ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Felgen und Gutachten liegen vor. Was nun?

Felgen und Gutachten liegen vor. Was nun?

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:34

Hi Leutz,

hab da ein kleines Problem. Hab auf eBay schneller gekauft, als gedacht. Schicke Felgen mit guten Reifen. Hatte nur auf LK und ET (Golf 3, 4x100, ET35) geachtet und gar nicht lange nach der ABE gefragt. Jetzt liegt ein Gutachten zu ABE bei. Dort sind aber nur Daihatsu, Honda, Kia, Mitsubishi, Proton und Rover aufgeführt. Was mich jetzt ein wenig verwirrt, da die Original Rechnung bei liegt, und da waren die Reifen für einen Opel Corsa gedacht. Bekomm ich die bei meinem 3er jetzt überhaupt eingetragen? Geht das über Einzelabnahme? Muss die sowieso machen da ich 195/45r15 fahre. Bevor ich jetzt das ganze montiere wollte ich eben mal auf nummer sicher gehen.

Vielen dank, schonmal im vorraus.

Gruß

Schmitti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sebullba

Hi Leutz,

hab da ein kleines Problem. Hab auf eBay schneller gekauft, als gedacht. Schicke Felgen mit guten Reifen. Hatte nur auf LK und ET (Golf 3, 4x100, ET35) geachtet und gar nicht lange nach der ABE gefragt. Jetzt liegt ein Gutachten zu ABE bei. Dort sind aber nur Daihatsu, Honda, Kia, Mitsubishi, Proton und Rover aufgeführt. Was mich jetzt ein wenig verwirrt, da die Original Rechnung bei liegt, und da waren die Reifen für einen Opel Corsa gedacht. Bekomm ich die bei meinem 3er jetzt überhaupt eingetragen? Geht das über Einzelabnahme? Muss die sowieso machen da ich 195/45r15 fahre. Bevor ich jetzt das ganze montiere wollte ich eben mal auf nummer sicher gehen.

Vielen dank, schonmal im vorraus.

Gruß

Schmitti

Wenn Du eine halbwegs qualifizierte Antwort oder sogar Hilfe haben willst, solltest Du mal genau schreiben, was das für Felgen/ Reifen sind. Dazu gehört Typ/ Hersteller/ Bezeichnung/ KBA-Nummer/ Größe usw., alles, was auf den Felgen draufsteht. Beiden Reifen zumindest die Größe und Speed-/Loadindex. Dann noch paar Schlüsselnummern von Deinem Auto und Reifenangaben, falls Du andere Reifen auf den ersteigerten Felgen fahren willst. Erst dann können wir nachschauen, was geht. So aber ist es stochern im Nebel.

Gardiner

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Mhhh, wie siehts denn mir der Traglast aus? Reicht die aus?

Zitat:

Original geschrieben von Sebullba

Hi Leutz,

hab da ein kleines Problem. Hab auf eBay schneller gekauft, als gedacht. Schicke Felgen mit guten Reifen. Hatte nur auf LK und ET (Golf 3, 4x100, ET35) geachtet und gar nicht lange nach der ABE gefragt. Jetzt liegt ein Gutachten zu ABE bei. Dort sind aber nur Daihatsu, Honda, Kia, Mitsubishi, Proton und Rover aufgeführt. Was mich jetzt ein wenig verwirrt, da die Original Rechnung bei liegt, und da waren die Reifen für einen Opel Corsa gedacht. Bekomm ich die bei meinem 3er jetzt überhaupt eingetragen? Geht das über Einzelabnahme? Muss die sowieso machen da ich 195/45r15 fahre. Bevor ich jetzt das ganze montiere wollte ich eben mal auf nummer sicher gehen.

Vielen dank, schonmal im vorraus.

Gruß

Schmitti

Wenn Du eine halbwegs qualifizierte Antwort oder sogar Hilfe haben willst, solltest Du mal genau schreiben, was das für Felgen/ Reifen sind. Dazu gehört Typ/ Hersteller/ Bezeichnung/ KBA-Nummer/ Größe usw., alles, was auf den Felgen draufsteht. Beiden Reifen zumindest die Größe und Speed-/Loadindex. Dann noch paar Schlüsselnummern von Deinem Auto und Reifenangaben, falls Du andere Reifen auf den ersteigerten Felgen fahren willst. Erst dann können wir nachschauen, was geht. So aber ist es stochern im Nebel.

