ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.

Felgengewicht Auswirkungen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:37

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Felgen hatte ich mich eigentlich schon in einen anderen Thread für ein Exemplar entschieden. Nun komme ich ins Grübeln. Vor allem, weil ich jetzt auf eine deutlich leichtere Felgen gestoßen bin.

Bereits im anderen Thread wurde ich auf das hoher Gewicht hingewiesen. Top Fahrleistungen sind für mich zweitrangig und daher habe ich es ausgeblendet.

Gerade weil das Fahrzeug mit 1.8 L Toyota Hybrid und 122PS Systemleistung nicht üppig motorisiert ist, befürchte ich aber dann doch starke Verschlechterungen. Im anderen Thread meine ein User selbst beim Audi A8 1kg Unterschied an den Felgen zu merken.

 

Fahrzeug:

Suzuki Swace 1.8L Hybrid 122 PS

Felgen 18 Zoll:

1. MAM RS4 = 12,75 kg

2. Tomason TN16 = 11,25 kg

3. Motec Ultralight = 8,25 kg

Eigentlich standen nur 1 und 2 zur Auswahl und wir haben uns schon eigentlich für die schweren MAM entschieden. Da ich nun über 3 gestolpert bin, wollte ich die Auswahl nochmal überdenken. Immerhin sind die MAM 55% schwerer als die Motec.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gewicht der Felgen und den Auswirkungen? Ab wann merkt man einen Unterschied beim beschleunigen oder bremsen? Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar?

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist mir durchaus bewusst bei gleichem Material und Fertigungsverfahren wird mehr Material in der Regel aber zu einer höheren Festigkeit führen - muss an dieser Stelle aber denke ich nicht ausgiebig diskutiert werden, wir sind uns einig, dass es auch genug stabile leichte Felgen gibt ;)

Das ist richtig, keine Diskussion darüber.

 

Nur für andere Leute mal am Rande erwähnenswert, das es da nicht um eine Faustformel handelt.

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:49

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 11. März 2023 um 09:58:30 Uhr:

Sorry, aber hast du die Links die ich gepostet hab denn mal durchgelesen? Da ist alles technisch korrekt erklärt und hergeleitet. Um es kurz zu machen; dass sich das Gewicht an der Felge mit Faktor 7 bemerkbar macht ist einfach Unsinn, auch wenn sich das hartnäckig hält.

Versteh mich nicht falsch, leichtere Felgen haben erstmal nur Vorteile (Festigkeit mal außen vor gelassen), würde ich neue Felgen kaufen, würde ich auch leichte kaufen - habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Aber du willst den Einfluss auf die Beschleunigung wissen und wenn dir eine Antwort nicht passt, wird sie überlesen oder bestritten, ohne fundierte Argumente - warum machst du denn einen Thread auf wenn du es bereits besser weißt als alle anderen User?!

Weder habe ich das überlesen,noche ignoriert. Und welche Antwort hat mir nicht gepasst? Eine die besagt, dass es völlig egal ist ob man Ultraleichtfelgen oder Graugussfelgen sind. Was habe ich bestritten. In den Links ging es übrigens um kleine Felgen mit schmalen reifen vs große Felgen mit breiten Reifen.

Bei meinen Fall sind die Felgen und Reifen gleich.

Die kleinen Felgen mit schmalen Reifen haben auf Deinem Hybrid nur Vorteile. Es gibt übrigens auch leichte 16" Felgen, das wäre noch eine sinnvolle Lösung. Sonst kommt zu dem höheren Felgengewicht der 18" bei Dir noch das höhere Gewicht der breiteren Reifen. Auf Deinem Wagen würde ich schon mit spürbar schlechterem Fahrverhalten rechnen, speziell mit den schwereren Felgen aus Deiner Auswahl.

Bspw. Deine Antwort an daimler4ever, in dem Post war eigentlich alles relevante enthalten, wolltest ihm nur nicht glauben. Aber egal, zurück zu dem Link - ich habe einen spezifischen Post verlinkt, in diesem wird die Reifenbreite nicht einmal berücksichtigt, lediglich das Geamtgewicht der Räder, das eben keine so massiven Auswirkungen hat. Es werden verschieden Rädergewichte bei sonst gleichen Parametern verglichen, was ja deiner Situation entspricht. Es gibt einen Unterschied, dieser wird aber nicht so groß sein, dass es im Alltag störend auffällt.

Vielleicht ist das auch der Punkt, warum es oft in Realität doch auffälliger ist; es wird nicht nur leichtes gegen schweres Rad getauscht, es wird auch noch die Dimension geändert (bspw. Wesentlich breiter) was zusätzlichen Einfluss aufs Gewicht hat, auch des Reifens. Außerdem auf Rollwiderstand sowie Stirnfläche/Aerodynamik (das ist jetzt aber reine Spekulation, vielleicht ist auch dieser Einfluss nicht so groß).

Trotzdem denke ich sind sich letztendlich alle einig - wenn ohnehin ein Felgenkauf ansteht, ist es sinnvoll auf das Gewicht zu achten (allerdings vielleicht nicht wegen der letzten Zehntelsekunde).

Themenstarteram 11. März 2023 um 10:31

Zitat:

@mecco schrieb am 11. März 2023 um 10:56:48 Uhr:

Die kleinen Felgen mit schmalen Reifen haben auf Deinem Hybrid nur Vorteile. Es gibt übrigens auch leichte 16" Felgen, das wäre noch eine sinnvolle Lösung. Sonst kommt zu dem höheren Felgengewicht der 18" bei Dir noch das höhere Gewicht der breiteren Reifen. Auf Deinem Wagen würde ich schon mit spürbar schlechterem Fahrverhalten rechnen, speziell mit den schwereren Felgen aus Deiner Auswahl.

Ich möchte aber keine 16 Zoll. Darum geht es doch gar nicht hier. Das Auto wird auch mit 18 Zoll vom Toyota ausgeliefert. Also Bitte kein wiederholtes offtopic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.