ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.

Felgengewicht Auswirkungen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:37

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Felgen hatte ich mich eigentlich schon in einen anderen Thread für ein Exemplar entschieden. Nun komme ich ins Grübeln. Vor allem, weil ich jetzt auf eine deutlich leichtere Felgen gestoßen bin.

Bereits im anderen Thread wurde ich auf das hoher Gewicht hingewiesen. Top Fahrleistungen sind für mich zweitrangig und daher habe ich es ausgeblendet.

Gerade weil das Fahrzeug mit 1.8 L Toyota Hybrid und 122PS Systemleistung nicht üppig motorisiert ist, befürchte ich aber dann doch starke Verschlechterungen. Im anderen Thread meine ein User selbst beim Audi A8 1kg Unterschied an den Felgen zu merken.

 

Fahrzeug:

Suzuki Swace 1.8L Hybrid 122 PS

Felgen 18 Zoll:

1. MAM RS4 = 12,75 kg

2. Tomason TN16 = 11,25 kg

3. Motec Ultralight = 8,25 kg

Eigentlich standen nur 1 und 2 zur Auswahl und wir haben uns schon eigentlich für die schweren MAM entschieden. Da ich nun über 3 gestolpert bin, wollte ich die Auswahl nochmal überdenken. Immerhin sind die MAM 55% schwerer als die Motec.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gewicht der Felgen und den Auswirkungen? Ab wann merkt man einen Unterschied beim beschleunigen oder bremsen? Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar?

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

In dem Preisbereich gibt es noch andere relativ leichte Felgen. Hier ein paar Beispiele, welche mir auf Anhieb einfallen, vielleicht gefällt eine davon ja noch besser:

Autec Clubracing

Autec Wizard

Alutec Monstr

Tomason Tn25

Welche davon es für dein Fahrzeug gibt, müsstest du allerdings nochmal prüfen...

Themenstarteram 10. März 2023 um 17:53

Zitat:

@Kuka.Berlin schrieb am 10. März 2023 um 18:48:14 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...liche-felge-gesucht-t6294310.html?...

Das ist der leichte 18“ Felgen Thread

Danke. Mir geht es nicht um die Modellauswahl, sondern tatsächlich allgemein um persönliche Erfahrungen zur Auswirkungen des Felgengewicht. Vorausgesetzt immer die gleichen Reifengröße. Unabhängig von Hersteller oder Größe.

Die zweienhalb Kilo merkt man nicht . Jedenfalls nichtbei den Fahrleistungen.

Wo es sich bemerkbar macht, und was auch der einzige Grund für leichtere Felgen ist, das sind die ungefederten Massen.

also, für Komfort und Strassenkage sind leichtere Felgen besser, beanspruchen auch die Stoßdämpfer weniger.

Aber Fahrleistungen ändern die nicht. Auch nicht im Verbrauch.

Was hat der Wagen denn für Serienfelgen? Kann gut sein, dass die noch leichter sind mit 16" oder 17".

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:43

Serie hat er 16 Zoll drauf und natürlich sind 16 Zöller leichter. Aber das sieht be...scheiden aus :) . Wenn 16 Zoll, dann kann ich ja auch bei original bleiben.

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:47

Zitat:

@daimler4ever schrieb am 10. März 2023 um 19:09:44 Uhr:

Die zweienhalb Kilo merkt man nicht . Jedenfalls nichtbei den Fahrleistungen.

Wo es sich bemerkbar macht, und was auch der einzige Grund für leichtere Felgen ist, das sind die ungefederten Massen.

also, für Komfort und Strassenkage sind leichtere Felgen besser, beanspruchen auch die Stoßdämpfer weniger.

Aber Fahrleistungen ändern die nicht. Auch nicht im Verbrauch.

Was meinst du mit den Fahrleistungen.

Gerade bei wenig Leistung macht sich das deutlicher bemerkbar, da nicht genug Leistung vorhanden ist um das zu kompensieren.

Fahrleistungen ändern die natürlich selbstverständlich. Allein weil die Maße der Felgen beschleunigt und abgebremst werden muss. Das ist reine Physik.

Die Frage ist nur ab wie viel Kilo ist das merkbar und was das Popometer sagt.

Nur für das Aussehen würde ich mir keine Probleme kaufen. Wenn es aber sein muss, dann lieber die leichteren, auch wenn sie mehr kosten. Schwere Räder belasten das Fahrwerk mehr.

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:32

Wer es nicht möchte, braucht es auch nicht zu kaufen ;)

Dass leichte Felgen besser sind, steht außer Frage. Es ist aber auch eine Frage des designs. Und Preis? Naja, die leichten und schicken BBS RS würde ich sofort nehmen. Mit 6.500€ nur für die Felgen aber etwas über Budget.

Mich würden Erfahrungen im direkten Vergleich interessieren.

Ich fahre die leichten Motec Ultralight im Sommer und erziele mit diesen bessere Durchschnittsverbräuche. Ob das nun im Mittel mehr den höheren Temperaturen im Sommer oder der Rad-/Reifenkombination zuzuordnen ist, bleibt ein Rätsel. ;) Dynamischer ist auch der Sommerradsatz. Vermutlich ist da aber auch eher der Reifen ausschlaggebend.

 

Fakt ist: Wenn man von 16 Zoll auf 18 Zoll wechselt, nimmt der Komfort spürbar ab. Ich vermute auch, dass es Jahre dauert, das sich teurere Felgen in Bezug auf den niedrigren Verbrauch, amortisieren.

Und 19 Zoll nimmt man bei Kompaktkombis ausschließlich der Optik wegen. Denn "Rücken ist vorprogrammiert.

 

Ein schönes Wochenende. :D

Sicher haben leichte Felgen Vorteile, aber wahrscheinlich auch Nachteile, ev. sind die leichter deformierbar.

Kein Normalfahrer wird an seiner spärlich motorisierten Familienkutsche einen Unterschied spüren, außer er treibt sein Gefährt an der äußersten Grenze über die Straße.

r

Hier etwas Lesestoff bzgl. Einfluss auf die Beschleunigung (darum geht es dir in erster Linie oder?):

 

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-beschleunigung-t5434717.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.