ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgenbaum/Wandhalterung

Felgenbaum/Wandhalterung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. August 2011 um 8:31

Hallo @ all,

ich bin gerade am Planen wie und wo ich in Zukunft meine Felgen einlagern werde.

Will Sie zu Hause einlagern, so kann ich die Alus über den Winter wieder Sommerfit machen (Felgenversiegelung)

Zum einen habe ich einen Felgenbaum, da passen aber die AMG-Felgen nicht rauf, somit muss was anderes herhalten.

Meine Idee ist es dicke Dübel in die Wand zu hauen, Gewindestange auf passende Länge zuschneiden und in den Dübeldrehen.

Gewindestange mit schaumstoffschlauch überziehen, möglich gleichst dicke wie die Radnabe.

Vorn und hinten PLastikscheiben mit gewinde um die Flegen zu justieren!

Was haltet Ihr davon bzw. habt ihr noch Ergänzungen?

Gruß

Tim

14 Antworten

Hallo Tim

Leider ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich ob an den Felgen auch Reifen dran sind!!!! Wenn du nur Felgen hast kannst du die "Dinger" auch in eine Kiste oder einen Karton packen!!

frdl.Gruß MBtheo

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Hallo Tim

Leider ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich ob an den Felgen auch Reifen dran sind!!!! Wenn du nur Felgen hast kannst du die "Dinger" auch in eine Kiste oder einen Karton packen!!

frdl.Gruß MBtheo

Hey,

natürlich mit reifen :D.

Soll ein ersatz für den Felgenbaum werden, da ich bis jetzt noch keinen Felgenbaum gefunden habe wo 245 reifen rauf passen.

aber wenn jemand da einen Tipp hat, immer her damit :D

Hi,

die üblichen Wanddübel vertragen sich nicht mit den üblichen üblichen Gewindestangen. Das heißt die Gewindestange wird nicht wirklich fest werden. Du bräuchtest also Dübel mit metrischen Gewinde die gibt es mußt halt nur drauf achten beim kaufen.

Rein gefühlsmäßig würde ich mindesten M12 Gewindestangen nehmen,das sind dann schon ganz ordentliche Löcher die du dafür bohren mußt.

Auch wenn es optisch net so gut aussieht die außenseite der Felge sollte zu Wand hin zeigen sonst wird das ganze wegen der hebellänge zu schwer.

Sowas gibts aber auch relativ günstig zu kaufen (z.b. bei Ebay -> Reifen Wandhalterung)

Gruß tobias

Themenstarteram 15. August 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die üblichen Wanddübel vertragen sich nicht mit den üblichen üblichen Gewindestangen. Das heißt die Gewindestange wird nicht wirklich fest werden. Du bräuchtest also Dübel mit metrischen Gewinde die gibt es mußt halt nur drauf achten beim kaufen.

Rein gefühlsmäßig würde ich mindesten M12 Gewindestangen nehmen,das sind dann schon ganz ordentliche Löcher die du dafür bohren mußt.

Auch wenn es optisch net so gut aussieht die außenseite der Felge sollte zu Wand hin zeigen sonst wird das ganze wegen der hebellänge zu schwer.

Sowas gibts aber auch relativ günstig zu kaufen (z.b. bei Ebay -> Reifen Wandhalterung)

Gruß tobias

Stimmt du hast Recht mit dem metrischen Gewinde. Oh man das hätte ich fast übersehen. Danke

Ebay werde ich dann auch mal unsicher machen :D

Gruß

Tim

Ebay...:( da geht man zum ortsansässigen Schlosser oder notfalls in den Baumarkt.

Leute, genauso geht Deutschland kaputt ! :rolleyes:

Lass Dir nen schönen Felgenbaum schweißen und nen Schutzsack drüber. Ist ja was fürs Leben. Ich möchte keine 245er an der Wand hängen haben. Wie sieht das denn aus ? Und Du kannst die Garage nie offenlassen, wenn Du mal 10 Min. wegfährst. Sonst sind die Felgen weg. Den Felgenbaum kannst du überall hinstellen (und man erkennt ihn nicht gleich als solchen). Die Felgen an der Wand müssten jedenfalls dann gesichert werden.....

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ebay...:( da geht man zum ortsansässigen Schlosser oder notfalls in den Baumarkt.

Leute, genauso geht Deutschland kaputt ! :rolleyes:

Lass Dir nen schönen Felgenbaum schweißen und nen Schutzsack drüber. Ist ja was fürs Leben. Ich möchte keine 245er an der Wand hängen haben. Wie sieht das denn aus ? Und Du kannst die Garage nie offenlassen, wenn Du mal 10 Min. wegfährst. Sonst sind die Felgen weg. Den Felgenbaum kannst du überall hinstellen (und man erkennt ihn nicht gleich als solchen). Die Felgen an der Wand müssten jedenfalls dann gesichert werden.....

Hey bei mir ist das kein Problem, zum einen haben wir einen keller extern wie man es eben kennt, und einen Keller in der Wohnung wo die Felgen an der Wand wären! Da würde niemand rankommen und stören würden Sie auch nicht :D da steht eben nur eine Werkbank drin Putzmittel usw usw :D

Und wenn man versucht die Felgen aus dem keller in der Wohnung zu klauen dafür gibts dann die Alarmanlage :D

Gruß

Tim

ja dann...;)

Nimm doch einfach Epokzydharz-Hochlastdübel von Fischer, da kannste deinen ganzen MB dranhängen.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ebay...:( da geht man zum ortsansässigen Schlosser oder notfalls in den Baumarkt.

Leute, genauso geht Deutschland kaputt ! :rolleyes:

Wieso geht Deutschland kaputt wenn ich mir was von einem Händler schicken lasse? Ebay ist erstmal nur ne Plattform wo viele Händler zu finden sind.

Wo der herkommt kann man sich dann immer noch aussuchen.

Glaubst Du der Baumarkt fertigt die Haken oder den Felgenbaum selber vor Ort, mit echtem Krupp-Stahl aus Essen, und natürlich von deutschen Arbeitern?

Ausserdem soll der Felgenbaum nicht mehr kosten als die Felgen.

MfG

 

Ich weis nicht was ihr fürne Doktorarbeit schreibt. 4 12mm Löscher in die Wand 70mm tief Harzpatrone rein Metalldübel rein schlagen Hackenschraube hinterher drehen 6 Std. aushärten lassen fertig.

Hi Tim, kann dir das hier empfehlen (siehe Bild).

Hab ich auch und ist ziemlich stabil und Platzsparend.

 

Gibts bei Max Bahr für ca. 30 €

 

Gruß

 

Alex

Felgenhalter

Genau das hab ich auch an der Wand hängen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Junger_Stern

Hi Tim, kann dir das hier empfehlen (siehe Bild).

Hab ich auch und ist ziemlich stabil und Platzsparend.

 

Gibts bei Max Bahr für ca. 30 €

 

Gruß

 

Alex

Hi Alex,

das ist auch gut. Muss ich mir mal ansehen!

Ich bin eben noch in der findungsphase :D

Es gibt sonst auch spezielle Felgenbäume in Übergröße. Bekommt man bei ATU. :)

Da passen bis 265 oder 285 drauf.

Deine Antwort