Gardiner

Themenstarteram 9. März 2012 um 13:07

oki oki

Felgen:

KBA Nr.: 44531

Herstellerzeichen: Tiger (TSW ist der Hersteller)

Radtyp und Ausführung: 570 ED (s.o.)

Radgröße: 7Jx5H2

Einpresstiefe: 35

4x100 Lk, 56,1mm mittenloch

580kg Tragkraft

Reifen (bleiben auch drauf):

195/45R15 78V (425kg Tragkraft) je nach Tüv muss ich da sowieso ne Tachoprüfung bringen.

Fulda Carat Extremo

Karre:

Golf 3

0600 / 891 der 1,8er mit 75 PS.

Nix dran gebastelt, nix tiefer, nix schneller.

Vielen Dank schonmal!

Zitat:

4x100 Lk, 56,1mm mittenloch

Der Golf hat 57,1 mm.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

 

Wenn Du eine halbwegs qualifizierte Antwort oder sogar Hilfe haben willst, solltest Du mal genau schreiben, was das für Felgen/ Reifen sind. Dazu gehört Typ/ Hersteller/ Bezeichnung/ KBA-Nummer/ Größe usw., alles, was auf den Felgen draufsteht. Beiden Reifen zumindest die Größe und Speed-/Loadindex. Dann noch paar Schlüsselnummern von Deinem Auto und Reifenangaben, falls Du andere Reifen auf den ersteigerten Felgen fahren willst. Erst dann können wir nachschauen, was geht. So aber ist es stochern im Nebel.

Gardiner

warum? mit n bissle um die ecke denken bekommt das der te schon selbst hin.

1) im gutachten/der abe steht eine TRAGLAST der felge. bzw eben achslast. die traglast der felge ist die achslast : 2 (weil 2 räder = eine achse). ist diese im gutachten gleich oder grösser der traglast deines autos ist die erste hürde schon genommen.

2) der reifen muss vom abrollumfang passen. es gibt im netz jede menge reifenrechner: http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm

hier gibst deine original bereifung (aus dem schein) ein und deine wunschbereifung. dann sollte der umfang passen. ich bringe zwar immer gern die vorzeichen durcheinander aber ich glaube das es +3% mehr und KEIN % weniger sein darf. liegt der reifen in der toleranz -> passt! ggf KANN der prüfer vom tüv etc der dir den krempel einträgt eine tachonachweis verlangen. macht jeder bosch dienst (NEIN atu kann das nicht!). kostet -> ca 80€.

3) der speed und loadindex des reifens muss passen! hinter der grösse steht eine 2 stellige zahl und ein buchstabe. das gibt die traglast und die geschwindigkeit an. hast du einen vr6 isses schonmal essig mit den reifen. die zahlen und den buchstaben kannst du im netz entschlüsseln. sind diese angaben gleich oder grösser deiner traglast (siehe 1) und gleich oder grösser deiner maximalen achsgeschwindkeit dann passt das auch! wen nicht -> reifen entsorgen ist der falsche.

4) wen du nun ALLE der 3 punkte gemacht hast und alles passt wirst du die nächste böse überraschung erhalten. die MITTENZENTRIERUNG! das rad wird ja mit den 4 radschrauben befestigt. da hast du aber mm weise "spiel" drinne. damit das rad mittig sitzt gibts die sog. mittenzentrierung. diese ist bei alten felgen GEGOSSEN. sprich lässt sich nicht verändern. bzw nur sehr aufwändig mit speziellen distanzscheiben die teuer sind und eben die spur verbreitern. also mal die felge in die hand nehmen und an der innenseite das loch anschauen. DAS IST NÄMLICH BEI JAPANERN ANDERS ALS BEI VW! vw hat 57,1mm. die aufgezählten autos hab ich nicht auswendig im kopf. wird aber nicht passen. ist die zentrieung gegossen also am stück -> passt net! ist da in der mitte ein plasik ring drinne dann kann man den tauschen. kosten hierfür 20-30€.

5) wen du nun ALLES gemacht hast dann bleibt dur nurnoch der gang zum tüv. dieser nimmt dir die felgen vielleicht ab (wen nix schleift). da es sich um eine einzelabnahme im sinne von §21 handelt liegen die kosten hierfür bei ca 80-120€.

