Felgenschloss bei der Montage abgebrochen

Hallo ihr Lieben,
Beim Anziehen der Felgen ist mir ein Felgenschloss abgebrochen. Die Teile aus der Nuss zu holen war ein ganz schöner Akt, aber zum Glück hatte ich es irgendwann.
Das Problem ist, dass ich die Radmutter vom Felgenschloss jetzt nicht mehr abbekomme, da der Rest von der Mutter komplett rund ist (siehe Bilder).
Bei einem weiteren Felgenschloss habe ich auch schon Risse in der Mutter gesehen, wahrscheinlich reißt mir die Mutter auch bei dem Versuch der Demontage...

Bin ratlos, was würdet ihr tun?
Mit einem Dremel komme ich nicht an die Mutter.
Habe schon überlegt mit einem Bohrer ein Loch zu bohren und dann zu versuchen den Rest der Radmutter mit Hammer und Meißel aufzusprengen.

Habe den Wagen dieses Jahr gekauft, die Felgenschlösser waren dabei. Kannte sowas bis dato nicht und werde die Teile auch nie wieder nutzen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank ??
Maurice

Felgenschloss intakt
Felgenschloss abgerissen
Felgenschloss abgerissen
30 Antworten

Zitat:

@Magouman schrieb am 5. August 2022 um 17:44:41 Uhr:

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 3. August 2022 um 10:24:05 Uhr:

Hi. Ich würde zuerst probieren, eine entsprechend ausgewählte und gut "passende" Zwölfkantnuss draufzukloppen. Das ist im Prinzip so wie Loch bohren und Bit reinschlagen, nur andersrum.
...

...das Problem dabei ist nur, dass du damit diesen Rest, diesen Ring des Felgenschlosses zusammendrückst und damit auf den Stehbolzen presst.

Wenns mit Schweißen nix ist, würde ich eher mit einem 1, 2 oder 3mm Bohrer durch die Bruchstelle in die Wandung dieses Rings bohren und danach in dieses Loch einen Körner, angespitzten Durchschlag, etc. schlagen... in der Hoffnung, dass der Ring geschwächt durch die Bohrung aufplatzt.

Nur dürftest dabei zuviel Kraft brauchen , und beim "durchschlagen" schlägste mitn Körner in die Felge. Blöd an der Methode, Du kannst nicht kannst durchbohren, ohne die Felge zubeschädigen, da ja der Bund auf der Felge aufliegt. Oder 2 Bohrungen gegenüber, das der Rest ne Chance hat aufzuklappen.. Ist aber auch mehr fummel arbeit.

Deine Antwort