Felgen Winterfest versiegeln (mit Sprühwachs)

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen neuwertige Alufelgen mit Winterreifen für meinen Golf 6 gekauft, und möchte nicht, dass sie von Nässe und Salz angegriffen werden im Winter. Jetzt hab ich heute im Obi ein Sprühwachs gekauft (Spraydose, ist eigentlich zur Versiegelung und Schutz von Fahrrädern). Es steht drauf, dass es eine Schutzschicht bildet, und Teile aus Alu und blanke Teile versiegelt und schützt.
Genau das richtige, meine Bedenken sind nur, wenn ich das jetzt auf die bereits montierten Felgen sprühe, dass die 4 Bremsscheiben außer Betrieb gesetzt werden, da wachs ja schmiert.
Hat jemand Erfahrung damit? Soll ich die Reifen zum einwachsen besser nochmal vom Auto demontieren?

DANKE

19 Antworten

Sondern?

Also das Netshield hat mich wie gesagt enttäuscht, Beading top aber ohne milden Felgenreiniger ging der Dreck nach der Versiegelung nicht runter.
Daher die entscheidung das 1000P zu kaufen und mal 4 Schichten zu testen.

Ich halte von dieser ganzen Schichterei überhaupt nichts. Das Netshield macht bei mir auf Lack und Felgen nen super Job. Ich gebe dir bei der Felgenreinigung insofern recht, dass Abspülen mit dem Hochdruckreiniger allein nicht ausreicht. Aber Felgenreiniger habe ich für die regelmäßige Pflege noch nicht gebraucht. Ich gehe bei der Wagenwäsche einmal mit dem Waschhandschuh drüber und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von High-Five

Daher die entscheidung das 1000P zu kaufen und mal 4 Schichten zu testen.

4 mal kannst dir wirklich sparen beim 1000P. Es reichen wirklich nur 2 Schichten aus, die erste zum decken und die 2 um Stellen zu Treffen die evtl. im ersten Gang nicht sauber abgedeckt haben.

So lange ich das 1000P im Sortiment hatte, habe ich das so gemacht und bin sehr gut über den Winter gekommen 😉

Zum Thema Standzeit habe ich in meinem Blog mal ein kurzes Video bereitgestellt.