6) ist der tüv geschafft MUSST DU SOFORT zur zulassungsstelle und einen neuen fahrzeugschein beantragen. in den papieren vom tüv steht klipp und klar "zum WIEDERERLANGEN der BETRIEBSERLAUBNISS". sprich dein fahrzeug hat seine zulässigkeit verlohren und diese musst du neu beantragen mit einem neuen schein. kosten hierfür: 10€.

wen du dir nun diese 6 punkte durchliesst (den NUR SO kann man die felgen legal fahren) und dir das zu teuer ist oder zuviel stress ist dann gibts nur eins: felgen wieder verkaufen und passende kaufen. über welche felgen bzw summen reden den wir?

Themenstarteram 9. März 2012 um 14:27

Vielen dank für die Antworten. Hab zum Glück neue Felgen mit Zentrierringen. Muss nur noch neue finden. Der Außendurchmesser 72mm ist scheinbar nicht üblich. Aber das bekomme ich schon hin.

Das Tacho zeigt danach auch noch 3% mehr an, sollte auch noch gehen.

80-120€ für eine Einzelabnahme, Wahnsinn. wow.

Also wenn ich noch ne neue Stoßstange (unfallbedingt) haben möchte werde ich wohl arm über der Karre.

Also Danke nochmal.

Das ist nicht Wahnsinn, das ist normal.

Und nächstes mal im Golf III Unterforum vorher fragen oder erstmal nach ner FAQ schauen. Auch wenn sie vielleicht maulen (schon wieder Felgenthema) werden sie bestimmt helfen.

 

Lob an Onkel Howdy :)

Sehr schön beschrieben.

Vor allem die Zentrierung ist auch bei den Opelfahrzeugen oft das Problem denn "toll 4x100, ja soviel weiß ich, das passt gaaaanz sicher". Dem ist halt nicht so. :(

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Vor allem die Zentrierung ist auch bei den Opelfahrzeugen oft das Problem denn "toll 4x100, ja soviel weiß ich, das passt gaaaanz sicher". Dem ist halt nicht so. :(

na jetzt darfst genau EINMAL raten warum ich das vor jahren auch mal schmerzhaft feststellen musste ;)

das problem ist das bei alten felgen die zentrierung wirklich für jeden fahrzeugtyp gefräst bzw gegossen wurde. da gibts dann nix mit opel felge auf vw ;)

€dit

der preis für die einzelabnahme ist meiner meinung nach schmerzgrenze. teurer darf das nicht werden. im "normalfall" kost das hier 42€. das problem ist das es bei einzelabnahmen nach aufwand berechnet wird. hast du einen prüfer der unerfahren ist der schaut sich alles ganz genau an und braucht deshalb länger. hast du einen "alten hasen" der weiss genau wie es läuft und weiss sofort wo er schauen muss.

ach ja ganz vergessen...eintragen darf sowas NICHT JEDER! im westen darf das (noch) NUR der tüv, im osten NUR die dekra. und auch hier darf nicht jeder der plaketten klebt das machen. nur prüfer mit weiterbildung zum aas dürfen das. in nicht jeder prüfstelle ist so eine person eingestellt. es kann also durchaus sein das du den halben landkreis abklappern musst.

ich würde wens nicht irgendwelche seltenen dinger sind die reifen abmontieren lassen und beides reifen und felgen extra verkaufen. das gibt am meisten geld. und dann eben was passendes kaufen.

btw wen du noch felgen suchst die PASSEN und auch die RICHTIGEN papiere haben dann schick mir mal ne pn. ich miste grad mein felgenlager aus. in 7*15 hätte ich ne schöne neue oz 35th anniversary.

Zitat:

ach ja ganz vergessen...eintragen darf sowas NICHT JEDER! im westen darf das (noch) NUR der tüv, im osten NUR die dekra. und auch hier darf nicht jeder der plaketten klebt das machen. nur prüfer mit weiterbildung zum aas dürfen das. in nicht jeder prüfstelle ist so eine person eingestellt. es kann also durchaus sein das du den halben landkreis abklappern musst.

Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht....

Es gibt das sogenannte "Netz der TP" (Technischen Prüfstellen), nach welchem im Umkreis von 25km (?) eine solche TP sein muss. Und in jeder TP gibt es zumindest einen aaS oder aaSmT, der darf auch die feinen 21er Gutachten machen.

