Felgenklau II
Hallo Zusammen,
leider wurde mein Beitrag geschlossen.
Also was ich mit meinem Beitrag bestimmt nicht erreichen wollte ist, dass es hier zu irgendwelchen rassistischen Äußerungen kommt. Ich finde dies gehört wirklich nicht hierher.
So nun noch mal zu den Fakten:
Also das Ganze ist in Mönchengladbach passiert Nähe der Trabrennbahn.
Ich hatte keine Felgenschlösser drauf und ob die etwas genutzt hätten kann ich nicht sagen, bringt mir aber jetzt nichts mehr. Jedenfalls kann ich nun sagen, dass bei den neuen Felgen auch Felgenschlösser mit verbaut werden.
Ich möchte euch echt bitten mir ein Feedback zu geben, wenn euch solche Felgen angeboten werden. Auch wenn die Versicherung wahrscheinlich den Schaden begleichen wird (ich habe morgen einen Termin mit einem Gutachter), so sollen die Täter doch gefasst werden.
Also das Ganze kostet nicht nur Geld sondern auch jede Menge meiner Zeit die mir die Versicherung nicht bezahlt.
Na ja ich werde euch auf den Laufenden halten, was der Gutachter so sagen wird.
Also ich wünsche euch allen weiterhin eine gute Fahrt.
(Auszug aus meinem ersten Beitrag diesbezüglich)
Hallo Zusammen ich brauche eure Unterstützung !!!
Ich war am Freitag auf einer Party und habe meinen TTR auf einem etwas zu dunkeln Parkplatz abgestellt. Als ich Nachts wieder zu meinen Wagen gegangen bin, stand bereits die Polizei an meinem Wagen. Also was war passiert? Man hat mir meine Felgen geklaut . Auf dem Parkplatz wurden 8 Wagen aufgebrochen und bei meinem Wagen 3 Felgen (19" orginal Audi Segmentspeichen Felgen mit Hankook EVO 255 / 35 /19 Bereifung) geklaut. Bei der 4. Felge sind sie wohl gestört worden, denn es war nur noch 1 Radbolzen drin. Also wenn euch solche Felgen mit dieser Bereifung angeboten werden, würde ich mich über eine Info freuen.
Durch diese Aktion haben die Diebe ganze Arbeit geleiset: Seitenschweller kaputt, 3 Felgen mit Reifen plus die Schutzbleche der Bremsanlage verbogen. Laut Aussage vom Freundlichen ca. 3500,- Schaden.
Anbei auch mal ein paar Bilder.
Gruß
Deff
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Adler 23
Ja und was willst du erreichen, die Teilkasko wird den Schaden abzüglich NfA bezahlen. Sollen wir jetzt als Hilfssheriffs auf Verbrecherjagd gehen?Mit Verlaub, deine Räder sind längst im Ausland, genau wie die Jungs die sie dir abgeschraubt haben. Hat dir auch sicher die Polizei gesagt, Hand aufs Herz. Und bestimmt hat sie dir abgeraten selbst auf Diebesjagd zu gehen und/oder andere genau dazu zu verleiten.
Bitte daher die Mods auch diesen Beitrag zu closen.
Dagegen! Es ist ein nur zu verständlicher Beitrag, der in einem Autoforum auch nicht Fehl am Platze ist.
Zwar wird dieses Forum sehr wahrscheinlich nicht zur Aufklärung des Falles beitragen, aber prinzipiell geht es doch darum, die eigene Sensibilität beim Kauf gebrauchter Felgen zu steigern.
Wenn jeder solche Fälle im Hinterkopf hat können es Verkäufer gestolener Ware tatsächlich schwerer haben, und somit ist ein Post wie dieser nicht nur legitim, sondern ein Stück weit auch notwendig.
Just my 2 cent*
*ein Ausdruck aus der Historie des Internets; damals, als mittels Modem "online gehen" mit einem Telefongespräch gleichzusetzen war, kostete die kürzeste Abrechnungseinheit 2ct - gerade genug, einen Gedanken (damals zB vorwiegend in newsgroups) zu posten. Wer meine Meinung nicht teilt, hat jetzt vielleicht wenigstens was dazu gelernt 😉
Ähnliche Themen
45 Antworten
Beileid, ich glaub Felgenschlösser hätten dich auch nicht weiter gebracht, außer du hast 5 verschiedene, das würd die Sache leicht erschweren, oder lieg ich da falsch? Ich glaub ein Satz Schlösser hällt die nicht ab!
