Felgendoktor
Hallo,
mein 996er hat jetzt 70.000km runter und da bleiben Schäden an den Felgen nicht aus. Habe gestern die Einfahrt ins Cinemaxx unterschätzt und schwupps eine fette Macke in die linke hintere Felge gefahren. Auch der Mantel des Reifens hat einen Schaden abbekommen.
So weit ich das als Laie einschätzen kann würde ich sagen nichts gefährliches, halt 1-2 mm tiefe Kratzer. Bei uns in der Gegend (Braunschweig) finde ich leider keinen professionellen Felgendoktor. Ist das überhaupt ratsam? Verliere ich durch hochglanzverdichten und polieren nicht Substanz oder Garantie? Ich möchte nicht dass mir bei 300km/h ein Reifen platzt oder eine Felge bricht...
Würdet ihr Euer Schätzchen z.B http://www.autojuwelier.de anvertrauen?
Macht die Porschewerkstatt Felgenreparaturen?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Habe gestern die Einfahrt ins Cinemaxx unterschätzt und schwupps eine fette Macke in die linke hintere Felge gefahren. Auch der Mantel des Reifens hat einen Schaden abbekommen.
Auch wenn viele Sicherheitsapostel aufschreien werden - wenn am Reifen nur das "Fleisch" am Felgenschutzwulst beschädigt ist, also ein Stück abgeledert (abgehobelt) ist, könnte man ihn weiterfahren. Mit 100% Sicherheit kann man das nach Prüfung ggf. per Röntgen sagen. Das ist z. B. bei einigen Niederlassungen von Prüfstellen, Prüfinstituten, FH, TU, Reifenunternehmen o. ä. möglich.
Zitat:
So weit ich das als Laie einschätzen kann würde ich sagen nichts gefährliches, halt 1-2 mm tiefe Kratzer.
Also durch 1-2 mm tiefe Kratzer am Felgenhorn wird kaum eine bedenkliche Kerbwirkung entstehen. Wenn nur diese Kratzer an der Felge sind braucht man keinen "Felgendoktor", sondern einen Lackierer. Evtl. kann ein "Lackdoktor" kostengünstig was machen.
Sowohl bei Felgen(hörnern) als auch an Reifenflanken ist ein ordentlicher Sicherheitszuschlag an Material drauf.
Schwieriger sind da Verformungen, tiefe Einkerbungen und nat. Risse. Um diese zu beurteilen und ggf. zu reparieren muss man schon wissen was man macht...
Zitat:
Bei uns in der Gegend (Braunschweig) finde ich leider keinen professionellen Felgendoktor. Ist das überhaupt ratsam? Verliere ich durch hochglanzverdichten und polieren nicht Substanz oder Garantie?
"Hochglanzverdichten" und / oder Polieren haben ja nichts mit der Reparatur zu tun. Was sind es denn genau für Felgen ?
Zitat:
Würdet ihr Euer Schätzchen z.B http://www.autojuwelier.de anvertrauen?
Das scheint kein Felgenreparateur zu sein. Die bieten Smart-Repair an ("Lack-Doktor"😉
Zitat:
Macht die Porschewerkstatt Felgenreparaturen?
Selbst eher nicht, ausser Lackierarbeiten an Felgen.
Von ein paar Porsche Zentren weiss ich, dass sie ggf. Felgen zum reparieren zu einem "Felgen-Doktor" bringen. (Und sich einen gehörigen Aufschlag auf die Rep.-Kosten gönnen...)
Fotos des beschädigten Rades wären gut.
FP
16 Antworten
Naja definiere günstig 🙄
Ich hab mal meinem AMG schöne Felgen spendiert die ich dann in einem sehr geilen Schwarz haben wollte. Die haben eine sehr gute Arbeit abgeliefert, waren sehr freundlich zu meinem Geld 😁 und es war rundum ganz gut.
Es ist schon 3 Jahre her und daher weiss ich den Preis nicht mehr so genau aber ich glaube es waren deutlich unter 400€. Einige werden jetzt schlucken aber die Felgen sehen heute noch so aus wie vor 3 Jahren!!! Also eine Hammerqualität.
Will hier keine Werbung machen aber wenn ich was zu lackieren hätt, würd ich wieder hinfahren.
Hallo, fahre zwar keinen Porsche aber kennt einer nen guten Felgendoktor aus dem Raum Leipzig?
Gruß