ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen wie reinigen

Felgen wie reinigen

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:33

Moin Leute,

Wie bekomme ich diesen Dreck am besten runter ohne die Oberfläche zu beschädigen? Kann man da ganz normalen Felgenreiniger nehmen oder hilft da nur polieren? Ich habe im Internet einen Tipp gefunden dass man mit Alufolie und Wasser polieren kann, aber ich habe Angst dass das die Felgen zerkratzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich bin nicht sicher, was das für ein Dreck ist, aber es kommt mir vor als ob es Rost wäre. Egal was das ist, ich würde zuerst mit einem guten Felgenreiniger anfangen, z.B. Tuga Grün. Danach, je nachdem wie es ausschaut, einen Teer und Rostentferner benutzen und zum Schluss mit Lackknete den Rest saubermachen. Kannst ja mal versuchen und dann berichten, was dabei rausgekommen ist.

am 7. April 2020 um 18:15

Da man es auf den Bildern nicht genau bestimmen kann schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Auf keinen Fall den Schwachsinn mit der Alufolie. Im Internet wird viel Mist verbreitet. :(

am 7. April 2020 um 19:17

Ich hoffe es ist niemandem entgangen das es CHROM Felgen sind :o!?, es sieht nicht nur nach Rost aus, das ist Rost !.

Da Alufelgen Bekanntlich nicht rosten können, das sind Metallspäne vom Bremsabrieb (Bremsscheiben und Beläge).

Hier braucht man einen sauren Felgenreiniger (auf keinen Fall Alupapier und son Mist :o ), wer so etwas in die Welt/ Netz setzt :(.

Auch Saure Felgenreiniger sind, weil es Chrom Felgen sind mit Vorsicht zu genießen !

@TE, von welchem Hersteller sind die Felgen, hoffe nicht von Dotz!? :(, Dotz Felgen, nicht nur Chrom Felgen sind nur ein Hauch Lackiert, jede mech.Bearbeitung löst,zerstört die Oberfläche, bei Chrom sicher nicht anders!.

Ich würde es mit viel Liebe,und vor allem mit Vorsicht mit einer milden, schwach abrasiven Pokitur versuchen, wenn es wirklich Dotz Felgen sind haste nicht die goldene sondern die Platin farbene A...Karte :(.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:24

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. April 2020 um 21:17:52 Uhr:

Ich hoffe es ist niemandem entgangen das es CHROM Felgen sind :o!?, es sieht nicht nur nach Rost aus, das ist Rost !.

Da Alufelgen Bekanntlich nicht rosten können, das sind Metallspäne vom Bremsabrieb (Bremsscheiben und Beläge).

Hier braucht man einen sauren Felgenreiniger (auf keinen Fall Alupapier und son Mist :o ), wer so etwas in die Welt/ Netz setzt :(.

Auch Saure Felgenreiniger sind, weil es Chrom Felgen sind mit Vorsicht zu genießen !

@TE, von welchem Hersteller sind die Felgen, hoffe nicht von Dotz!? :(, Dotz Felgen, nicht nur Chrom Felgen sind nur ein Hauch Lackiert, jede mech.Bearbeitung löst,zerstört die Oberfläche, bei Chrom sicher nicht anders!.

Ich würde es mit viel Liebe,und vor allem mit Vorsicht mit einer milden, schwach abrasiven Pokitur versuchen, wenn es wirklich Dotz Felgen sind haste nicht die goldene sondern die Platin farbene A...Karte :(.

Viel Erfolg !

Hi, es handelt sich um ASA R1 Chromfelgen. Was für einen Reiniger empfiehlst du? Eigentlich sieht man das nicht, aber die waren relativ teuer und ich würde gerne noch lange was von haben also wollte ich das alles einmal schön sauber machen

am 7. April 2020 um 19:56

Zitat:

@CR-7 schrieb am 7. April 2020 um 21:24:37 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 7. April 2020 um 21:17:52 Uhr:

Ich hoffe es ist niemandem entgangen das es CHROM Felgen sind :o!?, es sieht nicht nur nach Rost aus, das ist Rost !.