Und mit den Kosten: Hängt, so glaube ich, nicht sehr vom Wisssensstand und der Erfahrung des aaS ab, sondern vielmehr von Art und Umfang der Unterlagen, die der Kunde mitbringt.

Wenn er mir alles vorlegt, geht es für knapp 50€ zu machen, ansonsten, wenn ich alles raussuchen und am Fahrzeug ausprobieren muss, natürlich nach Aufwand. Wenn dann noch Mehrfachänderungen (Fahrwerk, Lenkrad...) dazukommen, kann das schon ganz schön ins Geld gehen.

Gardiner

Hast doch sofort erkannt, dass Du einen Fehlkauf getätigt hast. Also wieder bei Ebay einstellen und die richtigen kaufen. Eventuellen Verlust als Lehrgeld verbuchen und fertig.

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Hast doch sofort erkannt, dass Du einen Fehlkauf getätigt hast. Also wieder bei Ebay einstellen und die richtigen kaufen. Eventuellen Verlust als Lehrgeld verbuchen und fertig.

Verkehrt sind sie def. nicht. Passende Zentrierringe 57,1 - 72 habe ich schon gefunden. Das wäre vom Tisch. Und ich bin bestimmt auch nicht der erste der 195/45 auf seinem Golf III fährt. Zudem haben die Reifen ein 1a Profil also noch top und das ganze für 180€ ist auch nicht zu verwerfen. Die Reifen habe ich in kauf genommen weil die Felgen einfach geil aussehen, also mir gefallen sie!

Werde auf jeden fall mal runt telen und schauen wer einzelabnahmen macht. Muss meine Stoßstange soweiso auch noch abnehmen lassen. Und hoffe der Aufwand ist nicht so dolle.. ^^ 200€ für TÜV (mit HU) hab ich schon gerechnet.

Wenn alles nichts hilft, verkloppen und wieder auf BMW umsteigen ^^

Vielen Dank nochmal!

und @ Onkel-Howdy

sabber sabber. Aber für nen alten rostigen Golf III so geile felgen... das ist verboten... das steigert den Wert um das 5-fache. Ansonsten schicke dinger. Aber dazu muss man sich erst das passende auto kaufen ^^

Howdy:

da gehören stilvolle BBS drauf und sonst nix. :D

Aber nicht die billigen, die mehrteiligen.

 

Hm, du willst wirklich für die Felgen (ja Geschmackssache) das Geld für Zentrrierringe und Einzelabnahme ausgeben?

 

Idealerweise nimmst du mit an Papier:

1. Gutachten für die Felgen. Also exakt die Felgen, auch wenn der Golf nicht drin ist. Hast du ja schon.

2a. Gutachten für die Felgen mit Golf drin, auch wenn ET nicht ganz exakt stimmen sollte.

2b. Alternativ Gutachten für Golf für Felgen die exakt 1 entsprechen als Vergleichsgutachten wegen Auflagen.

3. Eine Reifenfreigabe für Golf III für 195/45 15 auf 7x15 wenn du 2a nicht hast und da die Größe nicht drinsteht.

Bekommst du üblicherweise kostenlos beim Reifenhersteller online. Das ist jetzt keine schwierige Größe.

 

Wenn du das hast, dann hast du schonmal gut Papier gesammeln fürn Prüfer.

 

Frage:

Wie siehts eigentlich mit Radschrauben aus?

Hast du da welche?

Passen die?

Länge...? nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz...

Hab schon Radschrauben an ner Bremsscheibe gesehen.

und gehört... :D

am 10. März 2012 um 8:33

Wenn man seinen alten Golf pimpen will, kostet das halt was. Den Invest bekommst du übrigens bei einem Wiederverkauf nicht wieder raus. Nur als Info.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wenn man seinen alten Golf pimpen will, kostet das halt was. Den Invest bekommst du übrigens bei einem Wiederverkauf nicht wieder raus. Nur als Info.

stand das in der bild? für den 3er golf gibts soviel krempel zum harz 4 tarif. und die felgen müssen ja nicht mitverschrottet werden sondern kann man extra verkaufen.

@topic

also mal nix für ungut aber 180 für die felgen? schau mal bei ebay. grad in 7*15 et35 gibts jede menge wirklich billigen in 4*100er lochkreis die passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Felgen und Gutachten liegen vor. Was nun?