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyderTT
Beileid, ich glaub Felgenschlösser hätten dich auch nicht weiter gebracht, außer du hast 5 verschiedene, das würd die Sache leicht erschweren, oder lieg ich da falsch? Ich glaub ein Satz Schlösser hällt die nicht ab!
Da hilft nur anschweisen, nur ob das dan sinn und zweck ist.
In was für wilde Gegenden wohnt ihr?
Mir ist so etwas auch mal passiert, allerdings im Ausland. Ich war damals für ein Auslandssemester in Schweden (Göteborg) und dort wurden mir die Felgen auf meinem Peugeot 206 auch geklaut (Ronal LZ mit 205/40 17). Direkt vor der Haustür. Ich bin sofort zur benachbarten (!) Polizeiwache gegangen und habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Eine Woche später - da hatte ich schon billige Stahlfelgen mit Basisbereifung geordert - rief mich plötzlich die Polizei an und siehe da, die Räder waren bei ihnen, mir wurden sie sogar nach dem bürokratischen Teil mit einem Zivilvolvo direkt neben mein Auto gebracht. Wahnsinniges Glück...
Hallo,
ich bin nicht von Felgenschlösser überzeugt. Erstens haben die Jungs die solche Taten begehn solche Schlüssel mit dabei. Zweitens lasse ich mir lieber die Felgen klauen als mir vor Wut die Tür und die Motorhaube zu beschädigen/zu verkratzen. Loht es sich überhaupt eine extra Versicherung abzuschließen. Da frage ich mich, wie oft bekomme ich die Felgen geklaut? Für 10 € mehr im Monat?! wenn ich das Auto angenommen 3 Jahre Fahre, macht das 360 €. Für 360 € lasse ich mir eine Alarmanlage nachrüsten. Da soll mal einer ungestört 4 Reifen klauen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Benjoi83
Hallo,ich bin nicht von Felgenschlösser überzeugt. Erstens haben die Jungs die solche Taten begehn solche Schlüssel mit dabei. Zweitens lasse ich mir lieber die Felgen klauen als mir vor Wut die Tür und die Motorhaube zu beschädigen/zu verkratzen. Loht es sich überhaupt eine extra Versicherung abzuschließen. Da frage ich mich, wie oft bekomme ich die Felgen geklaut? Für 10 € mehr im Monat?! wenn ich das Auto angenommen 3 Jahre Fahre, macht das 360 €. Für 360 € lasse ich mir eine Alarmanlage nachrüsten. Da soll mal einer ungestört 4 Reifen klauen!
Gruß
Diese Leute bekommen was sie wollen! Gibt genug mMöglichkeiten eine Alarmanlage ruhig zu stellen. Und wenn die losgeht kann es ebenfalls sein das sie dir vor die Tür treten, die Karre zerkratzen oder sonst was. Wo wir dann wieder beim Thema Vandalismus wären ;-).
Also lieber 10€ im Monat zahlen, wenn Felgen weg zahlt die Versicherung und meine Beiträge steigen nicht! Zumal ich den Neupreis der Felgen bekommen würde!
Hier war mal einer im Forum mit seinem TTR unterwegs, der hat leider auch Bekanntschaft mit den Methoden machen müssen, wenn eine Alarmanlage zwischen dem gewünschten Diebesgut und dem Dieb stand...die Tür seines Roadsters wurde erst wie mit einem Dosenöffner aufgepellt und dann das Alarmsteuergerät zerstört, anschliessend doch noch die Scheibe eingerissen und schon war wieder ein RNS-E mehr bei eBay drin...
Hallo Zusammen, ich habe jetzt das Gutachten bekommen, also der Schaden liegt bei ca. 5000,-€ und nun warte ich auf die Freigabe der Versicherung, dass Sie den Schaden übernehmen. Also wenn mir noch einer von der Versicherung kommt und mir von einer schnellen Schadensregulierung was erzählen will, raste ich aus. Seit einer Woche liege der Versicherung in den Ohren. Ohne Reifen kann man einfach nicht fahren und dies ist der Versicherung wohl scheiß egal!!!
