Felgengröße Beratung BMW X4
Hallo, ich fahre einen BMW X4 mit 'noch' originalen Rädern
VA 8,5 x 19 ET 38 / 245/45 R19
HA 9,5 x 19 ET 48 / 275/40 R19
Nun meine Frage:
Ich möchte mir gerne neue Kompletträder zulegen in 20 Zoll,
kann ich da auf diese Größe gehen, oder würde das nicht passen?
VA 9 x 20 ET 35 / 245/40 R20
HA 10 x 20 ET 45 / 275/35 R20
Viele Grüße
31 Antworten
aber wäre mir etwas zu tief … der SUV Charakter ist weg.
Aber ist halt Geschmacksache 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@sebaf80 schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:54:27 Uhr:
Erste Bild 21 Zoll und Bild zwei mit 20 Zoll 😎
Hallo,
ich glaube, dass auf dem zweiten Bild 699M Felgen sein sollte, oder?
Ich habe zurzeit 698M 19 Zoll Sommerreifen und der große Vorteil meiner Meinung nach ist die Felgenschutzleiste, die die Kratzer in Parkvorgang sehr effektiv verhindern kann.
Ich überlege nun mal für 699M 20 Zoll mit Pirelli Winter Sottozero 3 r-f als Winterradsatz und würde gerne wissen, wie die Felgenschutzleiste bei diesen Felgen sind. Ist sie genug da, um für die Schutz der Felgen im Parkvorgang zu besorgen?
Ich würde mich sehr auf die Rückmeldung freuen.
Selbstverständlich. Deshalb habe ich auch die Reifen erwähnt: 699M 20 Zoll mit Pirelli Winter Sottozero 3 r-f
Ich würde mich freuen, wenn jemand nach seiner Erfahrung mit dieser Mischung ein Feedback geben könnte.
Habe die normalen M 20er für den Sommer und 608 in 19 Zoll mit Pirelli 240 Sottozero II RFT für den Winter.
Sieht gut aus und Fahrverhalten ist super. Aber natürlich eher uninteressant für die Kirmes ;-)
ich hab ihn jetzt 22mm tiefer und es sieht 10mal besser aus…da sind auch die 20“ gar nicht mehr soooo klein
Habe BMW 695 schwarz matt 20“ mit Pirelli Winter Sottozero 3 Mischbereifung und der Felgenschutz sollte ausreichen bzw. ist wenigstens vorhanden. Originalfelgen sind 718 in 21“ mit Reifen ohne Felgenschutz. Da muss man ständig sehr aufpassen und zusätzlich ist 21“ für meinen Geschmack nicht gerade komfortabel.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Für mich ist der Felgenschutzleiste sehr wichtig, da ich derzeit mit dem Sommerreifen mit Doppelspeiche 698M 245/50/R19 Felgen mit Bridgestone Alenza fahre und damit sehr zufrieden bin. Beim Einparken in engen Parklücken ist es ein großer Vorteil, wenn die Reifen diesen Schutz bieten können, um die Felgen zu schonen.
Ich konnte die Gelegenheit nutzen und konnte mir die verschiedenen Winterradsätze wie 699M, 694 und 691, die derzeit bei BMW in der BMW Niederlassung München angeboten werden, aus der Nähe anschauen und prüfen. Meine Meinung dazu möchte ich hier jeweils kurz zusammenfassen. Die entsprechenden Fotos habe ich natürlich beigefügt.
Felgen: M Doppelspeiche 699M Orbitgrey 20 Zoll
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3
Preis: 3.899,01 EUR
Man hat damit den optisch besten Komplettradsatz, aber leider sehr geringe Felgenschutzleisten am Reifen, da die äußere Reifenseite fast flach und sehr wenig nach außen versetzt ist, die meiner Meinung nach nicht ausreichen, um die Felgen gegen Bordsteinkanten beim Einparken zu schützen.
Felgen: Y-Spreche 694 Ferricgrey 19 Zoll
Reifen: Michelin Pilot Alpin 5
Preis: 2.579,00 EUR
Er ist zwar kleiner, aber immer noch schön und hier hat man einen guten runden gebogenen Reifen als Felgenschutz, der einen guten Schutz gegen Bordsteinkanten bietet, wie bei meinen aktuellen Sommerreifen.
Felgen: V-Speiche 691 Reflexsilber 19 Zoll
Reifen: Pirelli Winter Sottozero 3
Preis: 2.465,00 EUR
Der Felgenschutz ist definitiv vorhanden wie beim 694 aber optisch und von der Farbe her nicht so schön wie andere, meiner Meinung nach.
Im Allgemeinen gilt: Je größer die Felgen sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Reifen einen ausreichenden Felgenschutz bieten.
Darüber hinaus ist natürlich auch die Bereifung ein wichtiger und entscheidender Faktor. Laut diverser Winterreifentests im Internet, z.B. vom ADAC, ist der Michelin Alpin 5 (ADAC-Urteil: 2,1) der Sieger gegenüber dem Pirelli Winter Sottozero 3 (ADAC-Urteil: 3,0). Der Michelin hat weniger Verschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Test 2020 Winterreifen 235/55 R17: Michelin Pilot Alpin 5:
https://www.adac.de/.../
+ sehr ausgewogen mit Bestnoten auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn
+ gut auch auf Nässe
Test 2020 Winterreifen 235/55 R17: Pirelli Winter Sottozero 3:
https://www.adac.de/.../
+ gut auf Nässe
- Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Eis
So ist für mich auf jeden Fall der Kauf von 694er Felgen mit Michelin-Reifen sinnvoller, denn mit ihm muss man nicht tief in die Tasche greifen und außerdem ist er sparsamer, sicherer und mit weniger Verschleiß im Preis-Leistungs-Verhältnis über die Zeit.
Ich würde also bei der gleichen Größe von 245/50/R19 wie bei den Sommerreifen bleiben.
Über Ihre Meinung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
naja… beim Ballonreifen hat man eventuell etwas mehr Schutz… was aber nicht bedeutet, dass man nicht aufpassen muss… richtiger Winkel… da hilft auch keine Felgenschutzkante am Reifen nix 😉
Natürlich muss man immer vorsichtig sein, wenn man parkt.
Dieser Schutz wird besonders deutlich, wenn man unauffällig den ersten Kontakt mit dem Bordstein hat und das Reifengeräusch hört und nicht gleich den ersten Kratzer auf der Felge bekommen!
Über die einzelnen Ausnahmen, die wie der Bordstein auf der Straße aussehen könnten, spreche ich hier nicht. 😉