Felgenschlösser

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob der Tiguan Highline mit oder ohne Felgenschlösser ausgeliefert wird ?

Meinen hole ich am 21.1.17 ab :-)

Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Hemmschwelle für Gelegenheitsdiebe. Nicht für "Profis".

27 weitere Antworten
27 Antworten

HL mit Ganzjahresreifen ab Werk. Felgen Nizza mit Schlössern.

Hallo Zusammen,

wollte nur kurz Bescheid geben, bei mir waren Felgenschlösser dran.

Abholung war am 21.1.17

Bis denne

Dieter

Habe meinen am 11.1.2017 geholt. Sebring 19 Zoll mit Felgenschlössern.

Beim R-Line Exterieur und R-Line Paket sind die "Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz" inklusive. Ich gehe davon aus, dass hier die Felgenschlösser gemeint sind.

Ähnliche Themen

War bei mir so. Mittlerweile Winterreifen (nicht VW), ebenfalls Schlösser drauf, jenseits jeder Diskussion, ob es Sinn macht oder nicht.

Bei unserem waren leider keine Felgenschlösser dabei.
Weiß jemand welche von VW auf den Tiguan passen (Teilenummer)?
Wir haben die Leichtmetallräder "Tulsa" 7 J x 17.
Wenn ich bei ebay z.B. die 000071597 aufrufe und die Schlüsselnummern eintrage, sagt er, dass diese nicht passen.

Du brauchst die Teilenummer 5Q0698137.
Die sind bei mir montiert.

So wie es in der VW Preisliste steht, werden die Standard-Alus der jeweiligen Lines immer ohne Felgenschloesser geliefert. Nur die ab Werk bestellten VW-Sonderfelgen haben die FS.
Aber mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
Wie viele unterschiedliche Felgenschloss-Codierungen gibt es denn?
Wenn ich mir die im Netz angebotenen original VW-Felgenscloesser so ansehe, dann scheint es nur einige wenige unterschiedliche Codierungen (Innere Form des Adapter-Aufsatzes) zu geben.
Wenn das richtig sein sollte, dann hat jedes 3. oder 4. Felgenschloss die gleiche Codierung. Ob dann noch das Felgenschloss seiner Aufgabe gerecht wird?
Auch bei den Zubehoer-FS sieht es offensichtlich nicht anders aus.
Aber ich kann mich ja (hoffentlich) irren.
Wer weiss mehr?

Hemmschwelle für Gelegenheitsdiebe. Nicht für "Profis".

Ich habe jetzt doch die 000071597 bestellt. Auf der VW-Zubehörseite werden diese explizit für den Tiguan 2 angeboten.

Bzgl. der verschiedenen Codierungen habe ich bei eBay gesehen, dass dort neben den Felgenschlössern auch gleich ganze Kästen mit vielen Nüssen für 60-70 Eur angeboten werden : )
Wie fwcruiser schreibt, wirklich wohl nur gegen schlecht ausgestattete Gelegenheitsdiebe : )

Gut ist es pro Rad zwei verschiedene Felgenschlösser (eines von Fremdhersteller) zu verwenden weil das die Latte für den schnellen Diebstahl nochmal höher legt.

Das kann man beim T-2 bis zu 5 verschiedenen hoch "pervertieren" 😁

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:26:00 Uhr:

Gut ist es pro Rad zwei verschiedene Felgenschlösser (eines von Fremdhersteller) zu verwenden weil das die Latte für den schnellen Diebstahl nochmal höher legt.

welchen Sinn soll das haben? wenn ich ein Universalset habe, dreh ich dir jedes Felgenschloss raus, völlig gleich ob du 1 oder 4 unterschiedliche Felgenschlösser hast, bekommst ein solches Set bspw. in der bucht und das ganze ohne jeglichen Nachweis

abgesehen davon, sagen selbst diverse Werkstätten das Felgenschlösser nicht immer Optimal sind, gibt vorfällt bei dem Beschädigungen am Fahrzeug hinterlassen wurden weil man dennoch versucht hat diese loszubekommen - diesen Schaden übernimmt die Versicherung aber nicht immer, ausser Vandalismus ist mitversichert, folglich bleibt man auf diesen Schaden selbst sitzen. daher wäre wohl der Felgendiebstahl die Bessere Option gewesen 😉

da ich für meine WR andere Randschrauben benötige habe ich auf meinen Winteralus KEIN Felgenschloss, die Sebrings sind mit den Werksseitigen Schrauben versehen aber nur weil die vorhanden waren.

vg
Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:28:54 Uhr:

Zitat:

@chevie [url=https://www.motor-talk.de/forum/felgenschloesser-t5911299.html?

welchen Sinn soll das haben? wenn ich ein Universalset habe, dreh ich dir jedes Felgenschloss raus, völlig gleich ob du 1 oder 4 unterschiedliche Felgenschlösser hast, bekommst ein solches Set bspw. in der bucht und das ganze ohne jeglichen Nachweis

Schön das du auf Grund meines Smiley und dem Wort "pervertieren" den Sarkasmus dieser Aussage erkannt hast 😉

Deine Antwort