Hat jedem Erfahrung, was man so der Versicherung neben dem Schaden am Wagen so in Rechnung stellen kann?
Ach dann wird hier auch noch das Thema Alarmanlage diskutiert. Also mein Wagen hat eine eingebaut und ich habe keine Ahnung, ob sie überhaupt losgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass dies die Diebe wohl nicht gestört hat.
Zitat:
Original geschrieben von deffi-online
....
Ach dann wird hier auch noch das Thema Alarmanlage diskutiert. Also mein Wagen hat eine eingebaut und ich habe keine Ahnung, ob sie überhaupt losgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass dies die Diebe wohl nicht gestört hat.
bei dem gezirppe😕 die ist so laut, da denkt man ne Mücke hat nen Husten😠
Zitat:
Original geschrieben von deffi-online
Hallo Zusammen, ich habe jetzt das Gutachten bekommen, also der Schaden liegt bei ca. 5000,-€ und nun warte ich auf die Freigabe der Versicherung, dass Sie den Schaden übernehmen. Also wenn mir noch einer von der Versicherung kommt und mir von einer schnellen Schadensregulierung was erzählen will, raste ich aus. Seit einer Woche liege der Versicherung in den Ohren. Ohne Reifen kann man einfach nicht fahren und dies ist der Versicherung wohl scheiß egal!!!
Hat jedem Erfahrung, was man so der Versicherung neben dem Schaden am Wagen so in Rechnung stellen kann?Ach dann wird hier auch noch das Thema Alarmanlage diskutiert. Also mein Wagen hat eine eingebaut und ich habe keine Ahnung, ob sie überhaupt losgegangen ist. Fakt ist jedoch, dass dies die Diebe wohl nicht gestört hat.
z.B. einen Mietwagen, falls du keinen in Anspruch nimmst eine Nutzungsausfall-Pauschale pro Tag
Nichts Mietwagen, nichts Nutzungsausfall.....
"Eine Teilkasko Versicherung versichert Ihr Fahrzeug nicht vor Wertminderung oder Nutzungsausfall. Auch die Kosten eines Mietwagens im Fall einer längeren Reparaturzeit muss der Fahrzeughalter selbst tragen."
Lasse doch reparieren und reiche dann die Rechnung deiner Versicherung ein, sie wird dir dann das Geld abzüglich Wertdifferenz deiner gestohlenen und/oder beschädigen Teile zurückerstatten.
Wenn du Vorsteuerabzugs berechtigt bist, gehe mal davon aus das bist du nicht, dann auch abzüglich Umsatzsteuer.
Was willst du denn noch bekommen? Eine kleine Pauschale vielleicht von 20-30 Euro für Telefonate, Briefe usw. kannst du eventuell erstattet bekommen.
Ich weiss es, verdammt ärgerlich, aber nichts zu machen, es ist so, der Schaden kostet dich noch zusätzlich Ärger, Zeit und auch Geld.
Es gibt nur eine Möglichkeit 100%ig sicher gegen Felgenklau zu sein! Ein Airride Fahrwerk verbauen und immer voll aufn Arsch legen 😁 😁
Also Jungs jetzt mal ehrlich.... auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen....wer sich für 2000,-€ oder mehr neue Räder / Felgen / Reifen kauft oder fährt, der wird doch wohl auch das Geld haben nochmal 25,-€ für einen Satz passender Diebstahlsicherungen auszugeben oder ?
Ich verstehe sowas nicht 😕 .... was wundert ihr Euch denn ? Soviel Leichtsinn wird eben manchmal bestraft. Da seit Ihr selbst schuld.
Und die Argumentation das Felgenschlösser nichts brächten ist völliger Mumpitz. Denn :.....
Diebe wollen solche Aktionen schnell und leise über die Bühne bringen. Diebstahlsicherungen stellen einen immensen zeitlichen Mehraufwand dar und verursachen bei deren Überwindung ohne passenden Schlüssel Zeitaufwand und mitunter entsprechende Akustik.
Beide Faktoren erhöhen das potentielle Risiko für die Täter wärend der Ausführung der Tat entdeckt zu werden ganz erheblich. Dementsprechend werden sie dann lieber zum nächsten Auto ziehen, wo sie dann wieder so ein Opfer haben das mit seinen Rädern ohne Diebstahlschutz unterweg ist 😉 .
Und genau deshalb sind die Dinger Pflicht !
