ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengröße zulassen

Felgengröße zulassen

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:37

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht es, dass ich an mein Auto nur 15 Zoll drauf machen kann. Ich möchte aber 17 Zoll Felgen. Wo muss ich hin um die Erlaubnis zu bekommen und was würde mir es kosten?

 

Frendliche Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema

Fahr zu deinem Reifen-Dealer des Vertrauens, gib deinen Fahrzeugschein ab und lass den das lieber machen. :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

danke nochmals,

im Katalog stehen Bezeichnungen für Motoren, die ich aber in meinem Fahrzeugschein nicht finde. Was sind die Z17DTH, Z16XEP... ? Ist es sowas wie eine verstecktere Bezeichnung für Hubraum? :-)

Das sind die Motorbezeichnungen.

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

Ich habe 1,7, 81kw, Hubraum: 1686

Der 1.7er muss ein Diesel sein. Soweit ich es rausfinden konnte, ist es der A17DTR mit 81kW. Es gab aber auch den Z17DTJ mit 81kW.

Wichtig ist also die e-Nummer in der Zulassung.

Oder schau mal auf's Typenschild an der B-Säule. Da müsste der Motorcode auch stehen...

 

Gruß

am 5. Juni 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

danke nochmals,

im Katalog stehen Bezeichnungen für Motoren, die ich aber in meinem Fahrzeugschein nicht finde. Was sind die Z17DTH, Z16XEP... ? Ist es sowas wie eine verstecktere Bezeichnung für Hubraum? :-)

Ich habe 1,7, 81kw, Hubraum: 1686

Die Ausstattung von deinem Auto kannst du über deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (auch VIN Nr.:) herausfinden. Es gibt ein Baureihenarchiv, da kannst du deine VIN eingeben und dann bekommst alle Informationen zu deinem Fahrzeug. Wie es bei Opel geht weiß ich leider nicht, da mußt du mal im Opel Forum nachfragen.

am 5. Juni 2014 um 11:14

http://www.opel-infos.de/fgst/typsch.html

Allerdings befürchte ich, daß es hier auf Grund des Verständnisses zu einigen Schwierigkeiten und zusätzlichen Fragen kommt.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 11:32

Ich habs gefunden, das ist die Z17DTJ^^

Die Bezeichnung stand auf einem Blatt, was das für ein Blatt ist kann ich nicht sagen, da es nichts außer den Bezeichnungen drauf steht, aber egal.

Danke.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:01

ich habe noch eine Frage,

unter meiner Motornummer finden ich erlaubte Reifen/Felgengrößen mit unterschiedlichen Einpresstiefen von 35-39. In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht aber eine Einpresstiefe von 35. Heißt es jetzt für mein Auto sind Alufelgen nur mit einer Einpresstiefe von 35 erlaubt? Oder kann ich jetzt alle Reifen/Felgen nehmen die unter meiner Motornummer stehen?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728887

am 5. Juni 2014 um 12:09

Ich wusste, das es noch Unklarheiten gibt.

Alle Reifen/Felgenkombinationen, die in der Werksfreigabe für dein Fahrzeug aufgeführt sind, kannst du fahren. Wenn du von 15" auf 17" umrüstest, hast du sowieso eine andere ET.

Zitat:

In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht aber eine Einpresstiefe von 35.

Unter welcher Ziffer.

Weitere zulässige Opel-Rad-/Reifenkombinationen stehen unter »Anmerkungen« Ziffer 50(?) (52?).

Zitat:

… heißt es dass ich für die Alufelgen, die in dem Katalog eingetragen sind, keine Zulassung oder sonstiges brauche?

Nur, wenn die Größe in deiner COC steht!

Nicht in deiner COC stehende Opel-Räder --> Nur mit TÜV-Abnahme

Zubehörräder

     mit Teilegutachten --> immer sofortige TÜV-Abnahme.

     mit Gutachten zur ABE

          bei Karosserie-, Fahrwerks-, Tachoauflagen --> sofortige TÜV-Abnahme.

          ohne besondere Auflagen --> Gutachten im Fahrzeug mitführen.

am 5. Juni 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

ich habe noch eine Frage,

unter meiner Motornummer finden ich erlaubte Reifen/Felgengrößen mit unterschiedlichen Einpresstiefen von 35-39. In meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht aber eine Einpresstiefe von 35. Heißt es jetzt für mein Auto sind Alufelgen nur mit einer Einpresstiefe von 35 erlaubt? Oder kann ich jetzt alle Reifen/Felgen nehmen die unter meiner Motornummer stehen?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=728887

In deiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht auch deine Rad- und Reifengrößen drin.

Also alles was in diesem Felgenkatalog mit deiner Motornr. steht darfst du fahren, auch wenn die Einpresstiefe eine andere ist.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 13:10

@P.anzer

ich habe dich verstanden. Aber warum sagt Eierlein2, dass nur die passen die in meiner Übereinstimmungsbescheinigung mit den aus der Werksfreigabe übereinstimmen?

Fahr zu deinem Reifen-Dealer des Vertrauens, gib deinen Fahrzeugschein ab und lass den das lieber machen. :D

am 5. Juni 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

@P.anzer

ich habe dich verstanden. Aber warum sagt Eierlein2, dass nur die passen die in meiner Übereinstimmungsbescheinigung mit den aus der Werksfreigabe übereinstimmen?

Weil alle Räder, die in der Werksfreigabe für dein Fahrzeug erlaubt sind aber nicht in den COC-Papieren aufgeführt sind, eingetragen werden müssen.

Ich kann mich VW-Malle nur anschließen: Fahr zum Reifenhändler oder FOH und lass das die Jungs machen, sonst gibt das hier eine Geschichte ohne Ende.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 14:28

naja wenn man jedes Wort rausziehen muss, kann schon passieren dass die "Geschichte" lang zu Ende gehen könnte :D

was würde es nochmal mir kosten die Räder in COC einzutragen? :-)

am 5. Juni 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von timon1111

naja wenn man jedes Wort rausziehen muss, kann schon passieren dass die "Geschichte" lang zu Ende gehen könnte :D

Alle deine Fragen sind hier von den Leuten im wesentlichen schon mehrfach beantwortet worden, schon gleich zu Anfang deines Threads.

Nur mal so zur Info: Deine Frage(n) sind hier im Forum schon massig gestellt und auch beantwortet worden, weil das Prozedere für jedes Fabrikat und Modell gleich ist.

Die Felgen werden nicht eingetragen. Du erhältst eine Anbaubescheinigung (sofern erforderlich), wofür Dein Konto etwa 50,- € abspeckt.

am 5. Juni 2014 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Felgen werden nicht eingetragen. Du erhältst eine Anbaubescheinigung (sofern erforderlich), wofür Dein Konto etwa 50,- € abspeckt.

Was im Prinzip nix anderes ist als eine Eintragung. Du erhältst einen fetzen Papier, den du zusätzlich mit ins Handschufach legen musst. Daher lieber gleich statt auf ein Stück Papier gleich auf die Fahrzeugpapiere schreiben lassen. Kostet genauso viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen