ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?

19“/20"/21" Felgen - welche passen?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 21:24

Hallo,

Kennt schon jemand die Basisdaten für die Felgen für den neuen Q3?

Ich bräuchte

- Lochkreis

- Mittennabe

- Einpresstiefe der 17''-Felgen

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich abklären möchte, ob ich meine alten Felgen vom Q3 8U auf dem neuen montieren kann, ohne Einzelabnahme usw.

Beim alten sind die oben erfragten Daten: 5x112 / 57,1 / ??

Danke für eure Unterstützung und lasst euch reichlich vom Christkind bescheren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!

Reifengröße zufällig geschaut?

Grüße

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Die Felgendaten für das 2019er Modell lauten (nach meinem Kenntnisstand):

Mittenbohrung 57,1

Lochkreis 5x112

Schrauben: M14x5

7x17 ET43

7x18 ET43

D. h. "technisch" solltest Du die alten weiterverwenden können. Ob diese dann allerdings bereits auch eine ABE für das neue Modell haben bzw. erhalten werden, ist allerdings eine andere Frage.

Ich persönlich habe mich beispielsweise bei BBS nach dem Homologationsverfahren für den neuen Q3 erkundigt; es soll voraussichtlich im März abgeschlossen sein.

Wie man mit einem ggf. möglichen (kurzen) Zeitraum ohne formale ABE umgeht, hängt davon ab welche "Haltung" der Einzelne zur Einhaltung von "Regeln" hat, oder, anders ausgedrückt, welche "Haltung" er zur "Erkennung" von "Verantwortung" hat und wie er diese "wahrnimmt".

Ob sie Passen oder nicht ist erst einmal egal.

Wichtig ist, sie müssen in den Unterlagen (CoC) stehen und eine Abnahme haben.

Da aber so gut wie (noch) keiner diese Unterlagen hat, würde ich den Freundlichen fragen oder warten und wenn gegebenenfalls eine Einzelabnahme vornehmen.

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 15:57

Danke für eure Antworten, und ich werde mit dem Thema verantwortungsvoll umgehen.

Ich befürchte aber, dass ich keine Chance habe, denn die alten Felgen sind 6,5x17 und der neue Q3 wird wohl 7x17 haben.

Frohe Weihnachten!

@ Hemmi

Um Mißverständnisse zu vermeiden, möchte ich nur kurz anmerken, dass ich das Thema "Verantwortung" nicht ohne Ironie angeschnitten habe.

Dir ebenso Frohe Weihnachten!

Zitat:

 

Schrauben: M14x5

Das kann nicht stimmen....

Yes: M14x1.5

Hallo,

Was ist mit Winterräder auf Alufelge vom freien Handel ?

Zur Zeit gibt es nur die zwei Sätze im Konfi.

Da mein Auto wohl bereits im Januar/Februar da sein soll werde ich es wohl so machen dass ich erstmal nur neue Wintergummis auf die Felgen ziehen werde. Das geht zum Glück bei meinen Felgen (es steht in der Konfiguration bei der Felgenbeschreibung ja dabei wenn diese nicht für den Winter zulässig sind). Und dann werde ich in einigen Monaten ganz in Ruhe schauen wenn es mehr Felgen gibt.

Außer Audi hat zufällig welche die mir gefallen.

Vor 3 Tagen war ich abends bei Audi auf dem Hof und ein Q3 hatte auch Felgen drauf welche gar nicht die der Konfiguration angeboten werden.

20181223-162955
20181223-162951

Hallo,

in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!

Reifengröße zufällig geschaut?

Grüße

Die im Bild ist die 5 Arm Latus Felge

https://shops.audi.com/.../...-im-5-arm-latus-design-81a071497--8z8-14

ist aber nicht auf Seite 73 gelistet.

schönen Feiertag noch.

Manfred

Hallo

Danke für die Antworten, aber ich will keine Reifen umziehen lassen oder welche aus dem Zubehör von Audi kaufen.

Warte erstmal ab, was dann der freie Handel anbietet.

Hallo!

Hat einer Daten zu dieser Felge, also ET u Teilenummer?

Aluminium-Schmiederäder Audi Sport im 7-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht,

Bildschirmfoto-2018-12-29-um-12-16-03

Zitat:

@dedml schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:16:57 Uhr:

Hallo!

Hat einer Daten zu dieser Felge, also ET u Teilenummer?

Aluminium-Schmiederäder Audi Sport im 7-Speichen-Rotor-Design, anthrazitschwarz glänzend, glanzgedreht,

Ich habe jetzt diese hier gefunden.

Ist aber vom AUDI TT RS in 20 Zoll

https://www.original-felgen.com/8s0601025ceuj2k80.html

ja die kenn ich, aber für den Q3 scheint es die ja auch in 19 Zoll zugeben. ET ist wahrscheinlich 36, aber zum Bestellen wäre ne Teilenummer halt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?