Felgenpoliermaschine
hi leute,
folgendes problem:hab mir ne alte auswuchtmaschine gekauft und in eine felgenpoliermaschine umgebaut.naja das klappt ja schon ganz gut aber beim polieren....
hab mir ne polierscheibe aus dem baumarkt geholt und noch autosoll.die scheibe hab ich dann auf die bohrmaschine gespant und während die felge sich dreht auf die felge gehalten.doch jedesmal wenn ich die polierscheibe mit polierpaste eingeschmiert und die bohrmaschine angeschaltet hab spritzt die paste in alle richtungen.gibts hier jemand wo proffesionell felgenpoliert und nicht nur an das geld denckt und auch mal bischen aus dem nähkästchen plaudern kann....
und was haltet ihr von den polierpasten bei ebay blau,braun wei?....
43 Antworten
das sind zwei versch. sachen.
das eine ist das aluminium durch beseitigung kleinster unebenheiten auf hochglanz zu schleifen->polieren.
die sonax nano politur ist eine politur macht das mir deinem autolack (aber nicht in diesem extremem maß), sie bringt den lack wieder auf hochglanz indem sie mit mikro kleinen schleifteilchen (meißtens marmorstaub) ausgeblichene oder verwitterte lachschichten abträgt.
und wenn du felgen wieder glänzend machen möchtest geht es damit, aber du kannst sie niemals hochglanz polieren, da polierste dirn wolf.
mfg b-o
ok danke,somit könnt ich probieren noch ein wenig mehr glanz heraus zu holen. wobei es wahrscheinlich nur minimal sein wird,denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von sile
wo kann man die polierscheiben für die flex kaufen? ist das set für ne große flex ?
Mal auf
www.Fein.deschauen -> Oberflächenbearbeitung -> Die "Flex" von Fein heraussuchen und auf Zubehör klicken.
Ist prima das Set!!! Hab gestern wieder a bisserl mit poliert.
Hab nur bis 320er geschliffen und auch nicht sonderlich lange. Anschließend die drei Scheiben mit zugehörigen Pasten verwenden.
Ach ja, ist für die kleine Flex. Drehzahlverstellung ist Pflicht, sonst laufen die Scheiben zu schnell!
Beispiel:
Re: Felgenpoliermaschine
Zitat:
Original geschrieben von ahmet1984hn
doch jedesmal wenn ich die polierscheibe mit polierpaste eingeschmiert und die bohrmaschine angeschaltet hab spritzt die paste in alle richtungen.
Du solltest unbedingt nichtflüssige Polierpasten verwenden, zumindest wenn du mit ner Maschine polierst!
felgen polieren
also ich hab nene elektromotor mit ner polierscheibe drauf d 400 mm.meinst du ich soll die wachse nehmen die man gegen die sich drehende scheibe hält...hast du schonmal felgen poliert
Re: felgen polieren
Zitat:
also ich hab nene elektromotor mit ner polierscheibe drauf d 400 mm.meinst du ich soll die wachse nehmen die man gegen die sich drehende scheibe hält...hast du schonmal felgen poliert
Was sonst?
Hab schon alles poliert: Alu, Edelstahl, Messing (Geil!!!) usw...
Menzerna macht gute Wachspasten! Die haben wir auf der Arbeit in 3 Stufen: grob, mittel und fein.
Ich weiß aber nicht wo man die als Privatperson kaufen kann.
polieren
ja jeder schreibt was von autosool..und wie siehts mit den polierscheiben aus sisal zum vorpolieren und baumwoll zum nachpolieren.hab des mit dem wachs schonmal probiert aber ich glaub die paste wahr scheise weil die hatt gleich die oberfläche zugeschmiert
Re: felgen polieren
Zitat:
meinst du ich soll die wachse nehmen die man gegen die sich drehende scheibe hält...hast du schonmal felgen poliert
Ja die solltest du aif jeden Fall nehmen. Ich hab auch schon desöfteren damit Felgen poliert.
Also in Prinzip gibt es da nicht viel zu beachten. Ist ja alles ganz easy. Erst schön Farbe ab und die Oberfläche so fein wie möglich schleifen. Dann die grobe Polierscheibe, dann Mittlere und zum Schluß die Feine und Anschließend vielleicht noch eine fürs Finish und feddich.
Ich habe das immer mit ner Bohrmaschine gemacht. Kleiner Tip dazu, Am besten 2mal ein Stück Fahrradschlauch übers Bohrfutter, falls man mal abrutscht. Hat man ncicht gleich seinen "Namen" auf der Felge😉
felgen polieren
also gut hab mir jetzt mal so nen wchs besorgt doch es klapt immer noch nicht.ich werd langsam verrückt irgendwas mach ich falsch....wenn ich das zeug auf die sich drehende scheibe drauf mach und dann die felge gegen die scheibe halte tut sich nix.der wachs übertägt sich nicht auf die felge d.h. die oberfläche der felge wird nicht schwarz...kann das sein das die felge richtig warm werden muss....zuerst trocken polieren biss die felge ziemlich warm wird oder wie...
Zitat:
Original geschrieben von MMGolfGT
kennt jemand einen der das evtl auch privat machen würde? 😉
Klar!
Ich nehme jedoch nicht an, dass Du solche eine Arbei bezahlen könntest...