1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Felgen und Tieferlegungs Frage

Felgen und Tieferlegungs Frage

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin zusammen,

Ich hab mal ne etwas doofe Frage 😁

Also ich hab im Moment "noch" Winterreifgen drauf in 13 Zoll.

Mein kleiner ist 40/40 tief mit dem GTI Dämpfer und 40er H&R Federn welche diesen Winter dran gekommen sind.

SO, jetzt kommen nächste Woche wieder die Sommerreifen drauf, wie wird sich das mit dem Radabstand verhalten!

Sprich, die Winterreifen 175/65/13 sind ja jetzt was den Reifen angeht dicker, die Sommerreifen in 185/55/14 dünner.

Hab ich jetzt im Sommer MEHR oder weniger Abstand zum Radkasten als im Wínter oder bleibt alles gleich!? Und liegt der Wagen jetzt tiefer oder höher oder gleich 😁

Ob das einer verstanden hat 🙄

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urban84

sorry olli, übe ungern kritik aber...
ich glaube nicht, dass man das so ausrechnen kann.

die reifenhöhe ist zwar das verhältnis zur breite aber kann nciht zur berechnungsgrundlage herangezogen werden. weil die werte immer in 5er gerundet sind.

ausschlaggebend sind die werte bei den reifenrechnern im internet.

wenn du zwischen den 13er und 14ern keinen abrollunterschied hast, wird sich auch in der höhe nichts tun.

somit ist das radhaus bei beiden gleich voll. den optischen unterschied macht nunmal die felge, die bei 14zoll ja mehr ist.

weiß echt nicht was du noch hören willst.
wenn da so ein großer unterschied wäre, dürftest du die reifen nichtmal fahren, denn sonst würde ne tachoangleichung fällig.

rein theoretisch wäre schon ein 1cm dickerer durchmesser nicht mehr vertretbar...wegen der tachoangleichung. also bewegen sich diese werte >10mm...

ich hoffe das ist damit geklärt.
vor allem würde ich eh aufhören zu spekulieren. du wirst es eh sehen, wenn du mal hand anlegst.

gruß. dennis

O.K Danke!!! Donnerstag is es endlich soweit 😁

Zitat:

Original geschrieben von urban84

rein theoretisch wäre schon ein 1cm dickerer durchmesser nicht mehr vertretbar...wegen der tachoangleichung. also bewegen sich diese werte >10mm...

Klar kannst du Kretik üben,

Aber mal abgesehen davon.....
Wenn man einen dieser Reifenrechner aus dem INet nimmt.... und sich daran hällt..... dann finde ich das auch sehr komisch....

Weil wenn man wie fast jeder anfangs beim Polokauf.

175/65/13 drauf hatte und dann aber typische Polo 6N Tuningbereifung geht mit ner 14er Felge

Also 195/45/14 und wenn man das so in den Rechner eingibt ( jeder der diese Rechner kennt weis was ich meine ) dann bekommt man das Ergebnis das sich der Abrollumfang mehr als 2% verändert hat ! das heißt wie es ja auch bei den rechnern beschrieben ist, alles was sich + 2% oder - 2% von der vorherigen Bereifung abweicht, bedeutet das man den Tacho gleichen muß....

Das heißt das alle die 14 Zoll mit 195/45/14 fahren alle hätten Tacho anglecheichen müssen, oder sie fahren mit einer falschen Tachoanzeige, und ich würde schätzen 40% der getunten 6N's fahren mit 14 Zöller

Also will damit sagen entweder checke ich den Rechner nicht, oder man kann dem auch nicht wirklich glauben.....

Naja bin froh das ich mein Felgenkampf, schon hinter mir habe, und allesso passt wie ich es möchte.

Ist wirklich ein schweres Thema.

Möchte hier auch sagen das ich nicht sage dass ich es auch nicht 100%ig weiß, aber nach meiner Meinung kann das nicht alles richtig sein !

Gruß Olli

@ Kiss of Dragon:

absolut richtig gerechnet.

@ all:

Der Abrollumfang is leider net immer der gleiche. Mein Stilo z.b. hat im Winter den 195/65 R 15 und Sommer den 215/ 45 R 17 drauf.

Stelle ich beide Reifen nebeneinander, so ist der Winterreifen höher, also muss der zwangsweise dann auch einen größeren Abrollumfang haben!

Anzeichen: mit Winterreifen ca. 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit und für mich eine spürbar bessere Beschleunigung im Winter!

Und der Tachounterschied von der Anzeige der gefahrenen KM ist noch im Toleranzbereich!

Ich habe mit den Sommerreifen ca. 1 cm mehr Platz im Rathaus und das Auto ist tiefer zur Straße!

aber bei dem Fall hier macht sich das nicht viel ob 175/65 13 oder 185/55 14. Das was du hier im Vergleich vom Querschnitt verlierst, hast du durch die um ein Zoll größere Felge wieder drauf!

Gruß

Die Frage bleibt für mich dann auch noch wiso ich an manchen Stellen mit Winterreifen 155/65/13 hängen bleiben ( ich merke das ganz gut, wegen Schweller und Heck Diffusor )

Und bei 195/45/15 bleibe ich da nicht hängen..... Mit derselben Beladung/Belastung im Auto
bestes Beispiel ist z.B. manche Tankstellenauffahrten

Das ist für mich ein Zeichen dass ich wieter tiefer komme mit Winterreifen.... aber wie ist das möglich wenn es denn wirklich der gleiche Durchmesser sein soll ? Kann ja auch nicht sein ? Dann dürfte sich doch nix dranne ändern... Oder liegt dass daran das 155/65/ die ja mehr Niederquerschnittsgummidicke haben dann auch mehr federn ?

Durch die Schweller und dem Diffusor sehe ich das auch optisch deutlich, das ich mit Winterreifen doch etwas mehr runtersacke, als wenn ich so wie jetzt wieder Sommerreifen drauf habe.

Naja ich möchte hier auch kein Streit anzetteln, aber sorry ich sehe das etwas anders so wie ich es oben halt beschrieben habe. Weil für mich das sonst unerklärlich wäre, wenn aber eine/r ne Lösung weiß, lasse ich mich gern belehren...

Olli