Felgenlochkreis
Hallo, ist der Felgenlochkreís 5x110mm bei OPEL an jedem Modell passend? ( TÜV ist hier nicht gefragt)
Will Zafira 15" Alu 195/65 R15 auf VectraB schrauben auch 195/65 R15 15"
eingetragen, Einpresstiefe is doch egal oder?
Beste Antwort im Thema
wo wir uns raushalten sollen kannst du uns überlassen.
so assi´s wie dir wünsch ich sowas mal. du hast keine ahnung was du machst. leute wie du kann ich einfach nicht verstehen. man versucht dir klar zu machen, wie hoch das risiko ist, aber lieber 5 euro sparen als nachher dumm da stehen.
ich werd oft als sicherheitsfanatiker hingestellt, gerade von leuten, die zu cool für diese welt sind.
ich weiß aber wenigstens in dieser hinsicht, was sein kann, denn wenn ein mensch ums leben kommt sieht man die welt etwas sachlicher, als so dumme arrogante arschlöcher, denen tüv egal ist.
82 Antworten
es gab damals einmal 4x100 und 5x110.der astra j und insignia haben aber wieder einen anderen lochkreis.
einpresstiefe ist nicht egal,ob sie vom zafira dennoch passen kann ich nicht sagen.lochkreis passt wenn du 5loch hast.
mfg
André
einpresstiefe ist definitv anders. haben nämlich zafira und vectra und ich kann nicht einfach so hin und her wechseln.
ob sie passen hab ich nicht geguckt, weil man sie nicht fahren "darf" bzw. nur mit einzelabnahme.
Lochkreis ist gleich, also passen die theoretisch.
Imho ist bei Zafira die ET 43 oder 44, bei Vectra ist es definitiv 49.
Rein zulassungstechnisch darfst du die also nicht fahren.
Is schon verständlich, aber wieviel Unterschied ist zwischen 6J und 7J und ET 43 und 49? Bei 195/65 R15 Reifen müssen die Räder doch am Vec.B passen. Lochkreis passt also und TÜV is nich relevant? Könnten die Zafira Felgen (7J x15 ET 35) am Vectra( 6J x15 ET49) schleifen? Wären doch nur Millimeter.
Gruß und Dank, Euer Opelfresser
TÜV ist sehr wohl relevant.
Wenn du was an deinem Auto veränderst, was nicht abgesegnet wurde, erlischt die Betriebserlaubnis. Bei einem Unfall nimmt dich die Versicherung in regress, auch wenn der Unfall nichts mit der Veränderung zu tun hatte.
Also lass den Quatsch und machs ordentlich!
Zitat:
Original geschrieben von Opelfresser
Is schon verständlich, aber wieviel Unterschied ist zwischen 6J und 7J und ET 43 und 49? Bei 195/65 R15 Reifen müssen die Räder doch am Vec.B passen. Lochkreis passt also und TÜV is nich relevant? Könnten die Zafira Felgen (7J x15 ET 35) am Vectra( 6J x15 ET49) schleifen? Wären doch nur Millimeter.
Den Unterschied kannst Du ganz einfach ausrechnen:
7-6=1, also ist die 7J-felge 1 Zoll breiter (=2,54cm)
49mm-43mm=6mm, also wird die breitere Felge noch 6mm weiter nach außen gerückt.
Der Außenrad der Felge stünde also um 18,7mm weiter raus als bei der Vectra-Felge. Sind also nicht "nur Millimeter" sodern fast 2cm!
Such dir Felgen aus dem Zubehör mit den Maßen und schau nach, ob der Vectra in der ABE generell und wenn ja mit welchen Auflagen vermerkt ist. Wenn es sich um eine Felge von Opel handelt, kann dir der FOH auch weiterhelfen. Es gibt, wenn ich mich recht ereinnere, doch diesen Umrüstkatalog...
Das kannst du wohl nur ausprobieren. 7JX16 ET 45 passt ohne Nacharbeiten drauf, ein cm mehr raus kann das je nach Reifen schon eng werden.
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Den Unterschied kannst Du ganz einfach ausrechnen:Zitat:
49mm-43mm=6mm, also wird die breitere Felge noch 6mm weiter nach außen gerückt.Der Außenrad der Felge stünde also um 18,7mm weiter raus als bei der Vectra-Felge. Sind also nicht "nur Millimeter" sodern fast 2cm!
Such dir Felgen aus dem Zubehör mit den Maßen und schau nach, ob der Vectra in der ABE generell und wenn ja mit welchen Auflagen vermerkt ist. Wenn es sich um eine Felge von Opel handelt, kann dir der FOH auch weiterhelfen. Es gibt, wenn ich mich recht ereinnere, doch diesen Umrüstkatalog...
Danke mein Bester! Bist ja ein richtiger Mathematiker, ich hab die die TEile im Netz gefunden. Jetzt is mir die Sache schon klarer, dank Dir nochmals.
LIEBEN DANK IHR EINGEFLEISCHTEN OPELFRESSSSSER LACHHHHHH
Die Sache is so: Die Teile will ich ersteigern, und mit EURER Hilfe komm ich nu weiter. Also mind. 2cm Platz brauch ich um die Felgen drauf zu kriegen, TÜV is mir scheissegal. Ich mess das ab und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von andy_112
Den Unterschied kannst Du ganz einfach ausrechnen:Zitat:
49mm-43mm=6mm, also wird die breitere Felge noch 6mm weiter nach außen gerückt.Der Außenrad der Felge stünde also um 18,7mm weiter raus als bei der Vectra-Felge. Sind also nicht "nur Millimeter" sodern fast 2cm!
bei der vorgegebenen Größe steht die Felge 27 mm weiter draussen !
Vergiss es.
Der Fragensteller weiß sowieso alles besser. 🙄
Was heißt ich weiß alles besser? Hab ich nie behauptet! Wenns dir zu öde is, halt dich lieber raus aus der Disk. Die Empfehlungen hier waren echt hilfreich für mich.
Also die Teile passen, und beim peterpio sage ich herzlich dank für den techn. Aufschluss. Beim TÜV sind die Dinger e`nich oben und Schlaumeier maxthomas kann sich hier im Forum seine klugen Sprüche sparen und in den Schrank zu seiner Gummipuppe labern.....