

(...) das nicht Nachziehen von einem Radbolzen (Sicherungsbolzen)weil, "Sie nehmen wissentlich in Kauf, dass das Rad taumeln kann und Radnabe sowie Felge sich verziehen können".

Ist Quatsch und unsachgemäß. Wenn ich als Privatperson meine Radbolzen ohne Drehmoment, - also mit dem Radkreuz z. B. - exakt zwischen 110 u. 120 Nm nachziehen kann, dann wird es der Fachmann sicher auch können.

Zumal es hier sich auch nur um einen Bolzen von 5 handelt!

Deine Behauptung ist so unfassbar dämlich, dass ich nicht noch einmal darauf eingehen werde. Du bist genau so ein Murkser wie der eingangs beschriebene Monteur.

Mein Behauptung kann ich auch ausführen. Wenn du dir meinen Werdegang an Fahrzeugen ansehen würdest, bei denen ich grundsätzlich meine Räder selbst gewechselt haben, und das bei den geleisteten Kilometern, dann erübrigt sich jede weitere Stellungsnahme zu deinen persönlichen "Anfeindungen".

Hallo zusammen,

last doch bitte die Provokation. Muss doch nicht sein. Jeder darf doch seine Meinung und Erfahrung sagen.

Ich hoffe ihr bekommt euch ein.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 28. August 2019 um 21:35:36 Uhr:

Hallo zusammen,

last doch bitte die Provokation. Muss doch nicht sein. Jeder darf doch seine Meinung und Erfahrung sagen.

Ich hoffe ihr bekommt euch ein.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Lieber Moderator,

die korrekte Radbefestigung ist keine Meinungs- oder Erfahrungssache, sondern sicherheitsrelevant. Daher sollte es auch im Interesse von MT sein, dass dieses Thema hier mit der nötigen Sorgfalt behandelt und kein Leser auf Abwege geführt wird.

Wenn nun aber jemand meint, es genüge, vier von fünf Radschrauben (oder drei von vier?) korrekt anzuziehen, ist das an Dummheit eben kaum noch zu überbieten.

Was kommt dann als nächstes? Dass drei Bremsen auch ausreichen, wenn die vierte kaputt ist?

Fakt ist, dass der eingangs vom TE geschilderte Vorgang ein Fall für die örtliche Kfz-Innung ist. Damit die prüft, wieviele weitere Fahrzeuge von diesem Betrieb in diesem Zustand auf die Straße gelassen wurden.

 

Gruß!

Hinnerk

(...) Nun noch einmal. Ich habe nie behauptet, dass 3 Radbolzen bei 4 Loch und 4 Radbolzen bei 5 Loch- Felgen reichen. Ich habe behauptet, dass ich die Bolzen auch ohne Drehmomentschlüssel korrekt und sicher anziehen kann, und das kann man lernen, wenn man das will. Die Befestigung von Felgen lösen sich nicht, nur weil man keinen Drehmomentschlüssel benutz hat. Wenn Hinnerk1963 eine andere Meinung hat, muss man nicht derart antworten.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 29. August 2019 um 16:03:03 Uhr:

Ich habe behauptet, dass ich die Bolzen auch ohne Drehmomentschlüssel korrekt und sicher anziehen kann, und das kann man lernen, wenn man das will.

Und wo ist da für das Felgenschloß der Unterschied? 120Nm sind 120Nm ob die mit Gefühl oder mit dem Dremo einwirken ist völlig egal, entweder das Schloß hält die aus oder eben nicht.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschloss, Monteur weigert sich Bolzen nachzuziehen