Da Alufelgen Bekanntlich nicht rosten können, das sind Metallspäne vom Bremsabrieb (Bremsscheiben und Beläge).

Hier braucht man einen sauren Felgenreiniger (auf keinen Fall Alupapier und son Mist :o ), wer so etwas in die Welt/ Netz setzt :(.

Auch Saure Felgenreiniger sind, weil es Chrom Felgen sind mit Vorsicht zu genießen !

@TE, von welchem Hersteller sind die Felgen, hoffe nicht von Dotz!? :(, Dotz Felgen, nicht nur Chrom Felgen sind nur ein Hauch Lackiert, jede mech.Bearbeitung löst,zerstört die Oberfläche, bei Chrom sicher nicht anders!.

Ich würde es mit viel Liebe,und vor allem mit Vorsicht mit einer milden, schwach abrasiven Pokitur versuchen, wenn es wirklich Dotz Felgen sind haste nicht die goldene sondern die Platin farbene A...Karte :(.

Viel Erfolg !

Hi, es handelt sich um ASA R1 Chromfelgen. Was für einen Reiniger empfiehlst du? Eigentlich sieht man das nicht, aber die waren relativ teuer und ich würde gerne noch lange was von haben also wollte ich das alles einmal schön sauber machen

Man braucht um den Rost entfernen zu können A.einen Sauren Felgenreiniger oder B.eine mechanische Bearbeitung, letzteres würde ich ausschließen, bleibt nur der saure Felgenreiniger hier weis ich leider nicht wie der Chrom auf diesen reagiert.

Ich bin mir nicht sicher, glaube zu wissen das Chromfelgen nicht wirklich verchromt sind (echtes Chrom hält Säuen stand,der Chrom auf Felgen wird meines Wissens in einem Verfahren lackiert, quasi ein Chrom Imitat.

Ich bin mir wirklich unsicher,spreche nur ungern eine Empfehlung aus,sorry :(

Hallo,

welches Mittel würdet Ihr für die Rostentfernung an den Folgen von diesem Clio 2 3 Campus 1.2 43kw eco BJ 2009 verwenden (siehe Fotos)?

Felgen-rost
Felgen-rost
Felgen-rost
+1

Wovon sprechen wir hier? Das sind Radkappen aus Kunststoff, falls du das meinst - keine Felgen. Da zieht man einmal kräftig dran und dann sind die ab. Das ist auch kein Rost auf den Radkappen sondern alter Bremsstaub.

Ich würde eine Allzweckwaffe wie Koch Chemie GreenStar und einen Schwamm nehmen und dann sieht das wieder schick aus. Ggf. mehrmals das ganze, scheint schon lange nicht mehr gesäubert worden zu sein.

Danke für den Hinweis.

Aber auf den Fotos sieht man unter den Radkappen aus Kunststoff doch auch den Rost(?) auf den Felgen? Oder ist dies auch alter Bremsstaub?

Und Koch Chemie GreenStar, kann man dies auch bei ATU oder anderen Geschäften vor Ort kaufen?

Bei Amazon kostet es knapp 6 Euro plus 4 Euro Versand

Zitat:

@newbie1c schrieb am 12. August 2022 um 18:15:35 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Aber auf den Fotos sieht man unter den Radkappen aus Kunststoff doch auch den Rost(?) auf den Felgen? Oder ist dies auch alter Bremsstaub?

Und Koch Chemie GreenStar, kann man dies auch bei ATU oder anderen Geschäften vor Ort kaufen?

Bei Amazon kostet es knapp 6 Euro plus 4 Euro Versand

Reibe mit dem Finger an der Felge. Ist der Finger Schwarz, ist es Bremsstaub. Ist der Finger rötlich ist es Rost.

https://pin.it/7ItKZDv habe gehört das soll gut sein gegen schmutz!

Vielleicht einer Idee wie ich es beseitigen kann den an meiner Felge hab schon alles versucht

99757bc1-b4f0-4b5b-8e0f-c4822980b301
4ef28a19-c427-477c-ae47-d5d942ed8601
8a6826d3-b462-4305-b518-1ed916bcc9fb

Was heißt alles?

Wenn Du schon alles versucht hast bleibt ja nur noch neu kaufen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen