Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen

Felgen

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 0:04

moin fahre den 116 d 5 türer 2015 bj

was mei t ihr zu 18 zoll? was müsste ich beachten und wo kriegt man felgen preisgünstig

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da (in der Regel) größerer Durchmesser mit größerer Breite einhergeht: lass es, ein 116d ist nicht für 18-Zöller gemacht.

am 11. Februar 2016 um 1:57

Unfug, bei meinem Autohaus wird jeder 116d aus dem Paket mit 18" Felgen ausgeliefert.

Das es gemacht wird hat nichts mit Sinnhaftigkeit zu tun - man muss das Auto ja nicht jeglicher Restdynamik berauben.

 

Den Wunsch nach großen Rädern kann ich gut nachvollziehen, dem Fahrverhalten schaden 18 Zöller bei der schwachen Leistung aber mehr als deutlich.

kommt auf die felge an... wenn er ne oz hlt (oder andere leichtbaufelgen) nimmt wird das komplettrad sogar leichter und er hat weniger trägheitsmomente sowie weniger ungefederte masse ;) daher sogar mehr dynamik

am 11. Februar 2016 um 9:38

So schwach ist der 116d nun auch wieder nicht, 270Nm Drehmoment ist schon relativ viel, bei meinen 205er-Winterreifen gibt es manchmal schon Traktionsprobleme.

Ob es einen großen Unterschied macht, ob man den Wagen mit 17" oder 18"-Felgen bestückt, das wage ich doch zu bezweifeln, außerdem haben die breiteren Reifen ja auch Vorteile.

Ich kann mit meinem 116i Pre-LCI sogar 18" 245er-Hinterräder zum durchdrehen bringen. Der hat zwar nur 220 Nm Drehmoment, aber dafür 136 PS Leistung.

Das man das durch lupfen der Kupplung kann ist auch logisch, nichtsdestotrotz ist es der Fahrdynamik nicht zuträglich die Leistung mit diesen Rädern zu verbinden.

am 11. Februar 2016 um 14:55

Und? Das ist doch keine Gegenargument, im Gegenteil!

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 11. Februar 2016 um 10:38:54 Uhr:

So schwach ist der 116d nun auch wieder nicht, 270Nm Drehmoment ist schon relativ viel

OT:

Wieso beschließt du anhand des Drehmoments ob ein Fahrzeug/Motor stark oder schwach ist? Das macht keinen Sinn und ist auch nicht möglich.

Beispiel: Fahrzeug A hat 200 NM und Fahrzeug B hat 300 NM Drehmoment. Ist dann Fahrzeug B stärker? Das kannst du nicht sagen.

Sage ich dir jedoch, dass Fahrzeug A 180 PS und Fahrzeug B 140 PS hat, kann man sofort sehen welches Fahrzeug Leistungsstärker ist.

Gruß

Tud

Eben mit M Paket ist auf Wunsch 18 Zoll mit drin

@Tud3006: die Diskussionsversuche kannst du dir sparen.

 

Für mich ist die Diskussion hier jetzt auch beendet, manche Leute wollen Argumente halt einfach nicht (an-)erkennen.

am 11. Februar 2016 um 16:18

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 11. Februar 2016 um 06:54:30 Uhr:

kommt auf die felge an... wenn er ne oz hlt (oder andere leichtbaufelgen) nimmt wird das komplettrad sogar leichter

... die OZ beißt sich allerdings mit dem Wunsch des TE, eine preisgünstige Felge zu bekommen ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Würde wg. des Komforts immer 17-Zöller nehmen.

Zitat:

Würde wg. des Komforts immer 17-Zöller nehmen.

Tja aber die Hersteller machen das schon so geschickt, dass nur 18" richtig stimmig aussehen..

Beim F22 bist eher mit 19" dabei wenns richtig gut aussehen soll..

Deine Antwort
Ähnliche Themen