Felgen verchromen.
Hallo Bulligemeinde! Habe Mangels Chromfelgen. Leider sind sie nicht mehr so schön.Kann ich sie neu verchromen lassen? Wie sieht es mit der Traglast nach der Behandlung aus? Wie ist es mit dem Felgengutachten nach der verchromung ? Hat jemand erfahrung mit der Materie? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. LG Peter
23 Antworten
schließ mich an , hab auch mangels und will die auch mal irgendwie erneuern. denke verchromen kann keiner bezahlen oder?
lg krombi
Hier in Nachbar Ort ist eine Firma der nimt 35 euro pro Felge zum Verchromen, und macht gute er macht auch Pulverbeschichtung, er hat meine Stosstange gemacht
MFG Hacky
@ Hacky
Das kann ich ja fast nicht glauben, ich sollte allein für die Nabendeckel der Mangels bei unterschiedlichen Anbietern in Berlin zwischen 120 und 240€ löhnen.
MfG Basti
@Hacky,
bitte gib uns doch den Link oder eine Kontaktmöglichkeit zu deinem Nachbarn..
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Sol-olli
@Hacky,bitte gib uns doch den Link oder eine Kontaktmöglichkeit zu deinem Nachbarn..
Danke
Danke! Leider bin ich nicht darauf gekommen. Ich schließe mich an Danke.LG
Zitat:
Original geschrieben von mzbulli driver
Hallo Bulligemeinde! Habe Mangels Chromfelgen. Leider sind sie nicht mehr so schön.Kann ich sie neu verchromen lassen? Wie sieht es mit der Traglast nach der Behandlung aus? Wie ist es mit dem Felgengutachten nach der verchromung ? Hat jemand erfahrung mit der Materie? Würde mich sehr über eure Antworten freuen. LG Peter
Hier nochmal ein Aufruf.Bin mit den Lösungsvorschlägen,die ich erhalten habe nicht zufrieden.Also meine Frage,siehe oben.LG Mzbulli driver.
Moin Peter, ich besitze auch verchromte Mangelsfelgen. Ich bin zwar aus der Schweiz aber das sollte keinen Unterschied machen, ausser bei den Preisen. Wenn du schon vorher verchromte Felgen hattest und sie neu verchromen lässt, brauchst du kein Gutachten. Du hast ja nichts anderes getan als wieder aufgefrischt mit gleichem Material. An der Traglast verändert sich auch nichts. Bei den Preisen in DE kann ich dir keine Auskunft geben, kenne nur die in der Schweiz. Aber 35 Euro pro felge????? Kann meines Erachtens nichts Gutes werden. Ich hab pro Felge für's Starkverchromen (2mal Kupferschicht & 2mal Chromschicht) satte 800 Fränkli auf den Tisch geblättert. Total 3200.-. Darin enthalten war aber das Trennen der Felge, sie sind 2-teilig, und nachher wieder zusammenschweissen, ebenso das Herstellen einer spezielle Haltevorrichtung. Ergebnis sieht stark aus, bin zufrieden!!!
Tipps vom Verchromer: Felge häufiger waschen und 3-4mal/Jahr mit Politur behandeln. Damit kann sich der Schmutz nicht in die Poren setzen. Keine harten Schwämme oder feine Stahlwolle verwenden, nur einen weichen Lappen. Grüessli aus der CH Andy
wegen traglast oder anderer faxen brauchste dir keine gedanken machen. das verchromen ist so günstig weil er nur die chromschicht neu macht. geht wenn die kuper-nickelschicht nicht beschädigt ist. besagtes starkverchromen ist das für medizienische und technische zwecke und bestimmt nicht für 35,- eus zu haben. wenn du was haltbares haben willst ist pulverbeschichten vom preis leistung verhältnis das beste aber nur wenn die felgen komplett metallisch blank sind sonst hält das nicht wirklich. also für 35,- verchromen lassen , kannste nicht viel falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von bullyfan57
Moin Peter, ich besitze auch verchromte Mangelsfelgen. Ich bin zwar aus der Schweiz aber das sollte keinen Unterschied machen, ausser bei den Preisen. Wenn du schon vorher verchromte Felgen hattest und sie neu verchromen lässt, brauchst du kein Gutachten. Du hast ja nichts anderes getan als wieder aufgefrischt mit gleichem Material. An der Traglast verändert sich auch nichts. Bei den Preisen in DE kann ich dir keine Auskunft geben, kenne nur die in der Schweiz. Aber 35 Euro pro felge????? Kann meines Erachtens nichts Gutes werden. Ich hab pro Felge für's Starkverchromen (2mal Kupferschicht & 2mal Chromschicht) satte 800 Fränkli auf den Tisch geblättert. Total 3200.-. Darin enthalten war aber das Trennen der Felge, sie sind 2-teilig, und nachher wieder zusammenschweissen, ebenso das Herstellen einer spezielle Haltevorrichtung. Ergebnis sieht stark aus, bin zufrieden!!!
