Felgenreiniger?
Habe erstmalig die Felgen meines A5 mit Felgenreiniger von REX geputzt. Habe mir mehr davon versprochen, da die Schmutzanhaftungen (vermutlich Teerrückstände) teilweise sehr schlecht zu beseitigen waren.
Kann mir jemand einen guten Felgenreiniger empfehlen? Habe in der SuMa nichts gefunden.
Oder liegt es daran, dass ich einen normalen Schwamm verwendet habe? Gibt es vielleicht Spezialschwämme mit einer gehärteten Oberfläche, mit denen Verschmutzungen besser zu beseitigen sind?
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Aral Felgenreiniger gemacht. Kann aber nicht mehr genau sagen ob es der säurefreie war oder nicht. Bin durch ein gutes Testergebnis drauf gekommen. Ohne manuelle Nachbearbeitung gehts aber auch da nicht. Nach der Reinigung ordentlich mit Wachs oder Liquid Glass versiegeln ... Viel Erfolg!
23 Antworten
ich hab meine auch selber nanoversiegelt, mach ich immer nach dem wechsel auf Winterreifen damit sie für den Sommer später bereit sind, ansonsten benutze ich noch den P21s von Dr. Wack und ein Schwämmchen und die weißen Felgen glänzen immer wie neu!
Gruss Denis
....
Ich nehme Backofenreiniger. 3 Min einwirken lassen und dann mit Dampfstrahler....
Die lackierten Felgen sind dann sauber und glänzen.
Ich mache das 1-2 mal die Woche. Es dauert knapp 5 Minuten.
Ich habe jetzt meine Winterfelgen sauber gemacht weil das Auto Ende der Woche weggeht. Nach 6 Winter sahen die Außen nicht mehr so schön aus, von innen reden wir gar nicht... 😁
Dafür habe ich den roten Aluteufel genommen. Wollte das mal testen und das Zeug macht seinem Namen alle Ehre. Nach knapp 10 Minuten einwirken + die Ecken mit einem Schwämmchen putzen + danach Dampfstrahler sehen die Felgen aus wie NEU. 😰
Allerdings würde ich den roten Teufel nicht für polierte, glanzgedrehte etc Felgen einsetzen. Da nimmt man den grünen für allerdings nehme ich sonst P21S.
Es gibt nur einen Felgenreiniger, den ich (sehr pingeliger Fahrzeugpfleger) uneingeschränkt empfehlen kann: NIGRIN EVOTEC !!!!!!!!!! Das beste, was ich jemals gesehen habe, zudem noch Säurefrei. Einfach auf kalte Felgen 3-5 min. einwirken lassen. sobald sich die Brühe von Blau in Lila verfärbt, einfach abstrahlen. Preis/Leistung: TOP
MfG, Mehdi
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Es gibt nur einen Felgenreiniger, den ich (sehr pingeliger Fahrzeugpfleger) uneingeschränkt empfehlen kann: NIGRIN EVOTEC !!!!!!!!!! Das beste, was ich jemals gesehen habe, zudem noch Säurefrei. Einfach auf kalte Felgen 3-5 min. einwirken lassen. sobald sich die Brühe von Blau in Lila verfärbt, einfach abstrahlen. Preis/Leistung: TOPMfG, Mehdi
Der ist wirklich zu empfehlen - wenn man davor noch die Nigrin Nanoversiegelung verwendet, dann geht der Schmutz noch leichter ab.
Zitat:
Original geschrieben von TheThore
Der ist wirklich zu empfehlen - wenn man davor noch die Nigrin Nanoversiegelung verwendet, dann geht der Schmutz noch leichter ab.Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Es gibt nur einen Felgenreiniger, den ich (sehr pingeliger Fahrzeugpfleger) uneingeschränkt empfehlen kann: NIGRIN EVOTEC !!!!!!!!!! Das beste, was ich jemals gesehen habe, zudem noch Säurefrei. Einfach auf kalte Felgen 3-5 min. einwirken lassen. sobald sich die Brühe von Blau in Lila verfärbt, einfach abstrahlen. Preis/Leistung: TOPMfG, Mehdi
Genau so ist es !
Der NIGRIN EvoTec Felgenreiniger ist der beste Felgenreiniger auf dem Markt.
Sieht man ja auch an den vielen positiven Testberichten und den Testlogos.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 5050Tobias
Genau so ist es !Zitat:
Original geschrieben von TheThore
Der ist wirklich zu empfehlen - wenn man davor noch die Nigrin Nanoversiegelung verwendet, dann geht der Schmutz noch leichter ab.
Der NIGRIN EvoTec Felgenreiniger ist der beste Felgenreiniger auf dem Markt.
Sieht man ja auch an den vielen positiven Testberichten und den Testlogos.Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Das Jetseal ist keine Nanoversieglung.
Der Vorteil ist , das die ersten paar Wochen der Hochdruckreiniger zum reinigen reicht.
Und wenn es nachläßt,kann man schnell wieder eine Schicht nachlegen.Hier kann man es kaufen.
http://www.car-kosmetik.de/.../p272_CHEMICAL-GUYS-Jetseal-109.html
Genau das Jetseal benutze ich auch für meine Felgen.
Lässt sich wunderbar leicht verarbeiten und hält auch ´ne Zeit lang, so dass ich die Felgen meist nur mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten muss.
Gruß Olli