ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.

Felgengewicht Auswirkungen.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:37

Hallo zusammen,

auf der Suche nach neuen Felgen hatte ich mich eigentlich schon in einen anderen Thread für ein Exemplar entschieden. Nun komme ich ins Grübeln. Vor allem, weil ich jetzt auf eine deutlich leichtere Felgen gestoßen bin.

Bereits im anderen Thread wurde ich auf das hoher Gewicht hingewiesen. Top Fahrleistungen sind für mich zweitrangig und daher habe ich es ausgeblendet.

Gerade weil das Fahrzeug mit 1.8 L Toyota Hybrid und 122PS Systemleistung nicht üppig motorisiert ist, befürchte ich aber dann doch starke Verschlechterungen. Im anderen Thread meine ein User selbst beim Audi A8 1kg Unterschied an den Felgen zu merken.

 

Fahrzeug:

Suzuki Swace 1.8L Hybrid 122 PS

Felgen 18 Zoll:

1. MAM RS4 = 12,75 kg

2. Tomason TN16 = 11,25 kg

3. Motec Ultralight = 8,25 kg

Eigentlich standen nur 1 und 2 zur Auswahl und wir haben uns schon eigentlich für die schweren MAM entschieden. Da ich nun über 3 gestolpert bin, wollte ich die Auswahl nochmal überdenken. Immerhin sind die MAM 55% schwerer als die Motec.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Gewicht der Felgen und den Auswirkungen? Ab wann merkt man einen Unterschied beim beschleunigen oder bremsen? Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar?

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Dann tanke nur noch halb voll, da hast es ausgeglichen.

Gruß jaro

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:02

Zitat:

@ranitegar schrieb am 10. März 2023 um 21:12:57 Uhr:

Kein Normalfahrer wird an seiner spärlich motorisierten Familienkutsche einen Unterschied spüren, außer er treibt sein Gefährt an der äußersten Grenze über die Straße.

r

Nochmal. Warum sollte man es bei kleiner Leistung nicht merken.ist doch unlogisch. Bei einen PS Monster würde ich sagen, dass man es nicht merkt.

Das ist genauso wie mit der Klimaanlage. Bei normal motorisierten Autos kein Problem und kein Leistungsunterschied spürbar.bei 60 PS Kleinwagen fühlt es sich so an als hätte man den Anker geworfen ,wenn man die Klimaanlage abschaltet.

Themenstarteram 10. März 2023 um 21:06

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2023 um 21:51:36 Uhr:

Dann tanke nur noch halb voll, da haste es ausgeglichen.

Gruß jaro

Gibt es einen sinn hinter dieser Aussage den ich nicht verstehe????

Beim Felgengewicht geht es nicht um das reine Gewicht als Fahrzeugmasse, sondern um die rotierende Masse ....

Irgendwie als am Thema vorbei.

Einen kleinen Unterschied wird es geben, allerdings im Alltag wahrscheinlich eher nicht spürbar. Habe hier nochmal den passenden Post aus oben verlinktem Thread rausgesucht:

https://www.motor-talk.de/.../...-auf-beschleunigung-t5434717.html?...

In dem dort berechneten Beispiel ergibt sich bei +5kg/Rad von 0-100 eine Differenz von nur ca. 0,1 Sekunden. Zugegeben an einem gut motorisierten Fahrzeug, aber bei deinem Gefährt werden daraus jetzt auch keine 3s....

Zitat:

@Heinmal schrieb am 10. März 2023 um 20:57:37 Uhr:

Sicher haben leichte Felgen Vorteile, aber wahrscheinlich auch Nachteile, ev. sind die leichter deformierbar.

Hochwertige und leichte Räder sind häufig sogar steifer und haben eine höhere Radlast, weshalb sie ja auch erheblich teurer sind als Standardware.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 10. März 2023 um 17:37:22 Uhr:

mit den Gewicht der Felgen und den Auswirkungen? Ab wann merkt man einen Unterschied beim beschleunigen oder bremsen? Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar?

Das stand in Deinem Eröffnungspost, darauf bezog ich mich...mit einen Augenzwinkern.

Desweiteren würde ich vorschlagen, Deine aktuellen Räder mal zu wiegen, damit man mal einen Wert hat, um den es sich diskutieren lässt.

Gruß jaro

 

P.S. So sehr viel leichtere Räder, haben dann ev. Einbußen bei der Materialfestigkeit...nur so ein Gedanke, falls das erste Schlagloch die Felge verbiegt.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2023 um 21:51:36 Uhr:

Dann tanke nur noch halb voll, da hast es ausgeglichen.

Gruß jaro

Die Aussage deutet darauf hin, dass Du den Sinn von geringen ungefederten Massen nicht verstanden hast.

Wie gefragt, um wieviel kg Unterschied zu den vorhandenen Felgen geht es denn?

Gruß jaro

Zitat:

@JohnyV schrieb am 10. März 2023 um 22:02:11 Uhr:

Zitat:

@ranitegar schrieb am 10. März 2023 um 21:12:57 Uhr:

Kein Normalfahrer wird an seiner spärlich motorisierten Familienkutsche einen Unterschied spüren, außer er treibt sein Gefährt an der äußersten Grenze über die Straße.

r

Nochmal. Warum sollte man es bei kleiner Leistung nicht merken.ist doch unlogisch. Bei einen PS Monster würde ich sagen, dass man es nicht merkt.

