Felgen und Reifengröße w205
Hallo Liebe Leute,
ich bin Neu hier.
Ich kenne mich relativ wenig mit Felgengrößen aus.
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf dem W205 T-Model bj. 2016 folgende Felge mit dieser Bereifung fahren darf bzw. kann? Ein Kumpel wollte mir diese überlassen, nur leider weiß ich nicht ob diese passen.
8JX18H2 - 5x112- et30 - mittelloch 66,6 - 245-40-18.
Vielen Dank im Voraus
Falls ich was vergessen oder mich falsch ausgedrückt hab, seit nicht zu streng zu mir :-)
21 Antworten
so, jetzt hab ich mir dann doch die Muehe gemacht selber wieder reinzuschauen ... also das Dokument von Mercedes fuer den S205 Kombi ist vom 04.12.2020. Habe die zwei Seiten fuer die 18 Zoll Bereifung angehaengt. Dort sieht man ganz gut, dass nur Mischbereifung zulaessig ist, ausser man hat 225/45 als M+S oder Sommerreifen. Ich weiss natuerlich nicht ob extra Gutachten die Liste ergaenzen oder nicht.
X steht fuer: werkseitig freigegebene Bereifung. Nach §36 StVZO auch als M+S-Bereifung mit abweichenderGeschwindigkeitskennung zulässig
Dreieck steht fuer: werkseitig lieferbareM+S-Bereifung
4.Nur zulässig in Verbindung mit SA-CODE 776 (AMG Radlaufverbreiterung) ohne SA-CODE 482(Federung für größere Bodenfreiheit).
8.Nur zulässig, wenn ab Werk als Sommerbereifung verbaut wurde.
10.Nur zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:?483 (Fahrdynamik-Paket),?489 (Airmatic)
Zitat:
@MrMercury schrieb am 29. Dezember 2020 um 14:27:57 Uhr:
so, jetzt hab ich mir dann doch die Muehe gemacht selber wieder reinzuschauen ... also das Dokument von Mercedes fuer den S205 Kombi ist vom 04.12.2020. Habe die zwei Seiten fuer die 18 Zoll Bereifung angehaengt. Dort sieht man ganz gut, dass nur Mischbereifung zulaessig ist, ausser man hat 225/45 als M+S oder Sommerreifen. Ich weiss natuerlich nicht ob extra Gutachten die Liste ergaenzen oder nicht.X steht fuer: werkseitig freigegebene Bereifung. Nach §36 StVZO auch als M+S-Bereifung mit abweichenderGeschwindigkeitskennung zulässig
Dreieck steht fuer: werkseitig lieferbareM+S-Bereifung
4.Nur zulässig in Verbindung mit SA-CODE 776 (AMG Radlaufverbreiterung) ohne SA-CODE 482(Federung für größere Bodenfreiheit).
8.Nur zulässig, wenn ab Werk als Sommerbereifung verbaut wurde.
10.Nur zulässig in Verbindung mit einem der folgenden SA-CODE:?483 (Fahrdynamik-Paket),?489 (Airmatic)
Aber auf dem Papier vom 04.12.2020 ist der S205 mit WDD 205204 garn nicht mehr behandelt.
Oder habe ich mich verguckt ?
MfG Johannes
@MrMercury dein File betrifft nur die originalen Mercedes Felgen bzw die Werksbereifung. Hier geht es aber um Zubehörfelgen und laut dem jeweiligen Gutachten der Felgen sind auch Rundumreifen mit 18 und 19 Zoll erlaubt.
So schwer ist das ganze doch nicht...
Einfach das Felgengutachten sorgfältig durchlesen und die für einen relevanten Punkte rausschreiben.
Dann die Felgen aufs Auto schrauben, mal fahren und schauen, ob Freigängigkeit gegeben ist.
Wenn das dann alles passt einen Termin mit dem TÜV vereinbaren.