Felgen und Reifen Thread
Laut dem Serienreifenkatalog von OPEL:
Serienreifenkatalog
sind ja etliche Reifen und Felgengrößen für den neuen Astra bekannt!
Wo findet man denn die Abkürzungen für die Motoren die in diesem Katalog verzeichnet sind?
Was heisst z.B. Z18XER ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Übrigens weiß ich immer noch nicht welchen Lochkreis meine Felgen haben werden. -Astra Sport 1,6 - 115PS- 215/50-17 - Hat jemand von Euch eine Ahnung?
5x105
379 Antworten
Danke.
Wow, würden mir für den Winter auch gefallen. Gleich mal bei eBay suchen ... bloß wie schützt man da Radmuttern? Radkappen bringen es ja da nicht wirklich 😉
ja, diese Stahlfelgen wollte ich ja auch haben.
Mein Verkäufer hat sich aber vertan. Hat die Zeile verwechselt. Die Designstahlfelgen gibt es nicht für die passende Reifengröße.
Wie so macht Opel so ein Wirwar, da blicken die eigenen Verkäufer nicht mehr durch.
Kann mir jemand sagen ob man auf die originalen 5-Speichen 19 Zöller von Opel die ja serienmäßig mit 235/40 R 19 ausgestattet sind, auch Reifen der Dimension 235/35 R 19 ohne weiteres eingetragen bekommt.
Bei Zubehörfelgen sind meistens beide Grössen fahrbar.
Ähnliche Themen
Ich war heute meinen neuen Astra zulassen. Jetzt fällt mir auf, dass bei dieser Zulassungsbescheinigung (ehemals Fahrzeugschein) nur die 17 Zoll Bereifung eingetragen ist, sonst nichts (auch bei den Zusatzbemerkungen nicht wie damals im Fahrzeugschein). Heißt das nun, dass man eh seit dieser Einführung der COC-Bescheinigung, diese mitführen muss? Denn da stehen die anderen möglichen Bereifungen drauf.
Hat mir mein Verkäufer zumindest empfohlen die Bescheiningung dabei zu haben. Sollte mich mal ein mies gelaunter Polizist anhalten könnte der das bemängeln.
Ich habe auch eine Kopie des COC und der Seite des Serienreifenkatalogs für den J dabei. Dazu ein ABE für die Winterfelgen, ein EG Schein für den Auspuff und eine TÜV Abnahme Bescheinigung für die Federn. Und natürlich den Fahrzeugschein. Hauptsache 5kg Papier im Handschuhfach. 😁
So, seit heute Morgen die mattschwarzen Dezent RE Alu Felgen mit den Winterreifen drauf.
Die sehen richtig gut aus am schwarzen Astra. Mal schauen ob ich die Zeit finde morgen paar Bilder zu machen.
hm die seh'n richtig chic aus.
da hätt ich doch mal n paar mark mehr ausgeben sollen, hab die gleichen felgen halt in normal silber..
Dafür habe ich an meiner rechten vorderen Sommerfelge eine Schramme entdeckt... 😰
In dem Dreckskaff wo ich arbeite ist fast jeder Randstein 20cm hoch und durch die Strassen passen 1,5 Fahrzeuge nebeneinander.
Eigentlich hätte ich nen Jeep/SUV kaufen müssen.
Zum Glück hat die Felge selbst nichts abbekommen, nur den Lack hat es etwas mitgenommen. Also gleich Spotrepair im Frühjahr vor dem Wechseln... *sigh*
Zitat:
Original geschrieben von Exordium
So, seit heute Morgen die mattschwarzen Dezent RE Alu Felgen mit den Winterreifen drauf.
Die sehen richtig gut aus am schwarzen Astra. Mal schauen ob ich die Zeit finde morgen paar Bilder zu machen.
gutachten tüv austria.
warst du schon beim tüv D und hast die felgen danach eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
gutachten tüv austria.
warst du schon beim tüv D und hast die felgen danach eintragen lassen?
Wenn Du das Gutachten durchgelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du jetzt, dass die Felge in Zusammenhang mit einer von Opel freigegebenen Reifengröße für das entsprechende Fahrzeug nicht eintragungspflichtig ist. Das Gutachten erfüllt in diesem Zusammenhang den Zweck einer ABE.
Wírd eine nicht aufgeführte Reifengröße verwendet, dann muss diese natürlich gesondert abgenommen und eingetragen werden.
Akkrediert unter DAR Registriernummer KBA-P00055-00
von der Akkredierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
Zitat:
Original geschrieben von Exordium
Wenn Du das Gutachten durchgelesen und verstanden hättest, dann wüsstest Du jetzt, dass die Felge in Zusammenhang mit einer von Opel freigegebenen Reifengröße für das entsprechende Fahrzeug nicht eintragungspflichtig ist. Das Gutachten erfüllt in diesem Zusammenhang den Zweck einer ABE.Zitat:
Original geschrieben von RuHe
gutachten tüv austria.
warst du schon beim tüv D und hast die felgen danach eintragen lassen?Wírd eine nicht aufgeführte Reifengröße verwendet, dann muss diese natürlich gesondert abgenommen und eingetragen werden.
Akkrediert unter DAR Registriernummer KBA-P00055-00
von der Akkredierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
frage ja auch nur deswegen, weil das gutachten vom tüv österreich
erstellt wurde, und man mir beim tüv D in berlin sagte,
das gelte in D nicht !
das verunsichert mich dann aber doch ein wenig.
durchlesen werde ich mir das mal morgen genau...
gruß ruhe
Zitat:
...
frage ja auch nur deswegen, weil das gutachten vom tüv österreich
erstellt wurde, und man mir beim tüv D in berlin sagte,
das gelte in D nicht !...
was für ein Blödsinn. Alle Gutachten aus der EU zählen. Grade mit dem TÜV Ö und D gibts gar keine Probs.
Ich habe nochmal bei verschiedenen Felgen- und Reifenhändler geschaut. Die Dezent RE (Dark) ist eintragungsfrei, solange eine von Opel freigegebene Felgen-/Reifenkombination aufgezogen wird. In diesem Falle erfüllt das Gutachten den Zweck einer ABE-Freigabe und muss nicht extra abgenommen und eingetragen werden.