Das ist genauso wie mit der Klimaanlage. Bei normal motorisierten Autos kein Problem und kein Leistungsunterschied spürbar.bei 60 PS Kleinwagen fühlt es sich so an als hätte man den Anker geworfen ,wenn man die Klimaanlage abschaltet.

Beim PS-Monster würdest du es an den Rundenzeiten merken.;)

Bei deinem Auto könntest du auch Felgen aus Grauguss fahren ohne einen Unterschied zu spüren. Oder lässt du damit den Rennfahrer raushängen?

Der Vergleich mit dem Kleinwagen und der Klimaanlage ist genau so ein Unsinn.

r

Themenstarteram 11. März 2023 um 3:17

Zitat:

@ranitegar schrieb am 10. März 2023 um 23:36:15 Uhr:

Zitat:

@JohnyV schrieb am 10. März 2023 um 22:02:11 Uhr:

 

Nochmal. Warum sollte man es bei kleiner Leistung nicht merken.ist doch unlogisch. Bei einen PS Monster würde ich sagen, dass man es nicht merkt.

Das ist genauso wie mit der Klimaanlage. Bei normal motorisierten Autos kein Problem und kein Leistungsunterschied spürbar.bei 60 PS Kleinwagen fühlt es sich so an als hätte man den Anker geworfen ,wenn man die Klimaanlage abschaltet.

Beim PS-Monster würdest du es an den Rundenzeiten merken.;)

Bei deinem Auto könntest du auch Felgen aus Grauguss fahren ohne einen Unterschied zu spüren. Oder lässt du damit den Rennfahrer raushängen?

Der Vergleich mit dem Kleinwagen und der Klimaanlage ist genau so ein Unsinn.

r

Was soll da Unsinn sein. Man merkt ja auch deutlich wenn man größere Räder montiert,dass die Beschleunigung annimmt ohne Rennen zu fahren. Und wenn man Klimaanlage anschaltet merkt man das auch deutlich. Das ist Fakt. Lassen wir es lieber.

Themenstarteram 11. März 2023 um 3:25

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2023 um 22:22:03 Uhr:

Wie gefragt, um wieviel kg Unterschied zu den vorhandenen Felgen geht es denn?

Gruß jaro

Die Frage spielt keine Rolle und Ist irrelevant, weil zurzeit sowieso kleine und schmale Räder montiert sind. Das ist dann nochmal was ganz anderes und nicht das Thema.

Frage ist doch eindeutig. Wie wirkt sich das Gewicht der Felge bei gleichen Dimension auf das Fahrverhalten aus!

Und leichte Felgen müssen logischerweise höhere Materialsteifigkeit haben..... Wie kommst du zu solchen Aussagen, dass es dort Einbußen gibt.

Das ist wie

Themenstarteram 11. März 2023 um 6:12

Ich habe mal nachgerechnet. 1 kg ungefederte Masse gleicht 7 kg gefederter Masse.

Mam rs4 =12.75kg

Tomason TN 25= 7,9 kg

Das macht ein Unterschied von 19,2 kg ungefederte bzw umgerechnet 134,4 kg gefederter Masse. Dass das ohne Folgen sein soll, kann wohl keiner behaupten.

Die Frage ist zudem wie sich fast 20 kg mehr Gewicht direkt an der Achse auf die Massenträgheit auswirkt.

 

Übrigens eine Klimaanlage schluckt bis zu 10 kW Leistung. Wenn der 60 PS Corsa auf einmal 45 PS hat , dann merkt man das sehr deutlich. Im Porsche mit 500 PS merkt man das so gut wie gar nicht. Von wegen Schwachsinn.

@JohnyV

Du siehst das völlig korrekt.

Bei gleicher Reifendimension wirkt sich eine schwerere Felge negativ auf Verbrauch, Beschleunigungsvermögen und übrigens auch Bremsenverschleiß aus.

Ferner leidet das Fahrverhalten, da die höhere ungefederte Masse die Stoßdämpfer stärker fordert.

Und auch Dein Ansatz zur Leistung ist richtig: Mit einer nicht zu starken Motorisierung merkt man das nachlassende Beschleunigungsvermögen eher als auch einem stark motorisierten Fahrzeug.

Sorry, aber hast du die Links die ich gepostet hab denn mal durchgelesen? Da ist alles technisch korrekt erklärt und hergeleitet. Um es kurz zu machen; dass sich das Gewicht an der Felge mit Faktor 7 bemerkbar macht ist einfach Unsinn, auch wenn sich das hartnäckig hält.

Versteh mich nicht falsch, leichtere Felgen haben erstmal nur Vorteile (Festigkeit mal außen vor gelassen), würde ich neue Felgen kaufen, würde ich auch leichte kaufen - habe ich letztes Jahr auch so gemacht. Aber du willst den Einfluss auf die Beschleunigung wissen und wenn dir eine Antwort nicht passt, wird sie überlesen oder bestritten, ohne fundierte Argumente - warum machst du denn einen Thread auf wenn du es bereits besser weißt als alle anderen User?!

Festigkeit und Gewicht sind 2 verschiedenen Punkte.

Leichte Felgen können auch deutlich stabiler sein als schwerere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgengewicht Auswirkungen.