Tipps vom Verchromer: Felge häufiger waschen und 3-4mal/Jahr mit Politur behandeln. Damit kann sich der Schmutz nicht in die Poren setzen. Keine harten Schwämme oder feine Stahlwolle verwenden, nur einen weichen Lappen. Grüessli aus der CH Andy
Hallo bullyfan! Danke für Deine Antwort.Hat mir sehr geholfen.Werde mal bei einem Verchromer nachfragen.Vielen Dank Allzeit Gute Bullifahrt.LG Peter.
Zitat:
Original geschrieben von hass
wegen traglast oder anderer faxen brauchste dir keine gedanken machen. das verchromen ist so günstig weil er nur die chromschicht neu macht. geht wenn die kuper-nickelschicht nicht beschädigt ist. besagtes starkverchromen ist das für medizienische und technische zwecke und bestimmt nicht für 35,- eus zu haben. wenn du was haltbares haben willst ist pulverbeschichten vom preis leistung verhältnis das beste aber nur wenn die felgen komplett metallisch blank sind sonst hält das nicht wirklich. also für 35,- verchromen lassen , kannste nicht viel falsch machen.
Hallo Hass! Dee Beitrag mit 35 Euronen,hat mich leider nicht überzeugt.Aber Danke für deine Mithilfe.Werde ,wie ich schon oben geschrieben habe,einen Verchromer fragen.Vielen Dank.
halt uns auf dem laufendem , vor allem mich weil ich nich mehr weiss wo ich fragen soll ....
lg krombi
Bin auch interessiert daran, vorallem was das ganze Zeugs kostet. Wär unter Umständen eine echte Alternative für mich für meine anderen Projekte. Grüessli Andy
Hallo,
ich habe von einem holländischem Anbieter ca. 470 EUR pro Felge als Richtpreis genannt bekommen (genaues erst wenn er die Felgen in der Hand hat.. . Dabei ist dann aber das volle Programm..
Entchromen durch Strahlen und Schleifen
Reparieren (wenn benötigt)
Haftnickel Schicht
Kupfer Schicht (5 stunden)
Sleifen und Polieren
Haftnickel Schicht
Glänzend Nickel Schicht(1 stunde)
Verchromen
Danach sind die Felgen bestimmt irre gut, aber ist mir zu teuer..
Dann nehme ich lieber die 35 Euro Version und die hält dann 4 -5 JAhre bis die wieder so rostig sind wie jetzt.. und ob der Bus dann noch existiert.. ????
Also.. bitte den Kontakt zur 35 Euro version herstellen.. denn ich habe es nicht geschafft.. obwohl ich eine Kontakt tel. Nr. bekommen habe..
Gruß
olli
Nabend
Man könnte es damit versuchen - Guckst du hier
sorry,ich konnte nicht anders,
wird unter Mopedfahrern "Bauernchrom" genannt. 😛😁
Aber wenn ihr das nicht meint,
dann hilft mal Googlen,
Guckst du hier 😉
oder Guckst du hier z.B Preise.
"Geheim"- Tipp: Mal in Werkstätten fragen,die Kfz. (evtl. speziell US-Kfz.) restaurieren,
da gibt es immer was/viel zu verchromen.
mfg.-Trom