1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgen und Spurverbreiterung

Felgen und Spurverbreiterung

Hallo, ich habe für meinen Jetta mir die BBS 433 vom Golf 3 mit der Teilenummer 1H0 601 025L geholt. Reifen sind schon drauf von Nankang mit den Maßen 185/45R15. Durch die ET von 45 möchte ich Spurplatten drauf machen (20mm pro Seite hinten und vorne). Nun frage ich mich welche Radschrauben ich brauche und ob ich sonst etwas beachten muss. Was brauche ich für Unterlagen um das ganze eintragen zu lassen, wenn ich nicht mehr das originale Fahrwerk drin habe? Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
Felix

20 Antworten

Guten Tag Felix,

bei der Kombination aus Rädern, Reifen, Fahrwerk und Spurplatten ist eine „Einzelabnahme“ erforderlich.

Die Bedingungen dafür fragst Du bei Deiner zuständigen Prüforganisation an, der Du das Fahrzeug später anvertrauen möchtest. Dort erfährst Du, ob die von Dir gewünschten Komponenten überhaupt zusammen gefahren werden können und unter welchen Auflagen.

Vorlegen mußt Du dort:
-Zulassungsbescheinigung
-Rädergutachten
-Gutachten für Fahrwerk und Spurplatten

…und dann läuft das auch in die richtige Richtung.

Viel Erfolg und willkommen im Forum.

Es wäre auch mal zu klären, was für ein "Jetta" er ist, diese Typbezeichnung gab es ja jahrzehntelang.

Zitat:

@nogel schrieb am 16. März 2025 um 15:59:13 Uhr:

Zitat:

Es wäre auch mal zu klären, was für ein "Jetta" er ist, diese Typbezeichnung gab es ja jahrzehntelang.

Ich habe einen Jetta mk2 von 92

Genau, da gab es 175/70-13 , 185/60-14 , 195/50-15 (und selten 185/55-15)

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe bereits 185/55R15 eingetragen. Die anderen waren nur schon drauf beim Kauf und ich wollte mir die Arbeit ersparen und die gleich drauf lassen. Meint ihr die das wäre sinnfrei jetzt eine neue Reifengröße eintragen lassen, nir weil sie bereits drauf sind?

Es funktioniert nicht, weil es nicht legalisiert werden kann, unabhängig vom Sinn. Die Gummis haben einen zu geringen Querschnitt.

Der Umfang ist etwa 5% zu klein, ein williger Prüfer könnte das ohne Tachoangleichung eintragen. Aber wie @gummi schon sagte: frag den aaS, der das eintragen soll.

Die Reifen sind 30mm vom Durchmesser zu klein, und hätte auch schon beim Golf 3 nicht gepasst.
Bist du sicher welche Reifengröße grade drauf ist ?

Gruß
Alex

Zitat:

@haumti schrieb am 16. März 2025 um 16:13:14 Uhr:

Zitat:

Die Reifen sind 30mm vom Durchmesser zu klein, und hätte auch schon beim Golf 3 nicht gepasst.Bist du sicher welche Reifengröße grade drauf ist ? GrußAlex

Ich bin mir wirklich sicher, hab sie so gekauft. Also muss ich wohl die bereits eingetragene Reifengröße drauf machen. Die Felgen müssen aber trotzdem durch eine Einzelabnahme abgenommen werden?

Zitat:

@nogel schrieb am 16. März 2025 um 16:13:12 Uhr:

Der Umfang ist etwa 5% zu klein, ein williger Prüfer könnte das ohne tTachoangleichung eintragen. Aber wie @gummi schon sagte: frag den aaS, der das eintragen soll.

Da muß der Jetta aber gewaltig abspecken, um mit einem LI von 75 durchs Loch zu kommen. ;-)

@Felix51

In Deinem Anbaufall ist immer eine Einzelabnahme erforderlich.

... Genau, da gab es 175/70-13 , 185/60-14 , 195/50-15 (und selten 185/55-15)

Auf die BBS - Felgen 1H0 601 025L in 6 x 15 ET 45 gehören normal 195 / 50 - 15 82 H / V Reifen.

Reifenrechner :

https://www.bing.com/ck/a?...

Zu Lastindex :

https://www.bing.com/ck/a?...

sind denn jetzt 185/45R15 wie im Eingangspost montiert oder 185/55R15 ?
Und wo kommt jetzt ein LI von 75 her ?

Gruß
Alex

Auf den Felgen sind aktuell die 185/45R15. Bereits eingetragen habe ich die Reifengröße 185/55R15. Das mit dem LI interessiert mich auch. Die Felge hat eine Traglast von 450kg. Was muss ich hierbei beachten?

Deine Antwort