1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgenhersteller anhand der KBA Nr ermitteln

Felgenhersteller anhand der KBA Nr ermitteln

VW Touran 1 (1T)

Hallo ,
ich bin am verzeifeln ,
mein Touri hat bei der DEKRA kein TÜV bekommen , weil ich kein Papier für die Winter ALU Felgen habe .

Wie kann ich anhand der KBA Nr schnellstens den Hersteller herausfinden ?
Ist das überhaupt möglich ?

Auf der montierten Felge steht KBA 45516 , leider kein Herstellername .

Das Fahrzeug wurde vor Jahren mit diesen Winterfelgen bei einem VW Händler erworben .

Da ich noch weitere Felgen liegen habe für andere Fahrzeuge wäre ich sehr dankbar , wie ich auch für diese Felge anhand der KBA Nr einen neuen Einsatzort finden kann .
Wie kann man da vorgehen ?

Leider habe ich bei meiner bisherigen Suche keine eindeutigen Ergebnisse finden können .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallole ...

Deine Felge kommt mir auch ziemlich " chinesisch " vor ... 😰

Hab mal deine Nummern -Angabe von " 4 071 495 666 V0 077 " auf " 071 495 666 " gekürzt und damit das Web durchsucht ...

Mit dieser " 071 495 666 " findet man around the World immer wieder VW - Felgen auf I - Net Seiten , Prospekten , usw.

Aber keine dieser Felgen sieht so aus wie deine 😰

Irgendwie lande ich immer bei der orig. VW Tangis - Felge in 6,5 x 15 ET 50 mit der orig. Nummer 1T0 071 495 666 ...

siehe hier ...

https://shops.volkswagen.com/.../...l-brillantsilber-1t0071495--666-14

= Ich denke du solltest dir lieber richtige orig. VW - Felgen ... wie die " Tangis " besorgen 😉

Gruß
Hermy

Mit der richtigen Nummer findet man die Felge auch😉.

Z.b. mit der 1T4071495666

Ist in meinen Augen auch ne originale VW Felge.

Hallole ...

Aha ... mit dem Vorzeichen " 1T4 " sieht das doch gleich wieder ganz anders aus 😉

... und für was steht dieses Kürzel " 1T4 " bei VW😕

( ... ein 1T4 = Touran kann es ja nicht sein 😁 )

Gruß
Hermy

Die Felge ist auf jeden Fall in ETKA im Zubehörkatalog gelistet und über jeden VW Händler zu erhalten😉.

UPDATE
Ich bin heute zum freundlichen gefahren ,dort habe ich vor 5 Jahren den Touri gebraucht erworben
ohne Probleme habe ich die ABE für die Felgen sofort bekommen .
Worüber ich mich am meisten wundere , das hat noch nicht einmal Geld gekostet !!!
Hätte ich das vorher gewust dann hätte ich nicht soviel Zeit investiert um das selber heraus zufinden .
Tja , manchmal denkt man einfach zu kompliziert !!!

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und kommentare !!!

NACHTRAG

Falls es jemand interessiert

Nummer der ABE : 45516
Typ : VO 077
Inhaber der ABE : Votex GmbH 63303 Dreieich
für
SKODA Octavia 1Z
VW Caddy 2K und 2KN
VW Golf 1K
VW Touran 1T

Hallole ...

Na , dann ist jetzt ja alles ok 🙂

Mit der richtigen orig. VW - Nummer läßt doch auch beim 🙂 um die Ecke so manches Dokument auffinden .

Gruß
Hermy

Ich kram den Thread nochmal raus, da ich vor der gleichen Problematik stand. Felgen gebraucht gekauft und kein Gutachten mitbekommen. User Frittenoel ist leider per PN nicht erreichbar, deswegen bin ich zum Freundlichen hin und auf Nachfrage fand er das entsprechende Gutachten nicht mehr im System, hat aber eine Anfrage gestellt und siehe da, einen halben Tag später habe ich das Gutachten per Mail bekommen.

Ich lade es hier hoch, falls in Zukunft jemand anderes das gleiche Problem hat.

Warum habt ihr alle da so Probleme?? Jede Prüforganosation hat Zugriff auf eine Datenbank wo sogut wie alle KBAs drin sind .... Also soll der gefälligst die ABE raussuchen und wenn die Rad Reifen Kombination nicht passt oder auch die Traglast etc nicht zulässig sind soll er es euch sagen.

Ich habe schon hunderte fagrzeufe zur HU gefahren aber solch ein faulen prüfe hatte ich bis dato nie

Deine Antwort