Also schafft Euch sone Teile an und dann ist Ruhe. Die Täter wissen ja nun wo Eure Autos zu finden sind und werden sicher nochmal vorbeischauen wenn davon auszugehen ist, das die Kisten wieder neu bereift sind..... und dann geht das Spielchen von vorne los, wenn ihr nicht in der Zwischenzeit reagiert und nachgebessert habt ;-) .
So long...
Ach ja..und was den TE angeht.
In Deinem Fall wird wohl der Täter oder die Täter im persönlichen Umfeld der Partygäste zu suchen sein.
Sprich irgendwer Deiner Bekannten, die wussten das Du zu dieser Party kommen wirst und das wohl dann auch mit Deinem Auto wird hier als Tipgeber und vielleicht sogar als Beobachter fungiert haben.
Denn in dieser Situation müssten der oder die Täter ja im Prinzip damit rechnen das jeder Zeit sowohl Partygäste, als auch der TE selber jederzeit zum Auto hätten zurückkommen können. Also wird jemand auf der Party den entscheidenden Tip gegeben haben...."Ziel ist jetzt da .... Party ist in vollem Gange...kein Risiko das jetzt jemand rauskommt".
Oder aber es war wirkich nur ein dummer Zufall. Aber das halte ich in diesem Fall für abwegig, denn solche Taten sind meist im Vorfeld geplant und die "Ziele" vorab ausgespäht.
Das wäre zumindest der Ansatz mit dem ich da rangehen würde. Wäre eine gute Möglichkeit für eine Falle bei der nächsten Party 😉 .
Gruß
Du bist ja lustig.
Die Felgenschlösser sind so sicher wie die Schlösser an den Serverschränken. Jeder It´ler der öffter mit der Materie zu tun hat macht dir alle Schränke auf, da es ca. genausoviele Varianten gibt, wie bei Felgenschlössern. Und ich denk nicht das die wegen nem Bitwechsel (kein Bier) die Felgen drauf lassen. Darum hab ich ja geschrieben 5 verschiede Schlösser pro Rad wird er sich wohl überlegen aber wer macht das? Will der Dieb die Felgen, hat er die Felgen und das kleinste Hinderniss sind deine Schlösser, darum hab ich keine drauf. Da geh ich lieber nen Steak von essen, da hab mehr von. :-)
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyderTT
Du bist ja lustig.Die Felgenschlösser sind so sicher wie die Schlösser an den Serverschränken. Jeder It´ler der öffter mit der Materie zu tun hat macht dir alle Schränke auf, da es ca. genausoviele Varianten gibt, wie bei Felgenschlössern. Und ich denk nicht das die wegen nem Bitwechsel (kein Bier) die Felgen drauf lassen. Darum hab ich ja geschrieben 5 verschiede Schlösser pro Rad wird er sich wohl überlegen aber wer macht das? Will der Dieb die Felgen, hat er die Felgen und das kleinste Hinderniss sind deine Schlösser, darum hab ich keine drauf. Da geh ich lieber nen Steak von essen, da hab mehr von. :-)
Daniel
Also Daniel, ich weiss ja nicht in welchen Kreisen Du Dich so bewegst. Aber die Leute die ich so kenne und da sind viele Handwerker bei, die wüssten ein Felgenschloss nicht so einfach zu überwinden. Und auch ich sehe das lange nicht so einfach wie Du das hier schilderst.
Und mal davon abgesehen...ich habe hier noch keine Thread mit dem Titel : " Felgenklau trotz Felgenschloss" gelesen und auch in der Praxis ist mir kein Fall bekannt bei dem von einem Auto Felgen trotz einer Felgensicherung weggekommen sind.
Insofern kann ich Deine Einlassung nicht nachvollziehen.
Aber sei es drum... wenn Du dann lieber ein Steak für 175,-€ ( 150,-€ Tk Selbstbehalt + 25,-€ fürs Felgenschloss) + den ganzen Ärger und den Verzicht aufs Auto wärend der Reperatur bezahlst, dann muss es Dir ja scheinbar so gut gehen das es Dich nicht juckt, wenn man Dir die Räder klaut. *kopfschüttel*
Vielleicht solltest Du Deine Rechnung nochmal überdenken. Die hinkt doch recht stark würd ich meinen. 😉
Gruß
Natter