ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgendeckel / Abdeckung Entfernen MAM GT1

Felgendeckel / Abdeckung Entfernen MAM GT1

Hallo zusammen, ich kriege leider bei meinen diesen Sommer neu aufgezogenen Felgen die Felgenabdeckung in der Mitte nicht weg - es gibt eine kleine Kerbe, wo man denke ich ein (Spezial?)Werkzeug ansetzen muss. In der Mitte ist aber auch ein geriffelter "Deckel", der ggf. aufgedreht werden kann.

Die Felgen sind MAM GT1:

https://alfatires.com/.../

Ein Bild des Felgendeckels hängt an.

 

Weiß jemand, wie man die Abdeckung aufbekommt? Anleitung oder Werkzeug war leider nicht dabei.

Danke und viele Grüße

Felgendeckel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Unter „Nabenkappen-Abzieher“ findest Du so etwas…

Oder Du demontierst das Rad und drückst die Kappe beispielsweise mit einem Hammerstiel raus.

Img

Rad demontieren geht ja eben nicht - die Schrauben sind ja unter dem Deckel...

Bist du sicher, dass das nur mit diesem kleinen Hebel aufgehebelt wird? Die Abdeckungen sehen so aus, als ob sie dann brechen würden. Der geriffelte Deckel in der Mitte wäre dann nur Deko...?

Bei Antworten aus einem Forum kann man sich nie sicher sein…

Ein Anruf beim Hersteller wird Deine Bedenken ausräumen.

Vom Hersteller habe ich keinen Kontakt gefunden. Der Verkäufer (alfatires) wusste das auch nicht wirklich...

(Korrektur: Ich habe dem Hersteller geschrieben, aber keine Antwort erhalten)

Das ist völlig üblich in dem Saftladen.

Du kannst es so handhaben, wie von mir beschrieben. Die Aussparung gibt es extra, weil der Nabendeckel eben NICHT geschraubt ist.

Mit Geschick und Umsicht, funktioniert auch ein passender Schlitz-Schraubendreher.

PS: manchmal ist auch ein kleiner Saugnapf hilfreich, sofern die Dinger nicht zu fest sitzen.

Also, Deckel sind ab. Nur mit Hebeln an der Kerbe geht es aber definitiv nicht, da bricht nur der Kunststoff.

Ich habe jetzt erst die geriffelten Innendeckel mit einem sehr feinen Schraubenzieher abgehebelt und dann mit einem Haken die äußeren Deckel.

Ich vermute, dass da noch eigentlich für beide irgendein Spezialwerkzeug beiliegen müsste, das beiir gefehlt hat. Aber egal.

Danke für die Hilfe. Ich wechsle jetzt endlich Reifen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgendeckel / Abdeckung Entfernen MAM GT1