Felgenschloß - Funktionsweise Diebstahlschutz ?
Moin,
klingt ggf. ein wenig naiv, aber ich frage mich gerade, wie denn die Felgenschlösser von VOLVO an meinem V70 vor Diebstahl schützen sollen? Ich hab die eben erworbene Verpackung mit den 5 Radbolzen/Felgenschlössern + Nuss noch nicht geöffnet, weil ich überlege, sie gleich wieder zurückzugeben (auch wegen vermuteter Qualitätsmängel / Haltbarkeit, wie in einem anderen thread schon behandelt).
(Hab ein Bild vom Bolzensatz angehängt)
Irgendwo muss ich einen "Denkfehler" haben, denn es sieht doch so aus, daß ich auch - trotz des "Nutenrings" einen Nuss-Schlüssel / Radkreuz ansetzen kann und den Bolzen losbekomme, auch wenn ich dann die Nuss ggf. nicht so weit aufschieben kann, wie es ohne den "Nutenring/Sicherung" möglich wäre? Oder muss der Ring sich immer mitdrehen (also der "Schlüssel" auch wirklich eingerastet sein - was ja auch genau so vorgesehen ist), damit ich den Bolzen rausdrehen kann.
Evtl. schiebt sich ja der Nutenring beim Eindrehen des Radbolzens nach vorne und deckt so die "Mutter" ab, aber dann hätte ich ja kaum Angriffsfläche für das Losschrauben? Und bei den auftretenden Kräften wäre die Mutter ruck zuck hinüber?
Oder hat der Nuten/Sicherungsring ein Gewinde und kann separat geschraubt werden, bevor ich dann den Mutternkopf greifen kann?
Bin gespannt, wer weiß, wie es funktioniert!
Gruß vom Fuß
11 Antworten
Verstehe dein Problem gerade nicht?!
Der Kopf (Schlüsel) ist nur zum An- /Abschrauben und wird danach wieder abgenommen.
Die Chromköpfe auf den Schlossschrauben sind ledigtlich "Deko".
Zitat:
Original geschrieben von v1P
Verstehe dein Problem gerade nicht?!Der Kopf ist nur zum An- /Abschrauben und wird danach abgenommen.
ich mein ja nicht die beigelegte Nuss in der Verpackung, daß die nicht dran bleibt ist doch klar!
Ich meine: was verhindert denn, daß ich nicht mit jedem anderen Radkreuz/Nussschlüssel den Radbolzen mit Sicherungsring (eben den Diebstahlschutz = Felgenschloßbolzen) rausschraube, so wie die restlichen Radbolzen OHNE Sicherungsring auch?
Zitat:
Original geschrieben von stadtfelder
ich mein ja nicht die beigelegte Nuss in der Verpackung, daß die nicht dran bleibt ist doch klar!Zitat:
Original geschrieben von v1P
Verstehe dein Problem gerade nicht?!Der Kopf ist nur zum An- /Abschrauben und wird danach abgenommen.
Ich meine: was verhindert denn, daß ich nicht mit jedem anderen Radkreuz/Nussschlüssel den Radbolzen mit Sicherungsring (eben den Diebstahlschutz = Felgenschloßbolzen) rausschraube, so wie die restlichen Radbolzen OHNE Sicherungsring auch?
ahh, DEKO? also mach ich die Packung doch mal auf und schmeiß die DEKO dann in die gelbe Wertstofftonne?
da fühl ich mich ja doch ein wenig hinters Licht geführt - soll halt wohl doch wertiger aussehen, als es ist
So Packung offen - also doch ein klein wenig mehr als DEKO - die nette Mutter ist doch nicht aus Kunststoff sondern echt Metall und verchromt und dreht schön durch und der vermutete Ring ist mit dem Gewindebolzen in einem Stück gefertigt
Leute, ich glaub das war's - Feuer einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von stadtfelder
So Packung offen - also doch ein klein wenig mehr als DEKO - die nette Mutter ist doch nicht aus Kunststoff sondern echt Metall und verchromt und dreht schön durch und der vermutete Ring ist mit dem Gewindebolzen in einem Stück gefertigtLeute, ich glaub das war's - Feuer einstellen.
Deko in dem Sinne, dass es zwar hübsch ausschaut, aber keinen Effekt hat, um den Bolzen lösen zu können 😉 .. die alten Schlossmuttern sahen auch so aus, also hatten keine Chromdeko die ins leere dreht 😉
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Was hat denn der Satz gekostet - interessehalber?
hallo
besitze die gleichen abschl. Schrauben/Bolzen
die (äussere Mutter-form ist Deko --> wie die herkömmlichen)
das andere ist innen drinn
finde das system gut, bissher keine probleme. darf nur nicht beim anziehen der schrauben/bolzen verkannten sonst is es vorbei und die schrauben/bolzen ist defekt.
gruss
stef
PS: auf dem Bild, siehe die obere Radschraube ist die sogennante verzahnung ersichtlich
Ihr müsst nur aufpassen, dass die Werkstatt beim Radwechsel die Schlossschraube nicht mit dem Pressluftschrauber andonnert, dann ist nämlich schnell die Verzahnung hin. Bei mir mussten beim letzten Radwechsel hochfeste Muttern/Schrauben aufgeschweißt werden, um die Schlösser zu lösen.
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Ihr müsst nur aufpassen, dass die Werkstatt beim Radwechsel die Schlossschraube nicht mit dem Pressluftschrauber andonnert, dann ist nämlich schnell die Verzahnung hin. Bei mir mussten beim letzten Radwechsel hochfeste Muttern/Schrauben aufgeschweißt werden, um die Schlösser zu lösen.
Grüße
braucki
Kenne ich, seit dem bin ich ohne Diebstahlsicherung unterwegs, habe doch Alarm, wer das Ding anhebt wird beschallt 😁, lustig war das nicht mal die Volvo Werkstatt in der Lage war die Nuss nach zubestellen das musste ich beim Hersteller selber erledigen mit der Nummer vom Felgenschloss!
Gruß Dan
Gut, dass du noch nachbestellen konntest. Es gibt auch welche da geht das nicht 😉
Bei mir war der Schlüssel/die Nuss noch ok....die Werkstattschlaubis haben die vier Schloss-Radbolzen zerballert. Mein Mechaniker hat da mal locker 1h für den Radwechsel rumgefrickelt.....jetzt sind wieder die normalen Radbolzen drin
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von VolvoKorex
Was hat denn der Satz gekostet - interessehalber?
das war so ne "Winter-Rabatt-Aktion" (oder so ähnlich) von VOLVO, letztes Jahr, ich glaube es waren 39,- EUR (anstatt 59 ?) für den Satz. Allerdings besaß ich bis 24.12.13 noch einen V70II, dafür waren die gedacht. Nach der oben nachvollziehbaren Diskussion hatte ich mir das Ummontieren erst mal verkniffen. Jetzt hab ich den V70 III und wollte demnächst beim Wechsel auf Sommerräder schauen, ob die Felgensicherungsbolzen hier auch passen. Geh jetzt eigentlich schwer davon aus, daß dem so ist. Es sei denn
a) Durchmesser
b) Länge
b) Steigungswinkel Gewinde
C) Kegelwinkel
haben sich von II zu III geändert ???
Aber Versuch macht kluch - dachte ich mir so (ups: hatte da oben schon jemand was gepostet zur Passigkeit?).
Den Wechsel mach ich je Saison 2x selber, aber die "ahnungslose" Werkstatt müßte dann für jeden Termin mit roten Warnaufklebern am Rad über den Umgang mit den Radbolzen informiert werden :-(